Haben Sie sich jemals gefragt, warum ein Unternehmen finanziell stabiler ist als ein anderes Unternehmen? Die Antwort liegt in der Jahresrechnung des Unternehmens. Der Abschluss informiert über die Rentabilität eines Unternehmens, das Eigenkapital, verfügbare Barmittel und andere Finanzdaten, die zeigen, wie gut ein Unternehmen abschneidet. Sie können Finanzberichte verwenden, um die Finanzlage und Stabilität eines bestimmten Unternehmens zu beurteilen.
Bevor wir die Finanzausweise analysieren, wollen wir zuerst sehen, wie ein Experte die Finanzstabilität im Unternehmen definiert. Warren Buffet, der zweitreichste Mann Amerikas (Forbes Magazine, "400 Richest Americans", 2009) und ein äußerst erfolgreicher Investor, untersucht und identifiziert finanziell stabile und profitable Unternehmen durch Analyse ihres "dauerhaften Wettbewerbsvorteils".
Buffet identifiziert Unternehmen mit „dauerhaftem Wettbewerbsvorteil“, indem es die folgenden Fragen stellt: Verkauft das Unternehmen ein einzigartiges Produkt oder eine einzigartige Dienstleistung? Ist das Unternehmen der Billigkäufer oder -verkäufer eines Produkts oder einer Dienstleistung, die die Menschen ständig benötigen? Beispiele für solche Unternehmen sind Coca-Cola und Kraft, die einzigartige Produkte verkaufen, und Unternehmen wie Wal-Mart und Costco, die günstige Einkäufer und Verkäufer von Konsumgütern sind. Buffet investiert in langlebige Unternehmen, die konkurrenzfähige Produkte auf konsistenter Basis herstellen (z. B. Kraft ist seit 1903, als es erstmals Käse verkaufte, im Lebensmittelgeschäft tätig) und konsistente Gewinne erzielt. Buffet investiert auch gerne in Unternehmen und nicht als kurzfristigen Gewinn.
Angenommen, Sie verwenden die Strategie des „dauerhaften Wettbewerbsvorteils“ von Buffet, um Unternehmen für potenzielle Investitionen auszuwählen.Ihr nächster Schritt besteht darin, die Abschlüsse der Unternehmen zu überprüfen, um deren finanzielle Lage zu bewerten.
Eine Möglichkeit, einen Abschluss eines börsennotierten Unternehmens zu erhalten, ist die Website der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission. Im Bereich "Einreichung & Formulare" können Sie auf die EDGAR-Datenbank zugreifen, indem Sie "Nach Unternehmensanmeldungen suchen" und dann "Firma und Fondsname" wählen. Daraufhin werden Sie aufgefordert, den Namen des von Ihnen gesuchten Unternehmens einzugeben. Sie müssen das Dokument "10K" aus der Liste der verschiedenen Berichte auswählen. 10K ist der Jahresbericht des Unternehmens, der Finanzberichte enthält.
Nachdem Sie die 10-Jahres-Rate heruntergeladen haben, sollten Sie die „Gewinn- und Verlustrechnung“, die „Bilanz“ und die „Kapitalflussrechnung“ überprüfen. Wenn Sie Buffets Betonung auf „Konsistenz“ im Auge behalten, versuchen Sie, anhand seiner Kriterien ein finanziell stabiles und rentables System zu ermitteln Unternehmen: Ein Unternehmen sollte ein konstantes Gewinn- und Gewinnwachstum aufweisen. konstant hohe Bruttomargen; ständig wenig oder keine Schulden tragen; und müssen konsequent nicht viel Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben. Es ist am besten, die Jahresabschlüsse eines Unternehmens in den letzten fünf bis zehn Jahren zu analysieren, um ein besseres Bild von der Gesamtleistung des Unternehmens zu erhalten.
Neben der Prüfung von Abschlüssen führen Investoren wie Buffet auch gern eine Ratio-Analyse durch, um schnell die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens zu beurteilen. Yahoo! Finance bietet eine Website für Research-Tools, auf der erläutert wird, wie Asset-Management, Rentabilität, Liquidität und Verschuldungsgrad anhand von Daten aus Abschlüssen berechnet werden. Diese Kennzahlen sind sehr hilfreich, um die finanzielle Stabilität eines Unternehmens zu bestimmen.