Ein Sozialarbeiter hat mehr als die Pflicht, Kunden durch Beratung, Psychotherapie und soziale Dienste wie die Gesundheitsfürsorge zu helfen. In all ihren verschiedenen Funktionen - Erzieher, Manager, Bewerter, Unterhändler, Vermittler, Befürworter - müssen Sozialarbeiter als Gesundheitspersonal rechtliche Pflichten in Bezug auf persönliche Informationen, Behandlung und Verhaltensprobleme von Klienten einhalten. Der Ethnische Ethik-Verband der SozialarbeiterInnen gibt ihnen Orientierung bei der Erfüllung dieser rechtlichen Verpflichtungen und der Aufrechterhaltung des beruflichen Verhaltens.
Klinische Note Genauigkeit
Sozialarbeiter müssen genaue klinische Notizen über die medizinischen und psychiatrischen Leistungen eines Kunden aufbewahren. Durch die aktuellsten und genauesten klinischen Hinweise wird sichergestellt, dass jeder Kunde die richtigen Dienstleistungen erhalten hat - und dies auch weiterhin, basierend auf der Behandlungsgeschichte des Kunden. Diese klinischen Notizen bestehen aus den privaten Informationen des Klienten zusammen mit den zusammenfassenden Beobachtungen des Therapeuten. Andere Arten von Notizen, die für die Aufzeichnungen des Kunden wichtig sind, umfassen Prognosen, Nebenkontakte, Auswertungen und Kontakttermine.
Krankenakte Datenschutz
Sozialarbeiter kümmern sich darum, die Krankenakten bezüglich der psychischen Gesundheit des Klienten geheim zu halten. Die Offenlegung der Aufzeichnungen könnte den Kunden an einer Beschäftigung hindern. Der Klient kann auch emotional betroffen sein, wenn er weiß, dass solche Informationen über die Psychotherapiesitzungen veröffentlicht wurden. Sozialarbeiter setzen geeignete Methoden ein, um die Kranken- und Denkakten des Klienten zu schützen, so dass nur autorisiertes Personal Zutritt hat.
Gesetzliche Vertraulichkeit
Wenn ein Sozialarbeiter zu einem Gerichtsverfahren in Bezug auf einen Kunden sprechen muss, muss der Sozialarbeiter die Vertraulichkeit des Kunden wahren. Obwohl die Sozialarbeiterin der gerichtlichen Anordnung nachkommen muss, muss sie das Gericht auffordern, die angeforderten Informationen auf das für das Gerichtsverfahren erforderliche Maß zu beschränken. Der Sozialarbeiter hat auch die Pflicht, um die Beantragung bestimmter Angelegenheiten zu bitten, um die privaten Informationen des Kunden geheim zu halten und nicht öffentlich zu machen.
Fälle von Kindesmissbrauch
Sozialarbeiter haben die rechtliche Verantwortung, das Wohl jedes Klienten zu schützen, von Erwachsenen bis zu Kindern. Obwohl der Gedanke, Kindesmissbrauch zu melden, zu einem ethischen Problem werden kann, haben Sozialarbeiter die Pflicht, Missbrauch und Vernachlässigung zu melden, damit Kinder nicht zu Opfern werden. Nach Angaben des Nationalen Verbandes der Sozialarbeiter sind mehr als 1.000 Opfer an diesen Misshandlungen gestorben. Sozialarbeiter, die von Missbrauch und Vernachlässigung berichten, können helfen, diese Tragödien zu verhindern.