Produktverpackung ist definiert als Material, das zur Präsentation von Waren verwendet wird, diese angemessen enthält und für einen sicheren Versand und eine sichere Handhabung sorgt. Die große Menge an Verpackungen hat verschiedene Auswirkungen auf die Umwelt, einschließlich der Auswirkungen der Herstellung der Verpackung und der Auswirkungen der Entsorgung auf Deponien. Die US-amerikanische Umweltschutzbehörde hat Vorschläge veröffentlicht, wie Einzelhändler die Auswirkungen ihrer Verpackung auf die Umwelt reduzieren können. Viele Unternehmen möchten freiwillig die Umweltauswirkungen der Verpackung ihrer Produkte reduzieren.
Erstellung von Verpackungen
Bei der Herstellung von Verpackungen werden natürliche Ressourcen verwendet, und dies hat unabhängige Auswirkungen auf die Umwelt. Es benötigt Wasser und Strom, um das Produkt herzustellen. Nebenprodukte der Herstellung können ungünstige Nebenwirkungen verursachen. Bei der Herstellung von Kunststoffen werden beispielsweise giftiges Kohlenmonoxid und andere unerwünschte organische Verbindungen freigesetzt. Tatsächlich geben viele Hersteller zu, dass die Herstellung von Verpackungen mehr kostet als die Erstellung des zu verpackenden Artikels.
Deponien
Allein im Vereinigten Königreich wurden im Jahr 2001 schätzungsweise 9,3 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle erzeugt. Solche Abfälle landen fast immer auf Deponien. Ein Großteil der Abfälle auf Deponien ist Verpackungsabfall. Ein großer Teil dieser Verpackungen, einschließlich Polystyrol und anderer Kunststoffe, bricht nicht so schnell zusammen. In der Tat ist ein Teil der Verpackungen, die auf Deponien landen, überhaupt nicht zusammengebrochen, was zu langfristigen Umweltproblemen führt.
EPA-Verpackungsvorschläge
Die EPA hat Vorschläge veröffentlicht, die den Herstellern helfen sollen, die Umweltauswirkungen ihrer Verpackungen zu reduzieren. Die Unternehmen sollten sich bemühen, weniger Verpackungsmaterial zu verwenden, was die Umweltauswirkungen sowie die wirtschaftlichen Auswirkungen der Verpackung verringert. Durch die Erhöhung des recycelten Inhalts der Verpackung und die Verwendung von wiederverwertbaren Materialien können die auf Deponien befindlichen Gegenstände reduziert werden. Schließlich sollten Unternehmen das Recycling unterstützen, indem sie die Verbraucher darüber informieren, wie sie die Verpackung verantwortungsvoll entsorgen.
Freiwillige Verpackungsreduzierung
Obwohl dies nicht zwingend vorgeschrieben ist, reduzieren viele Unternehmen ihre Verpackungen freiwillig. Wal-Mart hat einen Fünfjahresplan erstellt, der auf das Ziel ausgerichtet ist, 667.000 Tonnen Kohlendioxid zu reduzieren. Bis 2013 will das Unternehmen die Verpackung um 5 Prozent reduzieren. Dell, das umweltfreundlichste Technologieunternehmen zu sein, hat seine Verpackungen überarbeitet, einschließlich Ersatzkarton durch erneuerbaren Zellstoff. Anstelle von Styropor verwendet Dell recycelte Milchkannen. Bis 2012 will Dell sein Verpackungsmaterial um 20 Millionen Pfund reduzieren.