Ethik bezieht sich auf die grundlegenden Prinzipien einer Person oder einer Gruppe. Soziale Verantwortung ist die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Aktivitäten ausführt, um seinen umfassenderen Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt nachzukommen, indem es beispielsweise schädliche Aktivitäten vermeidet. Die strategische Planung ist ein wesentlicher vorbereitender Schritt in der Unternehmenswelt, in dem die Unternehmensleitung Strategie, Ausrichtung und Entscheidungsfindung der Organisation definiert. Ethische Werte und soziale Verantwortung spielen eine wichtige Rolle im strategischen Planungsprozess.
Soziale Verantwortung gegenüber den Stakeholdern
Das Management muss sicherstellen, dass strategische Entscheidungen getroffen werden, nachdem die möglichen Auswirkungen auf die Stakeholder berücksichtigt werden. Stakeholder sind Lieferanten, Kunden, Gesellschaften und alle, die von den Aktivitäten des Unternehmens betroffen sind. Ein sozial verantwortliches Unternehmen behandelt Stakeholder gleichermaßen. Größere Perspektiven müssen auch im Hinblick auf die ökologischen und sozialen Auswirkungen geplanter Aktivitäten betrachtet werden.
Transparenz
Die Mitglieder der Geschäftsleitung sollten Informationen transparent und ehrlich zur Verfügung stellen, damit alle Beteiligten diskutieren, debattieren und bessere Entscheidungen treffen können. Dadurch kann das Team potenzielle Risiken erkennen, überwachen und eine alternative Lösung finden. In Bezug auf die soziale Verantwortung erhöht Transparenz auch die Glaubwürdigkeit des Unternehmens gegenüber seinen externen Stakeholdern.
Unabhängigkeit
Ein Management-Meeting bietet Mitgliedern des Management-Teams die Möglichkeit, Bedenken zu äußern und neue Ideen zu entwickeln. Es sollte auf professionelle und kohärente Art und Weise durchgeführt werden, und jeder sollte bei der Bereitstellung von Ideen ohne Furcht oder Zögern unabhängig sein, da dies die Qualität der Diskussion und die getroffenen Entscheidungen verbessert.
Respekt
Die Mitglieder sollten die Meinung anderer respektieren, indem sie ihnen die Möglichkeit geben zu sprechen und ihre Ideen mit Interesse zuhören. Konstruktive Kommentare führen zu mehr intellektuellen Diskussionen, sollten jedoch so behandelt werden, dass die Gefühle der anderen Mitglieder nicht verletzt werden. Die Diskussion in einer freundlichen Umgebung verbessert die Beziehung zwischen den Mitgliedern, stärkt den strategischen Planungsprozess und führt zu besseren Entscheidungen.
Fairness und Wahrhaftigkeit
Während des Planungsprozesses sollte das Team die möglichen Risiken und Auswirkungen der getroffenen Entscheidungen fair und wahrheitsgetreu betrachten. Diese müssen sorgfältig geprüft werden, um das Wohlergehen der Stakeholder wie Mitarbeiter und der Gesellschaft insgesamt zu wahren. Die Mitglieder sollten ehrlich und offen mit Ideen und Kommentaren sein.