Kommunikation ist das Gewebe eines Unternehmens, das Mitarbeitern hilft, ihren Job zum Erfolg zu führen, mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten und Geschäfte mit Kunden und anderen Unternehmen zu tätigen. Am Arbeitsplatz bestehen Barrieren, die die Kommunikation ablenken, verzerren oder einschränken können. Das Erkennen von Kommunikationsbarrieren am Arbeitsplatz ist der erste Schritt, um diese zu überwinden und die organisatorische Kommunikation zu verbessern.
Physische Barrieren
Das Management kann physische Barrieren nutzen, um die Kommunikation absichtlich einzuschränken. Ein typisches Beispiel ist die Platzierung des Büros des CEO. Normalerweise befindet sich ihr Büro im obersten Stockwerk und im Aufzug ist ein Schlüssel erforderlich, um Zugang zu erhalten. Eine geschlossene Bürotür, Trennwände oder getrennte Räume, in denen die Abteilungen die Kommunikation behindern.
Emotionale Barrieren
Wenn eine Person Angst hat, ihren Job zu verlieren oder dass ein Vorgesetzter herausfindet, dass er seine Arbeit beeinträchtigt hat, wird er sich bemühen, seine Kommunikation einzuschränken. Eifersucht und Neid tauchen auf, wenn die Arbeiter miteinander uneins sind. Wenn ein Mitarbeiter befördert wird und andere mit der Beförderung nicht zufrieden sind, entstehen emotionale Barrieren, die eine effektive Kommunikation verhindern.
Wahrnehmungsbarrieren
Jeder sieht und versteht die Welt anders. Eine Aufgabe kann einem Team von Mitarbeitern übertragen werden, und jeder Mitarbeiter kann das Ziel sehr unterschiedlich verfolgen. Ein Teamleiter kann ein Teammitglied bitten, sich vor fünf Jahren daran zu erinnern, seine Arbeit abzulehnen. Das Teammitglied erkennt möglicherweise, dass der Leiter ihm nicht vertraut oder glaubt nicht, dass er ein guter Arbeiter ist. Ein anderer Arbeiter in dieser Situation könnte wahrnehmen, dass der Anführer nach seinem besten Interesse Ausschau hält.
Kulturelle Barrieren
Das Erziehungs-, Kultur- und Glaubenssystem einer Person kann zu komplexen Barrieren am Arbeitsplatz führen. Beispielsweise kann sich eine Person aus einem südamerikanischen Land in der Nähe wohl fühlen, während sich ein Amerikaner unwohl fühlt. Wenn Sie lernen, soziale Abstände zu bewahren und andere kulturelle Vorlieben zu beachten, können Sie kulturelle Barrieren überwinden.