So berechnen Sie die prozentuale Änderung der Einnahmen

Prozentualen Anteil berechnen (Excel) (Juni 2024)

Prozentualen Anteil berechnen (Excel) (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Je mehr Dinge gleich sind, je mehr Produkte oder Dienstleistungen Ihr Unternehmen verkauft, desto erfolgreicher ist Ihr Unternehmen. Die Messung Ihres Umsatzes zeigt, wie erfolgreich Sie bei der Verlagerung von Produkten und beim Verkauf von Dienstleistungen sind. Die Messgröße für die prozentuale Umsatzerlöse ist eine Methode zum Vergleich der Umsatzerlöse dieses Jahres oder dieses Quartals mit denen des letzten Jahres oder Quartals. Es zeigt auf einen Blick, wie schnell Ihr Unternehmen wächst oder schrumpft.

Entscheiden Sie, welche Zeiträume Sie messen

Die prozentuale Umsatzänderung zeigt den Anteil, um den Ihr Umsatz zwischen zwei Perioden gestiegen ist. Der erste Schritt ist zu entscheiden, welche zwei Zeiträume Sie vergleichen - dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr; diesen Monat im Vergleich zum letzten Monat; dieses Quartal gegenüber dem unmittelbar vorhergehenden Quartal; oder dieses Quartal oder diesen Monat im Vergleich zum vergleichbaren Quartal oder Monat des Vorjahres, beispielsweise im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum ersten Quartal 2018. Sie haben Ihre eigenen Geschäftstreiber, um zu entscheiden, welche Zeiträume gemessen werden sollen. Stellen Sie nur sicher, dass sie eine vergleichbare Länge haben.

Führen Sie eine einfache mathematische Berechnung aus

Als nächstes sammeln Sie Umsatzzahlen für die zwei Zeiträume, die Sie vergleichen. Wenn Sie also das erste Quartal des laufenden Jahres mit dem vierten Quartal des Vorjahres messen, benötigen Sie Umsatzzahlen für diese beiden Zeiträume. Diese Zahlen finden Sie oben in der Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens. Um die prozentuale Änderung des Umsatzes zu berechnen, ziehen Sie den Umsatz des aktuellsten Zeitraums vom Umsatz Ihres früheren Zeitraums ab. Dann teilen Sie das Ergebnis durch die Umsatznummer aus der früheren Periode. Multiplizieren Sie das mit 100, und Sie haben die prozentuale Änderung zwischen den beiden Zeiträumen. In mathematischer Hinsicht sieht das so aus:

(Umsatz der aktuellen Periode - Umsatz der Vorperiode) ÷ nach Umsatz der Vorperiode x 100 = prozentuale Veränderung der Einnahmen.

Arbeitete Beispiel

Angenommen, Ihr Unternehmen erzielte im vierten Quartal des letzten Jahres einen Gesamtumsatz von 50.000 US-Dollar und im ersten Quartal dieses Jahres 60.000 US-Dollar. In diesem Quartal sind $ 60.000 abzüglich des letzten Quartals $ 50,00 das tatsächliche Umsatzwachstum von $ 10.000. Jetzt teilen wir die 10.000 USD durch die Einnahmen von 50.000 USD im letzten Quartal. Das ist 0,2, multipliziert mit 100, ergibt 20 Prozent. Das Unternehmen entwickelt sich sehr gut und erzielte einen Umsatz, der um 20 Prozent höher war als im Vorquartal.

Was bedeutet das alles?

Eine positive Zahl bedeutet, dass Ihre Einnahmen gesteigert wurden, während ein negatives Ergebnis bedeutet, dass Ihre Einnahmen zurückgegangen sind. Je höher der Prozentsatz ist, desto stärker ist die Verbesserung oder Abnahme. Das ist jedoch nicht das ganze Bild. In den meisten Fällen setzt ein Unternehmen Einnahmen in die Gewinn- und Verlustrechnung ein, wenn das Geld verdient wird. Das ist in Ordnung, wenn Sie Badeartikel an Verbraucher verkaufen. Wenn Sie zum Beispiel Software an ein Unternehmen mit fortlaufendem Support verkaufen, kann das Geld zum Teil bei der Vertragsunterzeichnung anfallen und erneut über mehrere Monate oder Jahre hinweg tropfen. Ereignisse wie diese beeinflussen den Prozentsatz der Umsatzänderung abhängig davon, wann Sie den Umsatz erfassen. Es ist wichtig, wiederholte Momentaufnahmen über mehrere Zeiträume hinweg zu machen, um ein genaues Bild des Umsatzwachstums Ihres Unternehmens zu erhalten.