Sind Leistungsbewertungen nutzlose Überbleibsel aus vergangenen Zeiten? Einige Kommentatoren meinen es auch. Eine gut strukturierte Leistungsbewertung ist jedoch für Mitarbeiter und Unternehmen in mehrfacher Hinsicht von Vorteil. Machen Sie es richtig, und Ihre Leistungsbeurteilung kann dazu beitragen, schlechte Leistungen zu managen und zu verbessern, solide Mitarbeiter für hervorragende Leistungen zu belohnen und die Karrieren wichtiger Mitarbeiter zu entwickeln. Es kann auch das Engagement verbessern, indem es Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, dem Unternehmen Feedback zu geben.
Tipps
-
Leistungsbeurteilungen geben Ihnen die Möglichkeit, schlechte Arbeitsleistungen zu korrigieren, hervorragende Leistungen zu honorieren, Mitarbeitern zu helfen, ihre eigenen Karriereziele zu erreichen, und geben Mitarbeitern die Möglichkeit, gehört zu werden.
Bedeutung einer Leistungsbeurteilung
Während einige Experten und Geschäftsmanager in den letzten Jahren Leistungsbewertungen kritisiert haben, ist die Notwendigkeit einer Leistungsbewertung in einem Unternehmen so groß wie nie zuvor. Wenn regelmäßig Beurteilungen durchgeführt werden, wobei die besten Praktiken und der eigentliche Zweck des Prozesses zu berücksichtigen sind, profitieren alle davon. Die Mitarbeiter sind besser für ihre Arbeit gerüstet. Sie fühlen sich vom Management unterstützt und von ihrer Arbeit herausgefordert, was ihr Engagement stärkt. Dies führt wiederum zu einer höheren Verweildauer und einer erhöhten Bindung an den Job und das Unternehmen.
Führungskräfte profitieren von einem tieferen Engagement bei ihren Mitarbeitern. Eine fair durchgeführte Beurteilung, die von gegenseitiger Unterstützung und Positivität ausgeht, verbessert tatsächlich die Beziehungen zwischen Management und Mitarbeitern. Infolgedessen erfreut sich das gesamte Team oder die gesamte Abteilung einer reibungsloseren Arbeitsumgebung und höherer Produktivität. Schließlich profitiert das Unternehmen selbst davon, wenn die Mitarbeiter klarere Erwartungen erhalten und bei der Erfüllung dieser Erwartungen unterstützt werden. Die Produktivität steigt, was auch dazu beitragen sollte, das Endergebnis zu verbessern.
Mitarbeiter- und Job-Performance-Management
Das am häufigsten genannte Ziel von Leistungsbewertungen ist es, den Mitarbeitern ein Feedback zu geben, wie gut sie die Erwartungen und Benchmarks für die betreffende Position erfüllt. Beurteilungen sind eine hervorragende Gelegenheit, den Mitarbeitern konstruktive Kritik an Aspekten der Arbeitsleistung zu geben, die verbessert werden müssen. Um diese Gelegenheit zu nutzen, sollte die Person, die das Interview führt, konkrete Vorschläge zur Verbesserung machen sowie Möglichkeiten, wie das Management und das Unternehmen den Mitarbeiter bei der Erreichung der in der Beurteilung festgelegten Ziele unterstützen können.
Ebenso wichtig ist es, den Beurteilungsprozess als Chance zu nutzen, um die Stärken und Leistungsbereiche des Mitarbeiters zu würdigen und zu würdigen. Mitarbeiter, die regelmäßig oder überwiegend Benchmarks für ihre Positionen übertreffen, sollten in gewisser Weise für ihre zusätzlichen Anstrengungen belohnt werden. Der Prozess sollte positive Bemühungen in allen Bereichen anerkennen und Problembereiche aufzeigen. Ein Mitarbeiterbeurteilungsprozess, der sich nur auf Bereiche konzentriert, die einer Verbesserung bedürfen, wird letztendlich tiefe Ressentiments bei den Arbeitnehmern auslösen, wodurch das Unternehmen viele Vorteile des Beurteilungsprozesses beraubt.
Karriereentwicklung der Mitarbeiter
Die meisten Mitarbeiter planen nicht, für immer in ihrer aktuellen Position zu bleiben. Vielmehr möchten die Arbeitnehmer durch Beförderungen und Karriereentwicklung mehr Verantwortung übernehmen. Ein gut strukturierter Mitarbeiterbeurteilungsprozess bietet dem Arbeitgeber eine wertvolle Gelegenheit, um die Mitarbeiter zu unterstützen, die sich für größere Herausforderungen interessieren. Dies wiederum kommt dem Unternehmen selbst zugute, da es die Loyalität und das Engagement der Mitarbeiter verbessert. Nutzen Sie den Beurteilungsprozess, um die Karriereziele des Mitarbeiters zu ermitteln und zukünftige Karrieremöglichkeiten wie zusätzliche Schulungen, Erweiterungskurse oder neue Projekte zu planen.
Möglichkeit, Feedback zu geben
Die Bedeutung von Leistungsüberprüfungen beschränkt sich nicht darauf, dem Mitarbeiter ein Feedback zu geben.Es ist auch eine einmalige Gelegenheit für das Unternehmen, dem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, durch den Manager, der das Beurteilungsgespräch führt, Feedback zu geben. Lassen Sie sich immer Zeit, um dem Mitarbeiter einige offene Fragen zu stellen, die ermutigt werden, Erkenntnisse auszutauschen:
- Was sind Ihrer Meinung nach die Stärken und Schwächen der Abteilung / des Teams / Unternehmens?
- Wie dient das Management nicht jetzt den Mitarbeitern, und was können wir Ihrer Meinung nach tun, um dies zu ändern?
- Fühlen Sie sich genug unterstützt, wenn Sie eine Idee oder ein Problem haben? Wenn nicht, wie können wir das ändern?
Fragen wie diese versichern den Mitarbeitern, dass ihre Erkenntnisse wirklich willkommen sind. Das Hören auf ihre Antworten hilft ihnen, sich gehört und geschätzt zu fühlen, was wiederum ihr Engagement bei der Arbeit erhöht.
Tipps für effektivere Leistungsbeurteilungen
Befolgen Sie diese Tipps, um den Mitarbeiterbeurteilungsprozess Ihres Unternehmens optimal zu nutzen:
- Bieten Sie nur spezifisches Feedback an. Verwenden Sie detaillierte Referenzen zu Projekten und spezifischen Aufgaben, um konkrete Beispiele zu geben. Dies hilft den Mitarbeitern, den Kommentar oder die Beobachtung an eine bestimmte Erfahrung zu binden, was wiederum hilft, den Änderungsbedarf einzuschätzen.
- Binden Sie die Beurteilung an Benchmarks für die Position. Der Mitarbeiter sollte bei seiner Einstellung oder zu einem späteren Zeitpunkt kurz danach eine Kopie dieser Benchmarks erhalten haben. Dies hilft, den Beurteilungsprozess vollständig transparent zu halten, und unterstützt den Mitarbeiter bei der Erfüllung der Jobanforderungen.
- Beginnen Sie gut vor dem Interview. Warten Sie nicht bis zur letzten Minute, um Beobachtungen zu notieren oder ein Beurteilungsformular vorzubereiten. Planen Sie Erinnerungen einige Monate, bevor die Beurteilungen fällig sind. Idealerweise sollten Sie das ganze Jahr über aufpassen und sich Gedanken und Erinnerungen zu bestimmten Themen, Projekten und Leistungsproblemen machen, die während des Jahres auftreten.
- Vergessen Sie nicht, weiterzuverfolgen. Legen Sie einen Aktionsplan für die Mitarbeiter vor und verfolgen Sie sie, um sicherzustellen, dass sie die Ziele erreichen. Finden Sie auch Möglichkeiten, wie das Unternehmen den Mitarbeiter bei der Erreichung dieser Ziele unterstützen kann. Lassen Sie nicht zu, dass das persönliche Treffen die Summe der Interaktion darstellt.