So erhalten Sie eine ISO-Zertifizierung in Pakistan

The Great Gildersleeve: Leroy's Paper Route / Marjorie's Girlfriend Visits / Hiccups (September 2024)

The Great Gildersleeve: Leroy's Paper Route / Marjorie's Girlfriend Visits / Hiccups (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Zertifizierung nach einem ISO-Standard ist ein Zeichen für Qualität und robuste Verfahren, unabhängig von der Branche oder dem Herkunftsland einer Einrichtung. ISO-Richtlinien und -Anforderungen zwingen ein Unternehmen, einige komplizierte organisatorische Standards zu initiieren, zu dokumentieren und zu erfüllen. Pakistans wachsender Industriesektor steht in zunehmendem Maße unter dem Druck anderer Regionen und Länder, Produkte anzubieten, die niedrige Kosten und hohe Qualitätsansprüche erfüllen. Die Erlangung einer ISO-Zertifizierung kann pakistanischen Organisationen dabei helfen, Output-Ziele zu erreichen, indem sie die Einführung unabhängig überprüfter Betriebs-, Qualitäts- und Managementpläne erzwingen. ISO-zertifizierte Organisationen genießen auch ein gesteigertes Legitimitätsgefühl.

Artikel, die Sie benötigen

  • Gewünschtes ISO-Dokument

  • Organisatorisches Qualitätsmanagementsystem

  • Handbuch zur organisatorischen Qualität

  • Detaillierte Dokumentation, Aufzeichnungen, Prozesse und Verfahren

  • Über 100.000 Rupien

Entscheiden Sie, welche ISO-Zertifizierung für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Beispielsweise erhalten Industrieunternehmen normalerweise eine Zertifizierung aus der ISO 9000-Normenreihe. Es gibt externe ISO-Beratungsfirmen, die Organisationen bei der Auswahl eines geeigneten ISO-Standards unterstützen und dann die Anforderungen des Standards erfüllen. Die SMEDA (Small and Medium Enterprise Development Authority) warnt davor, dass solche Unternehmen häufig zwischen 100.000 und 300.000 Rupien für den Service berechnen.

Erwerben Sie den gewünschten Standard bei der International Organization for Standardizations.

Bewerten Sie den ISO-Standard, und besprechen Sie mit dem Management, wie er auf Ihre Organisation in Pakistan angewendet werden kann.

Erstellen Sie ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem und ein Qualitätshandbuch, um einen übergeordneten Regelsatz für Ihr Unternehmen festzulegen.

Verwenden Sie das Qualitätsmanagementsystem und das Qualitätshandbuch, um eine Organisationsregelstruktur zu erstellen, die der ISO-Norm entspricht. Zu den gängigen ISO-Standardanforderungen gehören ein stabiles Aufzeichnungs- und Dokumentationssystem, klar definierte Betriebskontrollen, eine geschulte und zertifizierte Mitarbeiterbasis sowie ein Managementsystem zur Überwachung, Überprüfung und Verbesserung der Organisationsstruktur. SMEDA schätzt, dass eine Organisation vier bis sechs Monate für den Abschluss des Prozesses benötigt.

Wenden Sie sich an einen akkreditierten Registrar für ISO-Zertifizierungen, um eine ISO-Zertifizierungsbewertung zu planen. Zertifizierungsstellen mit Büros in Pakistan sind Bureau Veritas, Certification International und QMS. In der Regel werden sowohl eine Zertifizierungsgebühr als auch Transport- und Boarding-Kosten für den Vertreter des Registrars von der anfragenden Organisation bezahlt.

Begleiten Sie den Vertreter des Registrars durch eine Besichtigung Ihrer Einrichtung in Pakistan und die Verfahren. Die Besichtigung kann mehrere Tage dauern und umfasst Inspektionen des Bodenbetriebs und Ihrer verschiedenen Aufzeichnungssysteme, Verfahren und Dokumente.

Warten Sie auf ein Wort vom Registrar. Wenn Ihre Organisation die ISO-Bewertung bestanden hat, wird in Kürze eine Zertifizierung erteilt. Eine Liste der empfohlenen Verbesserungen wird bereitgestellt, wenn Ihre Organisation die Bewertung nicht bestanden hat, und Sie Zeit haben, um Korrekturen an Ihrem System vorzunehmen, bevor der Auditor zur Folgeabschätzung zurückkehrt.