Da sie in einer wettbewerbsfähigen Branche tätig sind, müssen Hotels ständig nach Möglichkeiten suchen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu erweitern, um finanziell tragfähig zu bleiben. Neben erstklassigen Serviceleistungen und erstklassigen Unterkünften suchen versierte Hotelmanager auch nach Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern, indem sie zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anbieten, die das Kundenerlebnis aufwerten.
Gezielte Nischenmärkte, die für Ihren jeweiligen Standort sinnvoll sind. Beispielsweise könnte ein Hotel in der Nähe des Flughafens die Einnahmen durch Marketing für Geschäftsreisende steigern, während Hotels in der Nähe von Zielorten für Familien, wie beispielsweise Freizeitparks, auf junge Familien und Kinder abzielen. Durch Marketing zur Auswahl der Demografie können mehr Kunden gewonnen und der Umsatz gesteigert werden.
Befragen Sie die Gäste, um mehr über die Produkte und Dienstleistungen zu erfahren, die sie für attraktiv halten und die bereit sind, dafür zu zahlen. Wenn beispielsweise Hotelgäste regelmäßig nach gastronomischen Angeboten fragen und Sie keine Restaurant- oder Zimmerserviceoptionen im Hotel haben, sollten Sie in diese Verbesserungen investieren, um zukünftige Einnahmen zu erzielen. Wenn Geschäftsreisende nach Services wie einem Laptop oder einem Business Service Center fragen, sollten Sie diese Annehmlichkeiten hinzufügen, um die Einnahmen durch Nutzungsaufschläge zu steigern.
Fügen Sie Unterhaltungsoptionen hinzu und berechnen Sie eine Gebühr. Sie können beispielsweise eine Open-Mic- oder Band-Night in der Bar oder eine Filmvorführung in einem Konferenzzentrum hinzufügen.
Erweitern Sie das Angebot im Geschenkeladen um Produkte aus der Region, Souvenirs, Kleidungsstücke sowie Speisen und Getränke.
Up-Selling-Annehmlichkeiten. Wenn in Ihrem Hotel ein breites Spektrum an Dienstleistungen zur Verfügung steht, bieten Sie Pauschalangebote an, mit denen Sie Ihren Kunden einen Up-Selling- oder Upgrade-Prozess anbieten können, um Ihren Umsatz zu steigern. Zum Beispiel können Sie einen Pass für Ihr Fitnesscenter, Ihr Schwimmbad oder Ihr Business-Service-Center als zusätzliches Upgrade erwerben oder flexible Check-in- und Check-out-Zeiten gegen Aufpreis bereitstellen. Erwägen Sie andere erweiterte Optionen wie bevorzugte Parkplätze oder einen täglichen Wäscheservice.
Partner mit anderen Unternehmen Zum Beispiel könnten Sie einen Vertrag mit einem Autodienst oder einer Limousinenfirma abschließen, der Gästen einen privaten Transport anbietet, während Sie eine Überweisung bezahlen.
Bewerben Sie Angebote online und durch E-Mail- und Social Media-Marketing. Bieten Sie Hotelgästen einen kostenlosen Internetzugang und fordern Sie sie auf, Status-Updates und Fotos über ihren Aufenthalt in Ihrem Hotel zu bloggen oder zu posten.
Behalten Sie den Überblick über Ihre Konkurrenz und passen Sie Ihre Kosten und Dienstleistungen entsprechend an. Bieten Sie beispielsweise ein Angebot an, das den Preisen der Konkurrenz entspricht, oder bieten Sie Sonderaktionen oder Upgrades für Stammkunden an.