Die Organisationsstruktur bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Mitarbeiter und ihre Positionen arrangiert. Beispielsweise sitzen die Präsidenten normalerweise an der Spitze einer Organisation, gefolgt von Vizepräsidenten und Direktoren. Manager wiederum berichten in der Regel an die Direktoren. Der Hauptzweck der Organisationsstruktur ist die Schaffung einer Umgebung, in der die Kommunikation gefördert und Projekte abgeschlossen werden können. Bestimmte Aspekte der Organisationsstruktur helfen Unternehmen besser, ihre Umsatz- und Gewinnziele zu erreichen.
Höhe
Ein wesentlicher Aspekt der Organisationsstruktur ist die Höhe. Die Höhe einer Organisationsstruktur bezieht sich auf die Anzahl der Ebenen zwischen dem oberen Management und den Mitarbeitern der unteren Ebene. Viele kleine Unternehmen nutzen relativ flache Organisationsstrukturen. Kleine Unternehmen können Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen wie Buchhalter und Ingenieure einstellen. Folglich gibt es möglicherweise wenige Managementebenen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Im Gegensatz dazu verwenden größere Unternehmen häufig hohe Organisationsstrukturen, um die Arbeitslast besser zu verteilen.
Kontrollspanne
Kontrollbereich bezieht sich auf die Anzahl der Mitarbeiter, für die ein leitender Angestellter oder Manager verantwortlich ist. Beispielsweise kann ein Marketing-Vizepräsident für vier Direktoren verantwortlich sein: Marken-, Werbe-, PR- und Marketingforschungsdirektoren. Jeder der Direktoren kann zwei Manager haben, die ihr Bericht erstatten. Daher beträgt die Kontrollspanne des Marketing-Vizepräsidenten vier, während die Kontrolle jedes Direktors zwei beträgt.
Abteilungen
Die meisten Unternehmen strukturieren ihre Organisationen nach verschiedenen Abteilungen. Diese Abteilungen können gemäß Referenceforbusiness.com nach Produkten, Funktionen und sogar Kunden strukturiert sein. Zum Beispiel verwenden einige Warenhäuser organisatorische Produktstrukturen. Manager in organisatorischen Produktstrukturen können für Haushaltswaren, Damenbekleidung oder Kosmetik zuständig sein. Unternehmen, die eine funktionale Organisationsstruktur verwenden, werden Abteilungen rund um Funktionen wie Marketing, Finanzen und Rechnungswesen einrichten. Kundenbasierte Organisationsstrukturen werden verwendet, wenn ein Unternehmen eine Vielzahl von Kunden bedient, z. B. Verbraucher und Unternehmen.
Hybridstrukturen
Manchmal wird es für ein Unternehmen notwendig sein, eine Kombination von Organisationsstrukturen zu verwenden. Kombinierte Strukturen werden Hybrid- oder Matrix-Organisationsstrukturen genannt. Beispielsweise kann ein Konsumgüterunternehmen normalerweise eine Produktorganisationsstruktur verwenden. Das Unternehmen für Konsumgüter kann jedoch ein neues Produkt einführen. Daher müssen sie möglicherweise ein Ad-hoc-Team aus funktionalen Managern wie Marketing-, Marken- und Finanzfachleuten bilden. Das Ad-hoc- oder temporäre Team kann ein Jahr oder länger an Ort und Stelle bleiben, wenn der Erfolg des Produkts bewertet wird.