Unternehmen finden es hilfreich, die Gesamtkosten eines Vorschlags oder Projekts zu verstehen, wenn sie Entscheidungen über die Zukunft treffen. Die Gesamtkosten beziehen sich auf die Gesamtkosten für die Herstellung eines Produkts, die Erbringung einer Dienstleistung oder die Durchführung eines Projekts.
Gesamtkosten
Die Gesamtkostenzahlen müssen ein breites Spektrum an variablen und festen Kosten berücksichtigen, die für die Erbringung einer Dienstleistung, die Herstellung eines Produkts oder die Fertigstellung eines Projekts erforderlich sind. Variable Kosten umfassen alles, für das ein bestimmter Dollarbetrag anfällt, oder Kosten, die sich je nach äußeren Einflüssen und der gesamten Produktionsaktivität ändern. Diese Kosten umfassen unter anderem Materialpreise, Versandkosten und Nebenkosten. Die Fixkosten bleiben unabhängig von den äußeren Einflüssen unverändert und umfassen Darlehenszahlungen, Mieten und Gehälter.
Jährliche Gesamtkosten
Unternehmen können auch jährliche Gesamtkostenanalysen durchführen, um die Kosten eines laufenden Projekts oder eine Änderung des Betriebsablaufs besser zu verstehen. Wenn ein Unternehmen, das in der Vergangenheit einen Dienst bereitstellt, in die Herstellung einer Produktlinie übergeht, die mit seinem Dienst zusammenhängt, hilft die jährliche Gesamtkostenanalyse dem Unternehmen, zu entscheiden, ob es mit dem Fertigungsunternehmen weiterfahren möchte oder nicht. Wenn die Gesamtkosten mit der Zeit sinken oder konstant bleiben, ist dies wahrscheinlich eine Verlängerung des Experiments erforderlich. Wenn die Gesamtkosten steigen, ohne dass der Gewinn entsprechend steigt, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass das Experiment geschlossen werden muss.
Beispielanwendung
Nehmen wir beispielsweise an, dass ein Unternehmen so stark wächst, dass es an eine Produktionskapazität von 90 Prozent heranreicht und ein zukünftiger Anstieg der Nachfrage erwartet wird. Der Betriebsleiter schlägt vor, dass das Unternehmen eine weitere Fabrik errichtet, um der zukünftigen Nachfrage gerecht zu werden. Um die Entscheidung zu erleichtern, fragt der Geschäftsinhaber nach den Gesamtkosten für den Bau der neuen Anlage und nach den Gesamtkosten, wenn die neue Anlage nicht für ein, zwei und drei Jahre errichtet wird. Der Geschäftsinhaber kann dann die Kosten für den Bau und die Besetzung der Einrichtung mit den Kosten für den Druck der vorhandenen Infrastruktur und des Personals vergleichen, um den voraussichtlichen Bedarf zu decken. Wenn die Kosten für die Verspätung des Projekts für einige Jahre die Kosten für den Bau einer neuen Anlage überwiegen, stimmt der Unternehmer der Initiative zu.
Überlegungen
Es ist oft schwierig, die Gesamtkosten für zukünftige Aktivitäten abzuleiten.Bei jeder zukünftigen Projektion müssen die variablen Kosten auf der Grundlage vorhandener Informationen und historischer Trends geschätzt werden. Externe Faktoren, die zukünftige variable Kosten beeinflussen, z. B. plötzliche Änderungen der Kraftstoff- oder Materialkosten, können jedoch nicht berücksichtigt werden. Die voraussichtlichen Gesamtkosten müssen auch für menschliche Faktoren geschätzt werden. Beispielsweise verursacht eine unternehmensweite Änderung der Software vorhersehbare Kosten, z. B. Softwarelizenzen und Schulungen. Es ist viel schwieriger, den gesamten Effizienzverlust und die Dauer des Effizienzverlusts vorherzusagen, wenn sich die Mitarbeiter mit der neuen Software vertraut machen, auch wenn dieser Effizienzverlust zu den Gesamtkosten beiträgt.