Was sind die grundlegenden Rechnungslegungsgrundsätze?

8 Was sind die grundlegenden Pflichten eines Muslims (Kann 2024)

8 Was sind die grundlegenden Pflichten eines Muslims (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der wichtigste Zweck der Buchhaltung besteht darin, Finanzinformationen über ein Unternehmen zur Verfügung zu stellen, sei es für interne Benutzer wie das Management oder für externe Benutzer wie Investoren. Wenn diese Informationen nicht zuverlässig sind, wird das Vertrauen der Menschen in das Unternehmen und in die Finanzwelt im Allgemeinen untergraben. Wenn die Informationen nicht standardisiert sind, sind sie für den Vergleich von Unternehmen nicht nützlich. Das Financial Accounting Standards Board erstellt GAAP-Grundsätze (GAAP), um diese Probleme zu lösen.

Die grundlegenden Definitionen in der Buchhaltung

Was bedeutet "grundlegend" in der Buchhaltung? Die Grundprinzipien sind die grundlegenden Konzepte, die Buchhalter in ihren Abschlüssen von Unternehmen zu Unternehmen als zutreffend ansehen können. Jedes Grundprinzip der Buchhaltung ist wie eine Regel für die Sprache, die die Buchhalter sprechen. Es gibt fünf Bilanzierungskonzepte, die als Grundsätze bezeichnet werden. Neben einigen wichtigen Annahmen und Konzepten bilden diese die wichtigsten Informationen über das Rechnungswesen.

Die fünf Grundprinzipien der Rechnungslegung

Prinzip der Umsatzrealisierung

Einnahmen gelten zum Zeitpunkt der Erbringung von Waren oder Dienstleistungen als verdient. Dies bedeutet, dass Sie die Gebühr für Rasendienstleistungen zum Zeitpunkt des Abschlusses der Arbeit als Einnahmen verbuchen würden, selbst wenn der Kunde erst in der folgenden Woche bezahlt. Sie würden Umsatzerlöse aus dem Verkauf einer Warenpalette zu dem Zeitpunkt erfassen, zu dem der Kunde die Kontrolle über Sie erhebt, und nicht, wenn er letztendlich bezahlt.

Kostenprinzip

Das Kostenprinzip ist im Wesentlichen das Gegenteil des Ertragsprinzips. Wenn Ihr Unternehmen Waren erhält oder Dienstleistungen erbracht hat, ist ihm ein Aufwand entstanden. Es schuldet jetzt Geld für diese Waren oder Dienstleistungen.

Passendes Prinzip

Die Ausgaben sollten den erzielten Einnahmen entsprechen. Wenn Sie beispielsweise ein Restaurant betreiben, benötigen Sie Lebensmittel, Papierwaren und Reinigungsmittel. In einem Monat haben Sie 10.000 Euro Umsatz gemacht. Sie würden die Vorräte, die Sie zur Erzielung dieser Einnahmen verwendet haben, als Aufwand verbuchen. Nicht genutzte Vorräte werden bis zu einem anderen Zeitpunkt aufbewahrt.

Kostenprinzip

Die Positionen in den Buchhaltungsunterlagen werden zu den historischen Kosten angezeigt, die dafür bezahlt wurden. Sie ändern die Elemente später nicht, da sie an Wert gewonnen oder verloren haben.

Prinzip der Objektivität

Die Buchungsunterlagen stützen sich auf objektive Informationen, die gemessen und überprüft werden können.

Die zugrunde liegenden Annahmen

Den fünf Grundsätzen der Rechnungslegung liegen mehrere zusätzliche Konzepte, sogenannte Annahmen, zugrunde. Diese Annahmen stellen sicher, dass sich jeder, der Buchhaltungsinformationen verwendet, auf standardisiertes Reporting stützen kann. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis dessen, was in den Finanzunterlagen steht.

Kontinuitätsübernahme

Dieses Konzept, auch als "Going Concern" -Annahme bezeichnet, besagt, dass ein Geschäft fortgesetzt werden soll, sofern nichts anderes angegeben ist. Wenn ein Unternehmen schließt, sind die Werte von Inventar und anderen Vermögenswerten schwieriger zu bestimmen.

Maßeinheit Annahme

Die am besten geeignete Maßeinheit für die Buchhaltungsunterlagen eines Unternehmens ist die Währung im Heimatland. Dies wird manchmal als Annahme der Geldeinheit bezeichnet. Diese Annahme bedeutet, dass ein Unternehmen in den Vereinigten Staaten seine Buchführung in US-Dollar führt, während ein japanisches Unternehmen seine Finanzen in Yen angeben würde.

Getrennte Entitätenübernahme

Ein Unternehmen ist eine von seinen Inhabern oder Anteilseignern getrennte wirtschaftliche Einheit. In den Berichten werden nur die Finanzinformationen des Unternehmens angezeigt. Folglich wäre das persönliche Fahrzeug eines Restaurantbesitzers, das in seinem Namen betitelt ist, beispielsweise kein Aktivposten in der Bilanz des Restaurants.

Wesentlichkeit

Die Wesentlichkeit kann es einem Buchhalter ermöglichen, ein anderes Prinzip oder eine andere Annahme zu übersehen, wenn ein Betrag zu gering ist, um einen Unterschied zu machen. Beispielsweise kann ein Unternehmen im Wert von mehreren Millionen US-Dollar den Kauf von Computermäusen in dem Jahr, in dem sie gekauft wurden, in Höhe von 500 US-Dollar kosten, anstatt nur einen Teil des Kaufs für jedes Jahr, in dem sie voraussichtlich verwendet werden, auszugeben.

Konservatismus

Wenn es mehr als einen akzeptablen Weg gibt, einen Betrag zu bestimmen, ist es besser, eine Transaktion auf eine Art und Weise zu erfassen, die die Vermögenswerte oder Erträge unterbewertet, anstatt sie zu hoch zu bewerten. Dadurch soll verhindert werden, dass Buchhalter ein Unternehmen profitabler oder stabiler erscheinen lassen als es ist. Dieser Grundsatz schützt die Anleger.