Lange bevor E-Mail erfunden wurde, war das Faxgerät die wichtigste Möglichkeit, um im Büro schnell zu kommunizieren. Das Faxgerät ist ein Mittel zum Versenden einer Informationskopie über eine Telefonleitung und wird normalerweise zum Erteilen von Bestellungen bei Unternehmen oder zum schnellen Versenden von Rechtsdokumenten verwendet.
Geschichte
Das moderne Faxgerät wurde in den achtziger Jahren allgemein verwendet, jedoch wurde das Patent für das Faxgerät 1843 an Alexander Bain erteilt, 33 Jahre vor der Erfindung des Telefons. Das Faxgerät wurde erstmals 1906 für die Übertragung von Fotos in Zeitungen von Bedeutung.
Leistungen
Faxe werden sicher und praktisch sofort gesendet, was beim Versenden vertraulicher und juristischer Dokumente von Vorteil ist. Andere Branchen, die auf die Übertragung von Faxgeräten angewiesen sind, sind Immobilien- und Vertriebsgesellschaften, die bei der Bestellung von Faxen abhängig sind. Mit der Verbreitung von E-Mails am Arbeitsplatz wurden 2007 mehr Faxe gesendet als in jedem anderen Jahr.
Typen
Spezielle Faxgeräte sind nur Geräte, die nur für den Faxvorgang verwendet werden. Da Faxgeräte eine Telefonleitung verwenden, können Anrufe vom Gerät aus getätigt werden. Dies ist jedoch nicht die Hauptfunktion.
Multifunktionsdrucker enthalten Hardware für den Einsatz als Faxgerät, Scanner, Drucker und Kopierer. Der Betrieb dieser Geräte dauert normalerweise länger, daher schlagen Experten vor: „Wenn Sie mehr als eine Handvoll Faxe pro Woche versenden müssen, erhalten Sie Ihr Geld von einem dedizierten Faxgerät“, so Consumer Research.
Faxmodems sind als interne oder externe Computergeräte verfügbar. Der Nachteil von Faxmodems besteht darin, dass zu faxende Dokumente in elektronischer Form vorliegen müssen. Der Hauptnachteil von Faxmodems ist der für das Faxen von Papierdokumenten erforderliche optische Scanner.
Fax-to-E-Mail-Dienste, die von Unternehmen wie Packetel angeboten werden, ermöglichen das Senden von Faxen an E-Mail-Konten als PDF-Dokumente. Zu den Vorteilen von Fax-zu-E-Mail-Diensten gehören Textbenachrichtigungen beim Empfang von Faxen, die Verfügbarkeit mehrerer E-Mail-Adressen und günstige Preise (3,65 USD pro Monat für Packetel).
Überlegungen
Diejenigen, die den Kauf eines Faxgeräts in Betracht ziehen, sollten Folgendes berücksichtigen: 1. Drucktechnologie. Laserfaxgeräte sind haltbarer und haben eine höhere Druckqualität, sind jedoch teurer. 2. Geschwindigkeit. Die Übertragungsgeschwindigkeit variiert zwischen drei und 15 Sekunden pro Seite. Wenn Sie nicht oft faxen, sollten Sie ein langsameres und günstigeres Gerät erwerben. 3. Speicher. Wenn auf dem Faxgerät kein Papier mehr vorhanden ist, können auf bescheidenen Geräten etwa 25 Seiten gespeichert werden, während auf High-End-Geräten bis zu 500 Seiten gespeichert werden können. 4. Andere Funktionen. Überlegen Sie, welche anderen Optionen Sie benötigen, z. B. Kurzwahl und Faxweiterleitung.
Fehlerbehebung
Zu den häufigsten Problemen mit dem Faxgerät gehören die Bildqualität, Papierstaus und Verbindungsprobleme.
Zu den Problemen bei der Bildqualität zählen Flecken, Streifen und zu dunkle oder zu helle Schrift. Stellen Sie sicher, dass die Tonerkartusche ordnungsgemäß funktioniert, ausreichend Toner vorhanden ist und kein Pulver austritt.
Wenn Sie mit Papierstaus arbeiten, stellen Sie sicher, dass das Papier auf natürliche Weise entfernt wird. Wenn Sie versuchen, Papier in die entgegengesetzte Richtung zu entfernen, können die Räder oder Zahnräder beschädigt werden und kleine Papierfetzen im Gerät bleiben.
Kommunikationsfehler betreffen normalerweise die Telefongesellschaft. Wenn ein Wählton vorhanden ist, Faxe jedoch immer noch nicht empfangen werden können, wenden Sie sich an die Telefongesellschaft, um sicherzustellen, dass keine Störungen auftreten.