Denken Sie daran, was Kyocera-Gründer Kazuo Inamori einmal bemerkte: "Kein Kunde geht jemals in ein Geschäft, nur um den Ladenbesitzer zufrieden zu stellen." Auch wenn Sie ein großes Angebot haben Informationen über Ihre Fähigkeit, ein Projekt abzuwickeln, konzentrieren sich auf die Bedürfnisse des Kunden, Anweisungen und Tastenkombinationen. Auf diese Weise werden Tonfall, Inhalt und Organisation Ihres Vorschlags entsprechend angepasst. Zeigen Sie ein klares Verständnis für das Geschäft eines Kunden und heben Sie die Vorteile hervor, die sich aus der Nutzung Ihrer Services ergeben, die überzeugend überzeugende Impulse in Ihr Angebot bringen.
Vorbereitung des Vorschlags
Planen Sie Ihren Inhalt. Wenn nicht angegeben, fragen Sie den Kunden, welche Faktoren er bei der Kaufentscheidung berücksichtigen wird, und planen Sie dann Ihr Angebot entsprechend. Weisen Sie mindestens Ihr Verständnis für die Bedürfnisse eines Kunden an und was Sie in Bezug auf Schulung, Erfahrung, Fähigkeiten und Beziehungen von Ihrer Konkurrenz unterscheidet. Erörtern Sie auch Ihren Ansatz zur Lösung der Kundenbedürfnisse sowie die Dauer und die Kosten des Kunden.
Erstellen Sie eine Gliederung, die später als Inhaltsverzeichnis dienen kann. Wenn Sie auf eine förmliche Aufforderung zur Angebotsabgabe reagieren, befolgen Sie die entsprechenden Anweisungen. Ansonsten organisieren Sie Ihre Informationen nach dem, was für einen Kunden am wichtigsten ist. Legen Sie beispielsweise Lebensläufe am Anfang eines Angebots für einen neuen Kunden oder am Ende Ihres Angebots für einen wiederkehrenden Kunden an, der bereits mit Ihren Anmeldeinformationen vertraut ist.
Erstellen Sie eine Matrix, die jedem Abschnitt in Ihrer Gliederung eine Zeile und den betroffenen Kundenbereichen oder Auswahlkriterien eine Spalte zuordnet. Erzwingen Sie in jeder resultierenden Zelle die Aspekte Ihrer Qualifikationen und nähern Sie sich den Hot-Buttons Ihres Kunden an. Verwenden Sie diese Matrix, um Ihre Inhalte an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen und Sie an die Punkte zu erinnern, die in den einzelnen Abschnitten hervorgehoben werden sollen.
Angebot schreiben
Betonen Sie den Kundennutzen durchgängig in Ihrem gesamten Serviceangebot. Beginnen Sie immer mit einem Abschnitt, in dem beschrieben wird, wie ein Kunde durch die Verwendung Ihrer Services entweder erhält, was er wertschätzt oder will oder was er fürchtet oder ablehnt.
Stellen Sie Nachweise zur Verfügung, um die in Ihrem Vorschlag gemachten Angaben zu stützen. Zum Beispiel, belegen Sie eine erfolgreiche Erfolgsbilanz mit ähnlichen Arbeiten mit Empfehlungsschreiben, kostenlosen Angeboten oder den Kontaktdaten zufriedener Kunden.
Nehmen Sie ein geeignetes Format und einen geeigneten Ton an. Manchmal genügt ein förmlicher Brief, manchmal ist ein längeres Dokument mit Registerkarten erforderlich. Wenn nicht angegeben, fragen Sie den Kunden, wie er Ihre Informationen erhalten möchte, und ob er Ihnen Kopien früherer Gewinnerangebote zur Prüfung zur Verfügung stellen kann.
Erstellen Sie leicht lesbares Material. Verwenden Sie kurze, zusammenhängende Sätze in Absätzen von maximal 10 Zeilen. Verwenden Sie eine Schriftgröße von 10 bis 12 Punkten und integrieren Sie Leerraum zwischen Abschnitten und Absätzen. Verwenden Sie Überschriften, um dem Kunden zu helfen, Informationen zu überfliegen, zu scannen und einfach zu finden. Akzentuieren Sie wichtige Punkte mit Grafiken und Grafiken sowie fett, kursiv oder unterstrichenem Text.
Tipps
-
Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr Interesse an seinem Geschäft und seinen Interessen zu demonstrieren, wenn Sie den Kunden auffordern, dunstige Bereiche des Projekts oder der Vorschläge zu klären.
Erstellen Sie eine Übersicht über den Inhalt Ihres Angebots, um Ihren Kunden eine Übersicht über das zu geben, was kommen soll. Präsentieren Sie diese Übersicht frühzeitig in Ihrem Antrags- oder Anschreiben. Erstellen Sie in größeren Vorschlägen einen Abschnitt mit Kurzzusammenfassungen, der Ihrem Inhaltsverzeichnis folgt und allen anderen Abschnitten vorangeht.
Vorlagen sind hilfreich, um zu verhindern, dass Sie das Rad jedes Mal neu erfinden müssen, wenn Sie ein Serviceangebot schreiben.
Überprüfen Sie Ihren Vorschlag auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, bevor Sie ihn drucken und abschicken. Verwenden Sie so viele Augen wie möglich. Einfache Fehler können von Personen vergehen, die viele Versionen des Vorschlags gelesen haben. Finden Sie frische Augen, wenn möglich.