Bedeutung der verbalen Kommunikation in der Gruppeninteraktion

non verbale Kommunikation, Begriffsklärung (September 2024)

non verbale Kommunikation, Begriffsklärung (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die verbale Kommunikation ist der effektivste Weg, um einer Gruppe Anweisungen, Korrekturen oder Anweisungen zu geben. Ohne sie kann es zu Missverständnissen, Frustration und mangelnder Produktivität kommen. Verbale Kommunikation ist unerlässlich, um eine gesunde und fruchtbare Gruppe oder ein Team zu haben. Es hilft, Richtlinien und Grenzen in der Teamdynamik festzulegen, die es einer Gruppe ermöglichen, das Ziel zu erreichen, das sie erreichen möchte.

Gibt Anweisung

Ohne effektive verbale Kommunikation haben die verschiedenen Personen in der Gruppe möglicherweise unterschiedliche Auffassungen darüber, was zu erreichen ist. Der Unterricht erhöht die Produktivität, was letztendlich die Effizienz der Gruppe oder des Teams erhöht. Verbale Anweisungen zerstreuen auch andere Ideen oder Ambitionen, die der vorliegenden Aufgabe widersprechen.

Erlaubt Klarheit

Die verbale Kommunikation in der Gruppeninteraktion sorgt auch für Klarheit. Wenn Sie mit einer Gruppe sprechen, wird es immer unterschiedliche Interpretationen der übermittelten Nachricht geben. Hier sollte das verbale Feedback angeregt werden, um einen genauen Impuls darüber zu erhalten, wie gut die Gruppe die Anweisungen verstanden hat. Durch das verbale Kommunizieren kann der Leiter die Lücken und Missverständnisse finden und eine klare Botschaft übermitteln.

Gibt die Richtung vor

Verbale Kommunikation gibt die Richtung vor. Oft hat eine Gruppe keine Richtung, in die sich alle zusammen bewegen. Weil Menschen als Einzelpersonen agieren, gibt es möglicherweise einige Leute, die in eine andere Gruppe gehen wollen, als wenn der Leiter gehen möchte. An diesem Punkt kann die verbale Kommunikation eine klare Richtung geben und das Ziehen in verschiedene Richtungen stoppen.

Überzeugungskraft

Die verbale Kommunikation in der Gruppeninteraktion kann auch überzeugen. Dies kann in religiösen und politischen Kreisen gesehen werden. Wenn eine Gruppe einem bestimmten politischen oder religiösen Führer folgt, erhält der Führer die Macht, die Gruppe zu überzeugen, ihren Überzeugungen oder Überzeugungen zu folgen. Ein anderes Beispiel heißt Group Think. Gruppendenken ist die Kommunikationstheorie, die besagt, dass eine bestimmte Gruppe langsam anfängt zu denken, bis jedes Mitglied der Gruppe sehr ähnlich denkt.

Ermutigt Entschlossenheit

Die verbale Kommunikation kann in Situationen, in denen Konflikte auftreten können, eine Lösung bieten. Wenn Sie den Mitgliedern der Gruppe erlauben, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken, können Sie sich innerhalb der Gruppe entschließen. Während des Auflösungsprozesses wird jedes einzelne Mitglied der Gruppe etwas aus der Gruppendiskussion lernen, wodurch das Team stärker und enger wird.