Was ist eine Finanzaufstellung?

Excel Haushaltsbuch erstellen - Finanzen im Blick behalten [Tutorial, Muster, Vorlage] (November 2024)

Excel Haushaltsbuch erstellen - Finanzen im Blick behalten [Tutorial, Muster, Vorlage] (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie arbeiten hart, aber nehmen Sie sich Zeit, um die Finanzberichte für Ihr Unternehmen zu überprüfen? Wenn nicht, drehen Sie möglicherweise Ihre Räder. Das Geschäft könnte scheitern, und Sie würden es nicht einmal wissen, bis die Elektrofirma das Licht ausmachte. Ein Eigentümer benötigt aktuelle Informationen, um die auftretenden Probleme zu sehen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten, bevor sie zur Katastrophe werden.

Eine gute Aufstellung von Abschlüssen ist für ein erfolgreiches Unternehmensmanagement unerlässlich. Ein Kleinunternehmer muss mit Sicherheit wissen, ob das Unternehmen einen Gewinn erzielt oder nicht. Werden Ausgaben kontrolliert? Reicht der Umsatz aus, um den Gewinn zu erreichen Finanzberichte liefern diese Informationen.

Was ist eine Finanzaufstellung?

Finanzberichte sind Aufzeichnungen über die finanziellen Aktivitäten und den Zustand eines Unternehmens. Ein Satz umfasst vier Arten von Kontoauszügen: Erträge, Bilanz, Cashflows und eine Zusammenfassung der Änderungen in den Gewinnrücklagen.

Was muss in einem Abschluss enthalten sein?

Finanzberichte sind Zusammenfassungen aller Aktivitäten des Unternehmens für einen bestimmten Zeitraum. Sie enthalten Aufzeichnungen der Gesamtumsatzerlöse und aller Betriebsaufwendungen. Die Aussagen enthalten auch eine Auflistung der Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Gewinnrücklagen des Unternehmens.

Wie bereiten Sie eine Finanzaufstellung vor?

Ihr Buchhalter entnimmt die Einträge aus den Buchhaltungszeitschriften und dem Hauptbuch des Unternehmens, um die Abschlüsse zu erstellen. Der Buchhalter teilt diese Buchhaltungsaufträge in Aktiva und Passiva auf, um die Bilanz zu erstellen. Er wird die Umsatzerlöse und Ausgaben für den Zeitraum zusammenstellen, um die Gewinn- und Verlustrechnung zu erstellen.

Die Gewinn- und Verlustrechnung wird um nicht zahlungswirksame Buchungen wie Abschreibungen bereinigt, um die Kapitalflussrechnung zusammenzustellen.

Die Gewinn- und Verlustrechnung

Eine Gewinn- und Verlustrechnung zeigt die Einnahmen und Ausgaben des Unternehmens über einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise ein Jahr. Die unterste Zeile der Erklärung zeigt den Nettogewinn oder -verlust des Unternehmens über den Zeitraum.

Die Eigentümer entscheiden, ob sie den Gewinn im Unternehmen behalten wollen, um die Expansion zu finanzieren oder als Dividende an die Aktionäre auszuschütten.

Die Bilanz

Eine Bilanz ist eine Momentaufnahme der Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und des Eigenkapitals eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt. Diese Einträge stammen aus dem Hauptbuch.

Aktiva = Passiva + Eigenkapital

Vermögenswerte werden als kurzfristig klassifiziert, darunter Barmittel, Forderungen und Vorräte sowie langfristig, einschließlich Immobilien, Gebäude und Investitionen.

Kurzfristige Verbindlichkeiten sind Bankkreditlinien, Lieferantenverbindlichkeiten und sonstige Verbindlichkeiten, die in weniger als 90 Tagen fällig sind. Die langfristigen Verbindlichkeiten umfassen Ausrüstungsdarlehen, Immobilienhypotheken und Anleihen.

Mittelflussrechnung

Während einige Zahlen in der Gewinn- und Verlustrechnung, wie der Zeitpunkt des Verkaufs von Einnahmen, manipuliert werden können, sagt eine Kapitalflussrechnung die Wahrheit aus. Die Geldflussrechnung zeigt, woher das Geld kam, wohin es ging und wann es eingegangen ist.

In dieser Aufstellung werden die Cashflows in drei Kategorien unterteilt: operative Umsätze und Aufwendungen, Investitionen und Flüsse aus Finanzierungstätigkeit.

Erklärung des Bilanzgewinns

Nach der Berechnung des Gewinns oder Verlusts für den Zeitraum können Sie die Gewinn- und Verlustrechnung erstellen. Diese Berechnung zeigt den Gesamtbetrag der einbehaltenen Gewinne der Gesellschaft und den als Dividende ausgeschütteten Betrag.

Verwendung von Abschlüssen

Kreditgeber verwenden Abschlüsse, um die Risiken eines Kredits zu bewerten. Steuerberater verwenden sie zur Erstellung von Steuererklärungen und Berichten für Dritte.

Eigentümer und Manager verwenden Abschlüsse, um den finanziellen Zustand des Unternehmens zu beurteilen und Entscheidungen zur Verbesserung zu treffen. Manager vergleichen die Abschlüsse im Zeitablauf, um Trends zu erkennen und Stärken und Schwächen zu identifizieren.

Finanzberichte enthalten Informationen über die Leistung und den Gesundheitszustand eines Unternehmens. Sie sind für Eigentümer und Manager unverzichtbare Instrumente, um Entscheidungen zu treffen und die Aktivitäten der Mitarbeiter zu steuern.