Transportarten in der Logistik

Logistik Basics // FBA Logistics explained by Freighthub (Juli 2024)

Logistik Basics // FBA Logistics explained by Freighthub (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Art und Weise, wie Waren im ganzen Land transportiert werden, hat sich im Laufe der Jahre nicht sehr verändert. Schiffe, Züge, Lastwagen und Flugzeuge für kleinere Sendungen bleiben die primären Versandmethoden. Was sich geändert hat, ist, wie groß die Sendungen sind und wie sie von Software verfolgt werden. Inzwischen sehen wir kleinere, personalisierte Bestellungen, häufigere Lieferungen und einen vorherrschenden Anstieg des E-Commerce in der Logistik. Es hat viel Innovation gegeben und der Transport ist dadurch flinker geworden.

Transport mit dem Schiff

Hochseeschiffe sind riesige Schiffe, mit denen Güter transportiert werden. Diese Schiffe fahren regelmäßig nach festen Fahrplänen. Linienschiffe umfassen Containerschiffe, Massengutfrachter und Tanker. Containerschiffe transportieren den größten Teil der Weltgüter, Massengutfrachter transportieren Rohstoffe wie Kohle oder Eisenerz und Tankschiffe befördern Öl, Erdöl und andere Chemikalien.

Da sie viel Fracht transportieren können, bis hin zu mehreren Warenlagern, sind Linienschiffe sehr effizient. Obwohl die Schifffahrt schon lange existiert, können heutige Schiffe mehr Fracht transportieren und sind sparsamer.

Warentransport mit der Bahn

Beim Transport von Gütern auf der Schiene gibt es zwei Hauptmöglichkeiten.

  • Carload-Service: Wenn sich Ihr Unternehmen in der Nähe eines Bahnhofs befindet, können Sie Fracht direkt in oder in Eisenbahnwaggons laden und an seinen Bestimmungsort liefern lassen.

  • Intermodal Service: Diese Art des Transports umfasst zwei verschiedene Arten von Fracht, beispielsweise Lastwagen und Züge. Die Fracht wird zuerst in Anhänger verladen und dann zum Bahnhof transportiert, wo die Fracht in den Zug verladen wird. Am Zielort werden die Anhänger wieder auf einen anderen LKW verladen und ausgeliefert.

Der Schienenversand hat mehrere Vorteile. Es ist kostengünstig und umweltfreundlich, weil Züge weniger Treibstoff verbrauchen als Lastwagen, um Güter im ganzen Land zu transportieren.

Versand per LKW

Ein Sattelschlepper, auch Lastwagen genannt, befördert Gegenstände, die größer sind als 150 Pfund. Wenn Ihre Sendung 10.000 Pfund übersteigt, ist ein vollständiger Güterwagen für den Transport erforderlich. Einige Unternehmen bieten auch eine LTL-Option (Less Than a Truckload) an. In dieser Versandsituation zahlen Sie nur für den von Ihnen genutzten Platz.

Versand per LKW hat einige Vorteile. Sie sind flexibler als mit einem Zug. Der Transport erfolgt direkt und nicht die Vermittler, die mit einem Zug benötigt werden, und die Transitzeiten sind oft kürzer. Beim Lkw-Transport entstehen jedoch Umweltschäden. Lastkraftwagen unterliegen Unfällen und schlechtes Wetter kann zu Verzögerungen führen.

Versand per Flugzeug

Sendungen mit dem Flugzeug kosten Ihr Unternehmen am meisten, liefern aber die Waren am schnellsten. Leichte Sendungen, die schnell ankommen müssen, profitieren von einer Flugzeugsendung. Im Jahr 2017 hat Amazon über 200 Millionen Pfund Güter auf dem Luftweg verschifft und Flugzeuge von zwei verschiedenen Fluggesellschaften gemietet.

Änderungen in der Logistikbranche

Früher haben Unternehmen viel über Bestände gesprochen. Große Unternehmen wie Amazon versuchen heute, das menschliche Verhalten zu verstehen und vorherzusagen, wo und wann Menschen Produkte benötigen, anstatt sich um Inventare zu sorgen. Insgesamt halten die Unternehmen heute viel weniger Lagerbestände als in der Vergangenheit.

Neue Fertigungsmethoden können sich auch auf die Logistik auswirken. Die Möglichkeiten, die durch den 3D-Druck geschaffen werden, könnten Unternehmen eines Tages ermöglichen, Waren intern zu produzieren, anstatt sie an einem Ort herzustellen und an einen anderen zu transportieren.

Während Software, Drohnen, automatisierte Lastwagen und 3D-Druck langsam einige der Logistikmethoden ändern, werden Züge, Schiffe, Lastwagen und Flugzeuge nicht so schnell aus dem Lieferkettenmodell verschwinden.