Was ist eine voraussichtliche Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung?

felix1.de Steuertipp für Kleinunternehmer: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (September 2024)

felix1.de Steuertipp für Kleinunternehmer: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obwohl kein Unternehmer über eine Kristallkugel verfügt, um zukünftige Einnahmen und Ausgaben vorherzusagen, kann eine Reihe von durchdachten Projektabschlüssen Richtwerte für Planung und Finanzierung liefern. Eine Pro-forma-Gewinn- und Verlustrechnung und eine geplante Bilanz vermitteln zusammenfassend eine Vorstellung davon, was zu erwarten ist, wenn Ihre Annahmen stichhaltig sind, und bieten einen Fahrplan für die kurz- und langfristige Strategie.

Tipps

  • Eine geplante Gewinn- und Verlustrechnung zeigt, wie viel Bargeld Sie voraussichtlich am Ende einer kommenden Periode in den verbleibenden Zeitraum investiert haben werden. Eine geplante Bilanz zeigt, wie sich Ihre erwarteten Gewinne oder Verluste in Bezug auf Schulden, Vermögenswerte und Kassenbestand auswirken.

Projektierte Abschlüsse erstellen

Eine projizierte Vermögensbilanz sollte auf echten Informationen und nicht auf Wunschdenken beruhen. Je genauer die Informationen, die Sie integrieren, sind, desto höher sind Ihre Chancen, nützliche und aussagekräftige Projektionen zu erstellen.

  • Verwenden Sie vergangene Informationen als Grundlage für Annahmen über die Zukunft. Ihre Bücher aus früheren Abrechnungsperioden können Zahlen liefern, die angeben, wie viel Prozent des Umsatzes Sie normalerweise für direkte Kosten wie Material und Lohnkosten ausgeben. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Fixkosten zu planen, insbesondere wenn Ihre Unternehmensinfrastruktur relativ stabil ist und sich die Kosten wie Miete und Versorgungsunternehmen während des Projektionszeitraums nicht wesentlich ändern werden.

  • Recherchieren Sie, um Annahmen für neue Projekte zu untermauern. Wenn Ihr Unternehmen neu ist oder Sie ein neues Produkt lancieren, können Sie trotzdem Informationen sammeln, um Ihre Projektionen in die Realität umzusetzen. Ihre örtliche Bibliothek verfügt über Informationen zu demografischen Merkmalen in Ihrer Nähe. Dies hilft Ihnen, eine Vorstellung davon zu erhalten, wie viele potenzielle Kunden Sie erreichen können. Stadt- und Bezirksbüros können Daten über ähnliche Unternehmen bereitstellen, die die Leistungsergebnisse Ihres Unternehmens beeinflussen oder mit diesen vergleichen können.

  • Erstellen Sie Projektionen für eine Reihe von Ergebnissen. Natürlich hoffen Sie auf einen ungebremsten Erfolg und erwarten einen ungebremsten Erfolg, aber Ihr Projekt kann eine Weile brauchen, um vom Boden loszukommen, und es gewinnt möglicherweise nicht einmal an Zugkraft. Führen Sie eine Reihe verschiedener Projektionen durch, die Szenarien für den besten, den ungünstigsten und den mittleren Fall zeigen. Diese verschiedenen Versionen Ihrer geplanten Finanzberichte helfen Ihnen, sich auf eine Vielzahl von Möglichkeiten vorzubereiten, indem Sie zeigen, wie viel Sie verdienen müssen, um die Gewinnschwelle zu erreichen und unter welchen Umständen Sie möglicherweise zusätzliches Kapital benötigen.

Annahme der Gewinn- und Verlustrechnung

Eine Gewinn- und Verlustrechnung fasst Ihre Einnahmen und Ausgaben während eines bestimmten Zeitraums zusammen und berechnet Ihren Nettogewinn anhand dieser Zahlen. Sie enthält Zeilen für variable Kosten oder solche, die direkt im Verhältnis zum Geschäftsvolumen schwanken, und fixe Kosten wie Mieten, die bei steigendem Umsatz konstant bleiben. Eine geplante Gewinn- und Verlustrechnung zeigt, wie viel Sie von Ihren Ausgaben erwarten und wie viel Sie erwarten, und verdient, dass diese Bereiche in Kategorien wie Großhandel, Einzelhandel, Material und Lohnkosten unterteilt werden.

Die Annahmen hinter einer geplanten Gewinn- und Verlustrechnung wirken sich auf die von Ihnen eingegebenen Informationen und die Ergebnisse aus, die Sie erhalten. Es kann ziemlich sicher angenommen werden, dass die variablen Kosten wie Arbeitsaufwand und Material als Prozentsatz Ihres variablen Umsatzes angemessen konsistent bleiben.

Es gibt jedoch Situationen, in denen dies möglicherweise nicht der Fall ist, z. B. wenn Sie günstige Skaleneffekte erzielen oder wenn die Kosten für das unverzichtbare Material plötzlich steigen. Obwohl Sie diese Entwicklungen und Ereignisse nicht immer vorhersagen können, können Sie sich zumindest vor Unsicherheit schützen, indem Sie die von Ihnen getroffenen Annahmen und deren mögliche Probleme verstehen.

Annahmen zur Gewinn- und Verlustrechnung für neue Geschäfte

Wenn Ihr Unternehmen brandneu ist, haben Sie nicht einmal Gewinnabrechnungen der Vergangenheit als Grundlage für zukünftige Prognosen. Industrie- und Marktforschung können wertvolle Ansatzpunkte bieten, aber es gibt immer noch viele kritische Unbekannte, die die tatsächlichen Ergebnisse beeinflussen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihre geplante Gewinn- und Verlustrechnung genau die Entwicklung Ihres Unternehmens widerspiegelt, insbesondere wenn Sie über wenig unternehmerische Erfahrung verfügen. Die Erstellung einer geplanten Gewinn- und Verlustrechnung ist jedoch eine wertvolle Übung, um Probleme und Möglichkeiten zu durchdenken und Sie auf die Gründung Ihres Unternehmens vorzubereiten.

Bilanzannahmen treffen

Eine Bilanz ist eine Momentaufnahme der finanziellen Lage Ihres Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es listet alles, was Sie auf der einen Seite und alles, was Sie schulden, auf der anderen Seite auf und fasst dann die Beziehung zwischen den beiden in einer Berechnung zusammen, die "Eigentümerkapital" genannt wird. Das Erstellen einer tatsächlichen Bilanz ist ziemlich einfach: Sie überprüfen das Geld auf allen Ihren Bankkonten sowie Ihr Bargeld und vergleichen es mit den Guthaben bei Privatpersonen sowie auf Darlehen und Kreditkarten.

Wie die Gewinn- und Verlustrechnung basieren die Bilanzen jedoch auf einer Reihe von Annahmen, die berücksichtigt werden sollten, um ein falsches Sicherheitsgefühl zu vermeiden. Eine geplante Bilanz könnte leicht mit der Annahme erstellt werden, dass jeder Cent, den Sie verdienen, Ihren Nettowert steigern wird, aber Sie könnten Ausrüstung oder Inventar kaufen, das am Ende nutzlos ist.

Bilanzen enthalten auch subjektive Elemente wie den guten Willen, die die immateriellen Werte Ihres Unternehmens in Dollar belasten, und basieren auf Annahmen darüber, wie andere Personen den tatsächlichen Wert Ihrer Reputations- und Informationssysteme wahrnehmen.

Bilanzannahmen für neue Geschäfte

Wenn Sie gerade erst anfangen, haben Sie wahrscheinlich keine klare Vorstellung davon, wie sich Ihre Verkäufe in Vermögenswerte verwandeln. Achten Sie zumindest auf die Annahmen, die Sie beim Erstellen einer geplanten Bilanz für ein Startup-Unternehmen machen, wie z. B. wie schnell Sie Ihre Schulden abbezahlen, und fügen Sie Fußnoten hinzu, die diese Voraussetzungen erläutern. Dieses Dokument soll keine magisch genaue Vorhersage sein, sondern eher ein Werkzeug, mit dem Sie vorhersagen können, wie kreditwürdig Ihr Unternehmen den Kreditgebern erscheint und wann Sie möglicherweise zusätzliches Kapital benötigen.

Verwendung von projizierten Abschlüssen

Eine geplante Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung wird sich als nützlich erweisen, wenn es Zeit ist, Entscheidungen über das Wachstum Ihres Unternehmens zu treffen. Ihre Proforma-Gewinn- und Verlustrechnung ist Ihre Chance, die erwarteten Kosten im Verhältnis zum erwarteten Einkommen zu ermitteln, sodass Sie sehen können, ob ein Produkt oder ein Projekt, das Sie in Betracht ziehen, finanziell rentabel ist.

Ihre Pro-Forma-Bilanz kann eine Vorstellung davon vermitteln, wie sich Ihre Finanzierungsstrategien für diesen Schritt als Schulden und Vermögenswerte darstellen. Wenn Sie diese Aussagen für eine Reihe verschiedener Punkte in der Zukunft vorbereiten, beispielsweise für ein Jahr und drei Jahre, erhalten Sie eine langfristige Perspektive für Ihr Unternehmen.

Kreditgeber und Investoren werden vor der Bereitstellung von Geldern um die Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnungen und -bilanzen bitten. Diese Anforderung gibt ihnen die Möglichkeit zu sehen, ob Ihre Annahmen und Erwartungen realistisch sind und ob Ihr Projekt eine riskante oder solide Investition ist. Die Anforderung, diese Aussagen vorzulegen, bildet auch die Grundlage für das Gespräch, da sie Fragen aufwirft und Sie Antworten geben, die die Stärken und Schwächen Ihrer Projektionen aufzeigen.

Ein Gleichgewicht finden

Versuchen Sie bei der Erstellung einer voraussichtlichen Bilanz und Erfolgsrechnung, ein glückliches Medium zwischen Vertrauen und Realismus zu finden. Verwenden Sie diese Dokumente, um das Potenzial Ihres Unternehmens für das Wachstum und die Rückzahlung der von Ihnen gesuchten Finanzierung zu zeigen, und bieten Sie auch Zahlen, die gut erforscht und fest in der Realität verankert sind. Je besser Sie in der Lage sind, einen Kurs zwischen Zweckmäßigkeit und Optimismus zu planen, desto besser können Sie einen Kreditgeber oder Investor von der Wertigkeit Ihres Projekts überzeugen.