Hauptbuchfunktionen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die oberste Führungsebene eines Unternehmens legt Finanzkontrollen und -verfahren fest, um Betriebsverluste durch Betrug, Diebstahl oder Fehler in der Buchhaltung zu verhindern. Diese Kontrollen oder Verfahren müssen angemessen und funktionsfähig sein, um regulatorischen Anforderungen, professionellen Standards und Branchenpraktiken zu entsprechen. Die Finanzbuchhaltung und das Berichtswesen umfassen die Funktionen und Aktivitäten des Hauptbuchs.

Asset-Aufnahme

Ein Vermögenswert ist eine wirtschaftliche Ressource, die ein Unternehmen besitzt. Beispiele sind Forderungen, Zahlungsmittel und Vorräte (kurzfristige Vermögenswerte) oder Sachanlagen (langfristige Vermögenswerte). Ein Buchhalter belastet ein Guthabenkonto, um seinen Betrag zu erhöhen, und schreibt ihm ein Guthaben zu, um den Kontostand zu reduzieren. Er erfasst auch Vermögenswerte in der Bilanz, auch bekannt als Bilanz.

Haftungsaufnahme

Eine Schuld oder Schuld ist ein Darlehen, das ein Kreditnehmer bei Fälligkeit zurückzahlen muss. Es kann auch ein finanzielles Versprechen sein, das ein Unternehmen rechtzeitig einhalten muss. Ein Trainee eines Buchhalters schreibt einem Haftungskonto eine Gutschrift auf und belastet es, um den Kontostand zu reduzieren. Sie erfasst auch die Verbindlichkeiten in der Bilanz eines Unternehmens.

Ertragsaufzeichnung

Einnahmen sind Einnahmen, die ein Unternehmen durch den Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen erzielt. Ein Buchhalter belastet ein Ertragskonto, um seinen Betrag zu verringern, und schreibt ihm Guthaben zu, um den Kontostand zu erhöhen. Er erfasst auch Umsatzposten in der Gewinn- und Verlustrechnung, die auch Erfolgsrechnung genannt wird.

Kostenerfassung

Kosten sind Kosten oder Kosten, die eine Organisation beim Verkauf von Waren oder beim Erbringen von Dienstleistungen verursacht. Beispiele sind die Kosten für verkaufte Waren und Gehälter. Ein Buchhalter belastet ein Spesenkonto, um dessen Betrag zu erhöhen, und schreibt es dem Kontostand gut. Sie erfasst auch Aufwandsposten in der Gewinn- und Verlustrechnung.

Nebenbuch-Berichte

Berichte über Tochterbücher helfen einem Abteilungsleiter, die operative Leistung einer Geschäftseinheit oder einer Kundengruppe zu überprüfen und wie sich diese Leistung auf den Gesamtgewinn des Unternehmens auswirkt. Zum Beispiel kann ein Buchhaltungsmanager das Debitoren-Debitorenbuch prüfen, um die Hauptkunden eines Unternehmens zu ermitteln und welchen Prozentsatz sie an den Gesamtforderungen der Firma halten.

Hauptbuchreporting

Berichte aus dem Hauptbuch helfen der Unternehmensleitung, die finanzielle Robustheit und das Gewinnpotenzial eines Unternehmens zu beurteilen. Diese Berichte umfassen eine Bilanz, eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Kapitalflussrechnung und eine Aufstellung der Gewinnrücklagen (auch als Eigenkapitalnachweis bezeichnet). Aufsichtsbehörden wie die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde) verlangen, dass ein Unternehmen bei der Meldung von Finanzinformationen alle vier Datenzusammenfassungen erstellt.

Ledger-Datenanalyse

Abteilungsleiter und Segmentmanager analysieren Ledger-Daten, um operative Trends und Geschäftskennzahlen zu ermitteln. Ein operativer Trend kann die Bruttomarge oder der Umsatz abzüglich der Kosten der verkauften Waren, geteilt durch den Gesamtumsatz, sein. Ein Indikator für die Geschäftsleistung kann die Eigenkapitalrendite sein oder das Nettoergebnis geteilt durch das Eigenkapital.