Ziele der Leistungsbeurteilung

Personalbeurteilung, Ziele, Kriterien | Personal (Kann 2024)

Personalbeurteilung, Ziele, Kriterien | Personal (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Leistungsbeurteilungen helfen Unternehmen dabei, das Beste aus ihrer Belegschaft herauszuholen und Leistungsträger zu erkennen und zu belohnen. Indem Sie objektiv bewerten, wie sich ein Mitarbeiter bei der Arbeit verhält, können Sie einen Benchmark für die aktuelle Arbeitsleistung erstellen, um den zukünftigen Erfolg zu messen.

Ziel 1: Aufrechterhaltung der Genauigkeit der Stellenbeschreibung

Die meisten Unternehmen übernehmen schriftliche Stellenbeschreibungen für jede Position in der Organisationsstruktur des Unternehmens. Mit der Zeit können diese Beschreibungen variieren, manchmal sogar erheblich. Ein regelmäßig durchgeführter Beurteilungsprozess hilft, Positionen zu identifizieren, an denen sich die ursprünglich erwartete Arbeit im Laufe der Zeit in andere Aufgabenbereiche verwandelt hat. Das Halten aktueller und genauer Stellenbeschreibungen ist aus mehreren Gründen unerlässlich. Unter ihnen ist vor allem das Bedürfnis, mit den entsprechenden Fähigkeiten neue Talente anzuwerben und einzustellen.

Wenn sich die Arbeitsaufgaben im Laufe der Zeit entwickelt haben, ist ein gründlicher Beurteilungsprozess eine wertvolle Gelegenheit, um festzustellen, wie und in welchem ​​Umfang die Stellenbeschreibung neu geschrieben werden sollte. Für die besten Ergebnisse ist es wichtig, dass der Mitarbeiter sich frei an diesem Prozess beteiligen kann.

Zweites Ziel: Identifizieren Sie Verbesserungsbereiche

Um Ihren Mitarbeitern zu helfen, sich in ihrer Karriere zu entwickeln und sich weiterzuentwickeln, ist es entscheidend, bestimmte Bereiche zu identifizieren, in denen sich die Mitarbeiter verbessern müssen. Im Idealfall sollten Vorgesetzte Mitarbeiter, die ihnen Bericht erstatten, regelmäßig bewerten, was jedoch in der Realität häufig den täglichen Betriebsanforderungen nachsteht. Ein regelmäßig geplanter Leistungsbeurteilungsprozess bietet die ideale Gelegenheit, in einer entspannten, vertraulichen Umgebung wahrgenommene Bereiche zu besprechen, die verbessert werden müssen. Ein Einzelgespräch beruhigt in der Regel nervöse Mitarbeiter und führt zu einem produktiveren Gespräch zu schwierigen Themen.

Ziel 3: Erstellen Sie einen Plan zur Behebung von Leistungsproblemen

Bereiche zu identifizieren, in denen sich ein Mitarbeiter verbessern muss, ist natürlich nur der erste Schritt. Der nächste Schritt besteht in der Verbesserung dieser Probleme, und die Leistungsbeurteilung bietet den idealen Kontext, um damit anzufangen. Die Beurteilungen sollten immer einen Abschnitt enthalten, in dem die Erwartungen des Vorgesetzten an den Mitarbeiter klar kommuniziert werden können. Die Erwartungen sollten alle Schritte enthalten, die zur Verbesserung der Arbeitsleistung unternommen werden müssen.

Unabhängig davon, ob diese Schritte Nachschulung, zusätzliche Überwachung oder klare Ziele für den Mitarbeiter beinhalten, sollten sie in den schriftlichen Beurteilungsbericht aufgenommen werden. Der Manager sollte außerdem den Plan mit dem Mitarbeiter in einem persönlichen Gespräch besprechen, um Fragen zu beantworten.

Ziel vier: Ermutigen Sie starke Künstler

Schwächen anzugehen, ohne Stärken zu erkennen, ist ein Rezept für niedrige Moral und hohe Fluktuation. Mitarbeiter berichten über ein höheres Maß an Zufriedenheit und Engagement am Arbeitsplatz, wenn ihre Stärken und Talente vom Management anerkannt werden. Bei einer gründlichen Leistungsbeurteilung wird der Mitarbeiter darüber informiert, dass das Unternehmen den Beitrag des Arbeitnehmers zum Unternehmen wertschätzt.

Ziel 5: Geben Sie ein effektives und durchdachtes Feedback

Ein arbeitsreicher Arbeitsplatz macht es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, den Mitarbeitern ein durchdachtes Feedback zu geben. Rückmeldungen sind jedoch für das Engagement und das Wachstum der Mitarbeiter unerlässlich. Es liegt immer im besten Interesse eines Unternehmens, eine Feedbackschleife mit den Mitarbeitern offen zu halten. Durch die Information, wie gut die Mitarbeiter die Erwartungen erfüllen und welche Anpassungen ihrer Arbeitsleistung angemessen sein könnten, fühlen sie sich verbunden mit dem Unternehmen und sehen, wo sich ihre Positionen in das Gesamtbild einfügen.