So berechnen Sie die Gesamtkosten eines Produkts

Verkaufspreis Berechnen | Preiskalkulation | Theorie und Praxis | BWL Nachhilfe (Juli 2024)

Verkaufspreis Berechnen | Preiskalkulation | Theorie und Praxis | BWL Nachhilfe (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Wirtschaft entsteht Rentabilität, wenn die Einnahmen die Ausgaben übersteigen. Wenn Sie die Gesamtkosten eines Produkts zur Berechnung der Ausgaben verwenden, erhalten Sie ein genaueres Bild der Rentabilität. Die Gesamtkosten eines Produkts berücksichtigen eine Vielzahl von Ausgaben, einschließlich aller fixen und variablen Kosten, die mit der Herstellung des Produkts verbunden sind.

Artikel, die Sie benötigen

  • Buchführung

  • Taschenrechner

Bestimmen Sie den Abrechnungszeitraum für Ihre Berechnungen. Um Ihre monatlichen Gesamtproduktkosten zu berechnen, addieren Sie die gesamten festen und variablen Kosten für den Monat (dh Kosten, die einen konstanten Wert darstellen, bzw. Kosten, die schwanken). Wenn Sie die jährlichen Produktkosten ermitteln möchten, addieren Sie die gesamten festen und variablen Kosten für das Jahr.

Berechnen Sie die Summe aller mit dem Produkt verbundenen Fixkosten. Fixkosten sind auch dann vorhanden, wenn ein Unternehmen keine Waren produziert und diese unabhängig von der Anzahl der produzierten Einheiten konstant bleiben. Gemeinkostenpositionen stellen die gebräuchlichsten Fixkosten dar und umfassen alle mit dem Geschäftsbetrieb verbundenen Positionen. Beispiele für Gemeinkosten sind Miete, Nebenkosten und Versicherungsprämien. Andere potenzielle Fixkosten umfassen Ausrüstungskosten und Abschreibungen. Identifizieren Sie diese Ausgaben in den Geschäftsbuchhaltungssätzen und fügen Sie die Positionen hinzu, um die gesamten Fixkosten zu ermitteln.

Berechnen Sie die Summe aller mit dem Produkt verbundenen variablen Kosten. Diese Kosten können variieren, je nachdem, wie viele Einheiten Ihr Unternehmen produziert. Direkte Arbeits- und Materialkosten sind die häufigsten variablen Kosten eines Artikels. "Direkte Arbeit" bezieht sich auf die Löhne, die an Arbeiter gezahlt werden, die direkt an der Produktion des Artikels beteiligt sind. Addieren Sie die Arbeits- und Materialkosten, um die gesamten variablen Kosten zu bestimmen.

Berechnen Sie die Gesamtkosten aller Produkte, indem Sie die gesamten fixen und die variablen Gesamtkosten addieren. Diese Summe stellt die Gesamtkosten aller produzierten Einheiten dar.

Tipps

  • "Durchschnittskosten" bezieht sich auf die Stückkosten eines Produkts. Berechnen Sie die Durchschnittskosten, indem Sie die Gesamtproduktkosten durch die Anzahl der produzierten Einheiten teilen.