Ziele & Umfang der Leistungsbeurteilung

Pläne & Ziele ????|Fitness-Vlog #1 |Raspo (Dezember 2024)

Pläne & Ziele ????|Fitness-Vlog #1 |Raspo (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Leistungsbewertungen sind systematische Methoden, um die Leistung der Mitarbeiter über einen bestimmten Zeitraum zu messen, zu überprüfen und zu analysieren und die gesammelten Informationen zu nutzen, um die Zukunft des Mitarbeiters mit der Organisation zu planen. Dieses periodische, unparteiische Feedback wird verwendet, um die Effektivität der Mitarbeiter zu beurteilen sowie die notwendigen Weiterentwicklungen und Schulungen durchzuführen, um den Beitrag des Mitarbeiters zu den Unternehmenszielen zu verbessern.

Bedeutung

Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens, und Leistungsbewertungen spiegeln das Engagement der Organisation bei der Entwicklung dieser wichtigen Ressource Humankapital wider. Leistungsbeurteilungen geben dem oberen Management die Möglichkeit, hervorragende Leistungen zu honorieren oder unbefriedigende Leistungen zu verurteilen.Dieses leistungsstarke Management-Tool sollte die Ziele und Ziele der gesamten Organisation direkt widerspiegeln. Die Mitarbeiterbewertung sollte nützliche Rückmeldungen zu den Beiträgen des Mitarbeiters oder zum Fehlen von Beiträgen zu diesen Zielen geben.

Verarbeiten

Gemäß dem Employee Performance Appraisal Program der North Carolina State University besteht der „Beurteilungsprozess aus drei Phasen: Planung, Verwaltung und Beurteilung“. Die Planungsphase erfordert eine Kommunikation zwischen dem Mitarbeiter und dem Vorgesetzten über den Arbeitsplan des Mitarbeiters, die Entwicklungspläne und die Erwartungen der Mitarbeiter. Die Verwaltungsphase umfasst die Überwachung der Leistung und die Bereitstellung von Feedback während des gesamten Prozesses. In der Bewertungsphase werden Entscheidungen über Belohnungen, Strafen und mögliche Schulungen oder Weiterentwicklungen getroffen. (Siehe Referenz 1: Mitarbeiterbeurteilungsprogramm)

Methoden

Zu den am häufigsten verwendeten Methoden für die Leistungsbewertung gehören das direkte Ranking, der Vergleich von Paaren, die Bewertung der Skala und die kostenlose Reaktion. Manager, die die Methode des direkten Rankings verwenden, stufen die Mitarbeiter vom besten zum schlechtesten ein, angefangen mit dem besten Mitarbeiter und dem schlechtesten Mitarbeiter, und arbeiten sich auf diese Weise auf die mittelmäßigen Mitarbeiter zu - jeweils ein Ranking. Die gepaarte Vergleichsmethode ist eine systematische Methode, Mitarbeiter nur dann zu bewerten, wenn jeder Mitarbeiter mit jedem anderen Mitarbeiter verglichen wird. Das Scale-Rating-Verfahren hat bestimmte Kategorien in Bezug auf die Leistung, wobei die Mitarbeiter für jede Kategorie entweder einen Zahlenwert von 1 bis 5 oder eine Briefnote wie A, B, C, D oder F erhalten. Die kostenlose Antwortmethode ist im Wesentlichen ein vom Supervisor geschriebener Aufsatz zur Leistungsbewertung, der keine Anforderungen oder Einschränkungen enthält. (Siehe Referenz 2: Was sind die verschiedenen Arten von Leistungsbeurteilungen?)

Umfang

Der Umfang jeder Leistungsbeurteilung sollte Folgendes umfassen: Vermittlung von Mitarbeitern über ihre Rolle und Verantwortlichkeiten; Steigerung des Vertrauens durch Erkennen von Stärken und Erkennen von Schulungsbedarf zur Verbesserung von Schwächen; Verbesserung der Arbeitsbeziehungen und Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Untergebenen; das Engagement für organisatorische Ziele erhöhen; Mitarbeiter zu zukünftigen Vorgesetzten entwickeln; Unterstützung bei Personalentscheidungen wie Beförderungen oder Zuteilung von Belohnungen; und lassen Sie sich Zeit für Selbstreflexion, Selbsteinschätzung und persönliche Zielsetzung. (Siehe Referenz 3: System zur Leistungsbeurteilung)

Überlegungen

Obwohl Leistungsbewertungen sowohl für die Organisation als auch für die Mitarbeiter viele beabsichtigte Vorteile bieten, kann der Prozess, wenn der Prozess nicht sorgfältig implementiert und verwaltet wird, zu Rückwirkungen von Mitarbeitern führen. Konstruktive Kritik kann zur Verbesserung der Leistung beitragen, aber es gibt eine feine Linie zwischen hilfreichem Feedback und einem Ärgernis. Das Management sollte stets darauf achten, hervorragende Leistungen zu erkennen und zu belohnen, um nicht als zu negativ empfunden zu werden. Mitarbeiter, die hart arbeiten und stolz auf ihre Arbeit sind, werden es schwer haben, das Feedback richtig zu nutzen, wenn keine ihrer Erfolge oder positiven Beiträge bemerkt und gewürdigt werden.