Wie man ein Geschäft in Ibiza, Spanien, gründet

Terra Piatta - 200 Prove: la Terra, non è una Palla Rotante.. (by Eric Dubay) Sub-Multilingual. (November 2024)

Terra Piatta - 200 Prove: la Terra, non è una Palla Rotante.. (by Eric Dubay) Sub-Multilingual. (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Vor der Ostküste Spaniens gelegen, ist Ibiza, im Volksmund Eivissa genannt, die drittgrößte der Balearen nach Mallorca und Menorca und erstreckt sich über eine Fläche von 225 Quadratmeilen. Die schönen Strände Ibizas und der Ruf als Partyziel für junge Sonnenanbeter bedeuten, dass jeden Sommer Tausende von Touristen aus ganz Europa auf die kleine Insel kommen. Die Mehrheit der Geschäftsmöglichkeiten auf Ibiza ist mit der Tourismus- und Dienstleistungsbranche verbunden. Wenn Sie also eine Geschäftstätigkeit auf Ibiza planen, müssen Sie realistisch sein und sich bewusst sein, dass Ihr Geschäft saisonbedingt ist. Es ist wichtig, so lange wie möglich zu recherchieren, bevor Sie Entscheidungen treffen, und Sie müssen über genügend Geld verfügen, um sich selbst zu unterstützen, bis Ihr Unternehmen profitabel wird. Zuverlässige Informationen in englischer Sprache, insbesondere zu Ibiza, sind schwer zu finden. Daher ist es wichtig, so viel Spanisch wie möglich zu verstehen, sowohl bevor Sie mit der Recherche beginnen, als auch wenn Sie Ihr Geschäft auf Ibiza aufbauen.

Artikel, die Sie benötigen

  • Ausländer-Identifikationsnummer

  • Geschäftsräume

  • Steueridentifikationscode der Firma

  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

  • Bankkonto der Firma

  • Relevante Lizenzen (abhängig von der Branche)

  • Eröffnungslizenz

Forschung

Werden Sie Mitglied der amerikanischen Handelskammer in Spanien oder der britischen Handelskammer in Spanien, die Sie in englischer Sprache über Geschäfte in Spanien beraten und unterstützen wird und Sie an Informationsquellen über die Gründung eines Unternehmens auf den Balearen und weiterleiten kann Ibiza. Die Amerikanische Handelskammer bietet auch einige nützliche Veröffentlichungen an, die Sie von ihrer Website herunterladen können, einschließlich der Veröffentlichung "Doing Business in Spain".

Spanisch lernen, wenn Sie es noch nicht sprechen Obwohl Englisch und Deutsch in den Urlaubsregionen von Ibiza weit verbreitet sind, wird in der Geschäftssprache Spanisch gesprochen, das oft als Castellano bezeichnet wird. Es ist auch hilfreich, wenn Sie den lokalen katalanischen Dialekt Ibicenco verstehen. Lassen Sie sich nicht überzeugen, dass Sie kein Spanisch sprechen müssen. Sobald Sie mit der Gründung Ihres Unternehmens beginnen, müssen Sie mit den örtlichen Behörden, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern in Kontakt treten, und Sie können dies nur dann effektiv tun, wenn Ihr Spanisch recht fließend ist.

Gehen Sie nach Ibiza, mieten Sie dort eine Immobilie und bleiben Sie mindestens ein Jahr, um das Geschäftsklima eingehend zu untersuchen und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen. Es kann nützlich sein, eine befristete Teilzeitstelle in einem Unternehmen zu bekommen, die derjenigen ähnelt, die Sie gerade gründen möchten. Dies hilft Ihnen auch, Ihr Spanisch in einem geschäftlichen Kontext zu üben und herauszufinden, wie das Geschäft täglich aussieht. Ein Jahr mag sich nach einer langen Zeit anhören, aber da Ibiza in erster Linie ein Urlaubsziel ist, erhalten Sie hier ein realistisches Gesamtbild Ihrer gewählten Branche. Ein Ort, der im Juli während der Hochsaison mit seinen Kunden überfüllt ist, kann im November verlassen werden.

Beantragen Sie eine Ausländerkennnummer, die in Spanien als Número de Identificación de Extranjero (NIE) bekannt ist. Diese Nummer weist Sie bei den spanischen Steuerbehörden aus und wird für alle offiziellen Transaktionen und Verfahren in Spanien benötigt. Beantragen Sie eine NIE so schnell wie möglich nach Ihrer Ankunft in Ibiza, da Sie diese regelmäßig benötigen, während Sie Ihr Unternehmen gründen und betreiben. Sie können zu jeder nationalen Polizeistation gehen und ein Antragsformular ausfüllen. Sie müssen Ihren Reisepass und einen Wohnsitznachweis wie einen Miet- oder Kaufvertrag mitbringen. Die Verarbeitung Ihres NIE dauert normalerweise zwei bis vier Wochen. Sie sollten ihn von der Polizeistation abholen. Die Mitarbeiter informieren Sie über den Abholtermin.

Einrichten

Finden Sie unabhängige Fachleute, die Sie bei der Gründung und Führung Ihres Unternehmens in Spanien beraten können. Das Land ist für seine Bürokratie berüchtigt und es liegt in Ihrer Verantwortung, alle richtigen Lizenzen für Ihr Unternehmen zu erhalten und sicherzustellen, dass Sie die richtigen Steuern zum richtigen Zeitpunkt zahlen. Für die Gründung eines Unternehmens auf Ibiza gibt es zwei Arten von Beratern: einen Anwalt, der sich mit dem örtlichen Geschäftsklima auskennt, und ein Steuerberater, der sich um Ihr Unternehmen und Ihre persönlichen Finanzen kümmert. Erhalten Sie Empfehlungen von jemandem, dem Sie vertrauen, in Ihrem gewählten Geschäftsbereich, aber verwenden Sie keinen Anwalt oder einen von jemandem empfohlenen Fachmann, der ein finanzielles Interesse daran hat, Sie an ein Unternehmen zu verkaufen. Die amerikanische Handelskammer und Ihre Botschaft in Spanien können Listen unabhängiger Rechtsanwälte anbieten, die jedoch normalerweise keine Empfehlungen geben.

Entscheiden Sie sich für die beste Geschäftsstruktur Ihres Unternehmens. Die beliebtesten Geschäftsstrukturen in Spanien sind Einzelunternehmer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Aktiengesellschaft. Die einfachste juristische Geschäftseinheit, für die keine Mindestinvestition erforderlich ist, ist ein Einzelunternehmer (Empresario-Einzelperson). Dies kann jedoch riskant sein, da Sie persönlich für alle Schulden des Unternehmens haften. Die häufigste Art der Geschäftsstruktur, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Dies wird als Sociedad de Responsabilidad Limitada (SL) bezeichnet und erfordert eine relativ geringe Mindestinvestition von etwas mehr als € 3.000 und Ihre Haftung ist begrenzt. Eine Aktiengesellschaft ist als Sociedad Anónima (SA) bekannt und ähnelt in ihrer Struktur einem amerikanischen Unternehmen, erfordert jedoch eine viel größere Investition von etwas über 60.000 Euro. Dies ist in der Regel die Wahl für größere Unternehmen, die eine bedeutende Investition in Spanien tätigen möchten.

Suchen Sie nach geeigneten Geschäftsräumen. Sie sind in Spanien als Schauplätze bekannt, und obwohl Sie viele Schilder sehen, die Räumlichkeiten privat bewerben, sollten Sie die Dienste eines seriösen Handelsvertreters oder eines Immobilienmaklers in Anspruch nehmen, der mit Gewerbeimmobilien handelt. Wenn Sie einige Zeit auf Ibiza verbringen, werden Sie mit den zuverlässigeren und effizienteren Handelsvertretern vertraut. Die üblichste Art des Erwerbs von Geschäftsräumen in Spanien erfolgt auf Pachtbasis. Sie kaufen das Leasing mit einer einmaligen Zahlung und zahlen dann regelmäßig die Miete. Sie können das Leasing jedoch verkaufen, wenn Sie möchten. Lassen Sie sich immer unabhängig von den Mietbedingungen beraten, bevor Sie sich von Geld trennen.

Einbindung Ihres Unternehmens

Wählen Sie einen Namen für Ihr Unternehmen, überprüfen Sie, ob es nicht bereits verwendet wird, und senden Sie es an die Mercantile Registry. Sie können dies auf ihrer Website oder im nächstgelegenen Mercantile-Register in Palma auf Mallorca tun. Ihr Anwalt kann dies für Sie tun. Wenn keine andere Firma unter demselben Namen registriert ist, erhalten Sie ein Negativnamenzertifikat, das Sie zur Gründung Ihres Unternehmens benötigen.

Beantragen Sie einen vorläufigen Firmensteueridentifikationscode (CIF) und registrieren Sie sich für die Mehrwertsteuer (IVA) in Spanien. Sie oder Ihr Finanzberater können dies bei dem Finanzamt tun, das Ihrer registrierten Adresse am nächsten ist. Jeder Unternehmer oder Selbständige in Spanien muss sich zur Umsatzsteuer registrieren lassen.

Eröffnen Sie ein Firmenkonto und hinterlegen Sie den erforderlichen Kapitalbetrag. Sie benötigen dazu Ihre CIF-Nummer und Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Sobald Sie das Kapital hinterlegt haben, erhalten Sie eine Bestätigung, dass Sie das Geld auf das Konto eingezahlt haben. Sie können dieses Geld erst abheben, wenn das Unternehmen vollständig gegründet ist.

Ihr Anwalt bereitet dann die Gründungsurkunde vor, die vor einem Notar unterzeichnet werden muss. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Aktionäre identifizieren. Nach Unterzeichnung der Gründungsurkunde ist Ihre Firma eine juristische juristische Person. Lassen Sie sich von Ihrem Anwalt beraten und stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was Sie unterschreiben.

Bevor Sie mit dem Handel beginnen

Besuchen Sie Ihr Rathaus und fragen Sie nach den erforderlichen Berechtigungen und Lizenzen, bevor Sie mit dem Handel beginnen können. Ihr Anwalt kann Sie über die erforderlichen Genehmigungen beraten und in Ihrem Namen einholen, aber Sie sollten den Beamten ausreichend Zeit lassen, um Ihren Antrag zu prüfen, Inspektionen durchzuführen und Ihnen die Lizenzen zu erteilen. Sie benötigen die folgenden Berechtigungen, um die meisten Unternehmen in Spanien zu gründen: ein Gesundheits- und Sicherheitszertifikat; eine Baugenehmigung, wenn Sie beabsichtigen, bauliche Änderungen an den Räumlichkeiten vorzunehmen; eine Erstbezugslizenz, wenn Sie das erste Unternehmen das Gebäude besetzen; ein Lebensmittel-Handler-Zertifikat für alle Ihre Mitarbeiter, wenn Sie Lebensmittel anbieten möchten, und schließlich eine Eröffnungslizenz. Sie können Ihre Eröffnungslizenz erst erhalten, wenn Sie über alle anderen erforderlichen Lizenzen verfügen. Die Verfahren sind kompliziert und die Anforderungen ändern sich regelmäßig. Nutzen Sie daher immer einen Rechtsanwalt, der mit den Verfahren auf Ibiza vertraut ist.

Bezahlen Sie 1 Prozent des Grundkapitals für die Transfer- und Stempelsteuer (ITP und AJD). Diese muss innerhalb von 30 Tagen nach der Gründung bezahlt werden, und Sie benötigen Ihr CIF, Ihre Gründungsurkunde und eine Kopie Ihrer Registrierung bei der Handelskammer. Ihr Anwalt kann dies für Sie arrangieren. Dann registrieren Sie Ihr Unternehmen bei der Steuerzahlerzählung. Sie müssen Informationen über Ihr Unternehmen, die Räumlichkeiten, in denen Sie handeln werden, und das von Ihnen gewählte Steuersystem angeben. Ihr Anwalt und Finanzberater kann Ihnen bei diesen Schritten helfen und die Registrierung in Ihrem Namen abschließen.

Registrieren Sie sich für Business Tax (IAE). Ihr Finanzberater kann dies in Ihrem Namen tun, und obwohl Sie bei einem Jahresumsatz von weniger als 1 Mio. EUR keine IAE zahlen müssen, müssen Sie sich trotzdem registrieren. Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie sich innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer Gewerbesteuerregistrierung und bevor Sie mit dem Handel beginnen, für die Sozialversicherung registrieren. Sie müssen für sich und Ihre Mitarbeiter Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Warten Sie auf die Ankunft Ihrer Eröffnungslizenz und beginnen Sie mit dem Handel.

Tipps

  • Bitten Sie die Hilfe eines vertrauenswürdigen spanischsprachigen Freundes, um Sie durch die Anfänge der Forschung und der Gründung Ihres Unternehmens zu führen.

Warnung

Hüten Sie sich vor unlauteren Handelsvertretern und denjenigen, die Geschäfte über das Internet verkaufen. Warten Sie immer, bis Sie auf Ibiza sind und die Geschäftswelt und Geschäftsmöglichkeiten kennen, bevor Sie sich verpflichten.

Wenn Sie ein etabliertes Unternehmen annehmen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie auch die Schulden, die Personal- und Vertragspflichten sowie alle laufenden Streitigkeiten übernehmen.

Unterschreiben Sie nichts, bis Sie unabhängige rechtliche und finanzielle Ratschläge eingeholt haben.