Was ist eine Methode des kritischen Pfades?

Durchlaufterminierung (3/3) - kritischer Pfad - Produktion - Beispiel und Berechnung (Juli 2024)

Durchlaufterminierung (3/3) - kritischer Pfad - Produktion - Beispiel und Berechnung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Critical-Path-Methode wurde im Laufe der Jahre entwickelt, um ein Projekt mit einem mathematisch bestimmten Prozess effektiver verwalten zu können. Die Methode bestimmt die Zeitleiste, in der ein Projekt stattfindet, welche Ressourcen benötigt werden und welche Aktivitäten zuerst ausgeführt werden müssen. Dieses System hat die Art und Weise verändert, in der Projekte verwaltet und durchgeführt werden, wodurch alle Aspekte des Prozesses rationalisiert werden.

Funktion

Effektives Projektmanagement verwendet einen mathematisch basierten Algorithmus, der als kritische Pfadmethode bezeichnet wird. Das System legt eine Reihe von Projektaktivitäten fest und bestimmt, wann der beste Zeitpunkt für die Planung jedes einzelnen Ereignisses ist. Wenn ein Projekt voneinander abhängige Aktivitäten hat, ermöglicht die Critical-Path-Methode dem Projektmanager, zu planen, welche Ereignisse stattfinden müssen, damit zukünftige Ereignisse stattfinden können. Wenn zum Beispiel ein Haus im Bau ist, müssen die Sanitärinstallationen im Gebäude gebaut werden, bevor der Schotterblock installiert werden kann.

Geschichte

Die Critical-Path-Methode wurde erstmals in den 1950er Jahren von der US-Navy entwickelt. Es entschied, dass für den zeitnahen und entscheidenden Bau ihrer U-Boot-Flotte eine neue Bauzeitmethode etabliert werden muss. Es legte fest, wann es ein Endprodukt wollte, und analysierte jeden Prozess, der durchgeführt werden musste. Die Marine berücksichtigte dann Verzögerungen, die unvermeidlich waren, und plante die genaue Startzeit jedes Teils des Projekts. Das System war so gut entwickelt, dass Unternehmen aller Art begannen, die Methode des kritischen Pfads zu implementieren. Heutzutage nutzen alle Arten von Unternehmen das System von Softwareentwicklern und Forschungsprojekten bis hin zu Engineering und Anlagenwartung.

Eigenschaften

Damit eine kritische Pfadmethode eingerichtet werden kann, muss ein Modell des Projekts erstellt werden. Die Technik erfordert eine Auflistung aller Aktivitäten, die beim Abschluss des Projekts ausgeführt werden müssen. Dies wird als "Projektstrukturplan" bezeichnet. Anschließend wird die Zeit festgelegt, die zum Abschluss der einzelnen Aktivitäten benötigt wird. Anschließend werden die Abhängigkeiten der einzelnen Aktivitäten ermittelt und im Wesentlichen festgelegt, was zuerst getan werden muss. Mathematisch nimmt die Reihenfolge des Projekts Gestalt an, und der Prozess lässt sich als separate, individualisierte Aufgaben viel einfacher verwalten.

Bedeutung

Die Priorisierung der Aktivitäten eines Projekts ist entscheidend, damit die Methode des kritischen Pfads funktioniert. Ein Projektmanager kann den Zeitrahmen eines Projekts verkürzen, indem er mehrere Aktivitäten parallel ausführt. Dies wird als "Fast Tracking" bezeichnet. Ein Manager kann auch die Dauer des Projekts verkürzen, indem er bestimmten Aspekten Ressourcen hinzufügt, um diese schneller zu erreichen. Dies wird als "Absturz des kritischen Pfads" bezeichnet. Insgesamt kann jedes Projekt, das die Methode des kritischen Pfads verwendet, mithilfe dieser Optionen an die Geschwindigkeit angepasst werden.

Überlegungen

Projektzeitpläne können sich regelmäßig ändern. Die Verwendung der Critical-Path-Methode ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Zeitplans und eine einfachere Nachverfolgung für den Projektmanager. Dies wurde durch die Modifikation der Critical-Path-Methode im Laufe der Jahre unterstützt. Anfangs umfasste der Prozess nur die logischen Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Aspekten des Projekts. Nach langer Entwicklung hat die Methode die Einbeziehung von Ressourcen für jede Aktivität ermöglicht. Durch die Festlegung, wann ein bestimmter Abschnitt des Projekts die benötigten Elemente erreichen würde, kann der Manager "Ressourcenengpässe" verhindern, die dazu führen, dass bestimmte Ressourcen nicht verfügbar sind, wenn sie benötigt werden. Diese Ergänzung der Critical-Path-Methode wird als "Ressourcenabgleich" bezeichnet.