Richtlinien und Verfahren zum Entgleisen von Schulungen

Adolf Winkelmann - Kassel 9. 12. 67 11.54h (April 2025)

Adolf Winkelmann - Kassel 9. 12. 67 11.54h (April 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Zugentgleisungen in den Vereinigten Staaten fallen in den Zuständigkeitsbereich der Eidgenössischen Eisenbahnverwaltung des Verkehrsministeriums und je nach Schweregrad der National Transportation Safety Board. Diese Agenturen haben verschiedene Antwortebenen, und die offizielle Feststellung der Ursache einer Entgleisung kann Monate dauern.

Tagesüberblick

Die Abteilung für Unfallanalysen der Bundesbahnverwaltung (FRA) überwacht den gesamten Eisenbahnverkehr auf etwaige Unfälle oder Entgleisungen. Laut der FRA-Website werden die Außendienstmitarbeiter der FRA „routinemäßig zum Ort schwerer Zugunfälle gebracht.“ Das Außendienstpersonal kann die Ursache eines Unfalls ermitteln oder eine förmliche Untersuchung rechtfertigen.

Bei einer förmlichen Untersuchung führt ein Team von Fachexperten eine „methodische Untersuchung“ des Vorfalls durch. Vom Hauptsitz der FRA aus durchgeführte Ermittlungen werden nur für bedeutende Eisenbahnunfälle durchgeführt, die bestimmte Kollisionen von Bahnübergängen und Bahnübergängen sowie „alle Todesfälle von Eisenbahnangestellten“ beinhalten.

Die Untersuchung von Unfällen durch die FRA kann sechs bis neun Monate dauern, und die Agentur erklärt, dass "keine Teile der Berichte veröffentlicht werden, bis die Untersuchung überprüft, genehmigt und abgeschlossen ist."

Untersuchung zur nächsten Stufe

Das National Transportation Safety Board (NTSB), eine unabhängige, vom Verkehrsministerium unabhängige Agentur, untersucht alle Entgleisungen der Eisenbahn oder Unfälle mit Personen- oder Güterzugunfällen, die zu Todesfällen oder erheblichen Sachschäden führen. Sobald das Safety Board eine Untersuchung beschließt, wird es per Gesetz zur federführenden Stelle. Die FRA kann eine unterstützende Rolle spielen und ihre eigene Untersuchung fortsetzen, veröffentlicht jedoch keinen Bericht, bis das NTSB seine Ergebnisse veröffentlicht hat.

Unfall "Go-Teams"

Wenn das NTSB einen schweren Eisenbahnunfall untersucht, schickt es ein Team von Ermittlern, die rund um die Uhr erreichbar sind. Das Team besteht aus NTSB-Mitarbeitern, die in Unfalluntersuchungen geschult sind. Wenn ein Go-Team zu einem schweren Unfall geschickt wird, sind seine Mitglieder die öffentlichsten Ermittler vor Ort. Das NTSB sagt, dass ein Team normalerweise die Arbeit vor Ort in etwa sieben bis zehn Tagen abschließt. Die Ermittlungen des Go-Teams schließen eine Notfallreaktion von lokalen und staatlichen Stellen nicht aus, die möglicherweise parallel eigene Ermittlungen zu Strafverfolgungszwecken durchführen. Das NTSB betont jedoch, dass die Bestimmung der wahrscheinlichen Ursache eines schweren Eisenbahnunfalls „in der Verantwortung des Safety Board liegt“.

Das Safety Board weist außerdem darauf hin, dass es als unabhängige Agentur eingerichtet wurde, weil „es häufig untersucht werden muss, welche Rolle die zuständige DOT-Agentur bei der Verursachung des Unfalls gespielt hat“.

Presseinformationen

Bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Ursachen einer schweren Entgleisung führt der Sicherheitsrat regelmäßig Pressekonferenzen durch, und ein Vorstandsmitglied kann sich in den Tagen nach einem Unfall mit der Presse treffen, um sie über den Fortschritt zu informieren.Die Politik des Boards besteht jedoch darin, nur sachliche Informationen "ohne Spekulation" zu veröffentlichen.

Abschlussbericht

Innerhalb von sechs Monaten nach einem bedeutenden Eisenbahnunfall oder einer Entgleisung berichten die NTSB-Ermittler in der Regel in einer öffentlichen Akte am Hauptsitz des Safety Board in Washington, DC. Die Mitarbeiter des Board analysieren die Ergebnisse der Ermittler und geben Empfehlungen zur wahrscheinlichen Ursache eines Unfalls. In einer größeren Untersuchung wird dem fünfköpfigen Sicherheitsausschuss ein Entwurf eines Unfallberichts vorgelegt