Planung ist ein entscheidendes Element für die Gründung und den Betrieb eines Unternehmens. Unternehmer erstellen Pläne, um eine Reihe von Problemen anzugehen. Pläne helfen Geschäftsinhabern, komplexe Prozesse zu durchdenken und auf eine Reihe von Anforderungen einzugehen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Die Manager erstellen sowohl Pläne für die ständige Planung als auch Pläne für den einmaligen Gebrauch, um sich den Herausforderungen zu stellen, mit denen sie in ihren Führungsrollen konfrontiert sind. Wenn Sie den Unterschied zwischen den beiden verstehen, können Sie effektive Geschäftspläne erstellen.
Stehende Pläne
Stehpläne werden über einen längeren Zeitraum, manchmal unbegrenzt, verwendet und können an sich ändernde Umstände angepasst werden. Ein stehender Plan wird häufig mit Input von einer großen Anzahl von Personen über einen längeren Zeitraum erstellt als Pläne für einmaligen Gebrauch. Stehpläne umfassen im Allgemeinen einen größeren Anwendungsbereich als Pläne für einmalige Verwendung, an denen mehr als eine Abteilung oder Geschäftsfunktion beteiligt ist.
Pläne zur einmaligen Verwendung
Pläne zur einmaligen Verwendung werden erstellt, um kurzfristige Herausforderungen zu bewältigen oder Leitlinien für kurzfristige Initiativen bereitzustellen. Single-Use-Pläne können in Teams oder von einzelnen Managern erstellt werden. Der Umfang dieser Pläne ist im Allgemeinen geringer als der der Dauerpläne. Zum Beispiel können Pläne zur einmaligen Verwendung für bestimmte Arbeitsgruppen oder Abteilungen erstellt werden, um deren Beitrag zu kurzfristigen Unternehmenszielen zu führen.
Beispiele
Geschäftspläne sind ein ideales Beispiel für einen stehenden Plan. Unternehmer erstellen Geschäftspläne, bevor sie ihr Geschäft öffnen, und sie können ihren Plan verwenden, um ihre jahrelangen Bemühungen in die Zukunft zu lenken. Ursprünglich wurden Unternehmensinhaber durch den Prozess der Behandlung aller Aspekte ihrer Abläufe und Finanzen sowie zur Gewinnung von Kreditgebern und Investoren geführt. Geschäftspläne können auch zukünftige Produktentwicklungsinitiativen, Marketingkampagnen und andere strategische Entscheidungen leiten.
Eine Gliederung für eine Werbekampagne ist ein Beispiel für einen Plan zur einmaligen Verwendung. Ein Anzeigenkampagnenplan kann die Anzahl und die Arten von Werbungen enthalten, die in der Kampagne verwendet werden sollen, die spezifischen Verkaufsstellen, die verwendet werden, sowie die Häufigkeit und Dauer der Expositionen der Werbungen. Nach Ablauf der Kampagne verliert der kurzfristige Plan an Bedeutung, außer als Leitfaden für die Erstellung zukünftiger Pläne.
Korrelation
Einwegpläne und Stehpläne werden nicht immer unabhängig voneinander verwendet. Häufig finden Sie Pläne zur einmaligen Verwendung, die in den Stehplänen verwendet werden, um die großen Ziele der Stehpläne zu erreichen. Erwägen Sie einen 20-Jahres-Plan, um die Marktdominanz beispielsweise durch häufige Produkteinführungen aufrechtzuerhalten. Dieser Plan erfordert wahrscheinlich eine Vielzahl kleinerer Produktentwicklungs- und Marketingpläne sowie Pläne für die Entwicklung und Bindung der Top-Talente der Branche.