Die Gründung eines Unternehmens in Kerala erfolgt nach dem gleichen Verfahren wie die Gründung eines Unternehmens in Indien. Einer der Vorteile einer Unternehmensgründung in Kerala, Indien, hat die höchste Alphabetisierungsrate von Personen im Bundesstaat. Dies garantiert Ihnen eine bezahlbare, kompetente Belegschaft. Der Bundesstaat Kerala hat mehr Direktinvestitionen und einen freien Markt gefördert. Zu den Branchen in Kerala zählen das verarbeitende Gewerbe, das Bankwesen, die öffentliche Verwaltung, das Finanzwesen und der Tourismus.
Registrieren Sie den Firmennamen beim Registrar of Companies (ROC). Dies kann online erfolgen. Sie können maximal sechs Firmennamen einreichen. Das ROC prüft, ob die Geschäftsnamen gemäß den Allgemeinen Regeln und Formularen verfügbar sind. Ab 2010 müssen Sie eine Gebühr von 500 Rs entrichten.
Senden Sie Firmendokumente an ROC. Legen Sie der Republik China drei gedruckte Exemplare der Satzung und der Satzung vor, nachdem sie von mindestens zwei Personen unterzeichnet und abgestempelt wurden. Füllen Sie auch das Formular 1, 18 und 32 doppelt aus. Senden Sie außerdem das Schreiben zur Verfügbarkeit der Namen, das Ihnen von der Republik China ausgestellt wurde. Sie erhalten eine Gründungsurkunde.
Erhalten Sie eine Steuerabzugskontonummer (TAN). Dies ist eine 10-stellige Nummer, die von der Einkommensteuerabteilung vergeben wird. Holen Sie sich ein Antragsformular (Formular 49B) bei den Tax Information Facilitation Centers. Füllen Sie die Formulare aus und senden Sie sie gegen eine Gebühr von Rs zurück. 55. Die Bewerbung kann online durchgeführt werden.
Holen Sie sich eine Steuerbescheinigung. Fordern Sie das Formular 1A in doppelter Ausfertigung an und füllen Sie es aus. Senden Sie das Formular zusammen mit Ihrem Foto und den erforderlichen Dokumenten wie im Formular angegeben. Dazu gehören beglaubigte Kopien des Memorandums und der Satzung, ein Passfoto des Antragstellers und ein Formular für die Steuerveranlagung. Senden Sie das Formular an den örtlichen MwSt-Beauftragten. Zahlen Sie die erforderliche Gebühr. Wenn Ihr Antrag genehmigt wird, erhalten Sie eine Steuerbescheinigung und ein 11-stelliges Passwort. Beantragen Sie auch die Servicesteuer und die Gewerbesteuer. Die Firmendokumente müssen bei der Staatskasse oder einer zertifizierten Privatbank abgestempelt werden. Dafür müssen Sie eine Stempelsteuer zahlen. Die Stempelsteuer variiert je nach Höhe des Grundkapitals.
Registrieren Sie sich als Arbeitgeber bei der Employment Services-Abteilung von Kerala. Dadurch erhalten Sie online Zugriff auf Arbeitgeberdienste. Auf diese Weise können Sie alle offenen Stellen für Ihr Unternehmen kostenlos veröffentlichen.
Tipps
-
Sie müssen die Fotokopien Ihrer Geschäftsregistrierungsdokumente in Ihrem Geschäftsraum ausstellen.
Ein Firmensiegel ist zwar keine zwingende gesetzliche Verpflichtung für die Registrierung des Unternehmens, Sie benötigen jedoch ein Firmensiegel, um offizielle Dokumente wie die Aktienzertifikate des Unternehmens vor der Ausgabe zu versiegeln. Es kostet Rs. 350, um ein Siegel zu machen.