Warum ist die Bedarfsprognose wichtig?

Haushalt 2019 des BMVI: Bundestagsrede von BM Scheuer am 15.05.2018 (November 2024)

Haushalt 2019 des BMVI: Bundestagsrede von BM Scheuer am 15.05.2018 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Anspruchsvolle Prognose ist der Einsatz von Daten und Analysen, um die Kundennachfrage für einen bestimmten Zeitraum möglichst genau vorhersagen zu können. Eine genaue Bedarfsprognose ist wichtig, um die Kunden zufrieden zu stellen, die Lagerkosten zu minimieren und den Cashflow zu optimieren.

Kunden zufrieden stellen

Die Erfüllung der Kundenerwartungen hinsichtlich der Produktverfügbarkeit ist in der Nachfrageprognose vorrangig. Wenn Sie die von Ihren Kunden gewünschte Bestandsmenge unterschätzen oder nicht bereitstellen, besteht das Risiko, dass Sie sie an Mitbewerber verlieren, so PricewaterhouseCoopers. Sie könnten sogar einen zuvor treuen Kunden auf Dauer verlieren, wenn Sie ständig versagen.

Minimieren Sie die Lagerkosten

Die Minimierung der Lagerkosten kommt in der Bedarfsprognose an zweiter Stelle. Wenn Sie die Nachfrage genau vorhersagen, benötigen Sie nur Platz und Mitarbeiter, um kurzfristig den Bestand zu verwalten, den Ihre Kunden benötigen. Im Gegensatz dazu führen schlecht geplante Lagerbestände zu einer Reihe von damit verbundenen Kosten, darunter:

  • Extra Platz: Je mehr Inventar Sie haben, desto mehr Bauraum benötigen Sie. Dieses Problem ist insbesondere für Einzelhändler problematisch, die den Umsatz pro Quadratmeter hervorheben. Ihre Nebenkosten sind normalerweise ebenfalls höher.

  • Extra Leute: Je mehr Selbstbeteiligung, desto mehr Personen müssen Sie bewegen und verwalten.
  • AbfallZu den anderen Abfällen, die aus einer schlechten Nachfrageprognose resultieren, gehören das Ausscheiden verderbter Gegenstände oder veralteter Lagerbestände oder das Auswerten von Lagerbeständen.

Cash Flow optimieren

Eine genaue Bedarfsprognose hat laut Terra Technology einen erheblichen Einfluss auf die effiziente Verwendung von Betriebskapital und die Erhaltung des Cashflows. Wenn Sie zu viel Inventar kaufen, um die aktuelle Nachfrage zu befriedigen, geben Sie Geld aus, das Sie besser einsetzen können, bis die Nachfrage ansteigt. Stattdessen wird Ihr Geld gebunden, um für Inventar zu bezahlen, das sich in einem Lagerraum befindet. Wenn Sie auf den Cashflow verzichten, wird Ihre Fähigkeit zur Zahlung von Schulden unterstrichen und Ihre Investitionen in Wachstum und Entwicklung behindert.

Warnung

Unterschätzte Nachfrage behindert auch Ihre Möglichkeiten zur Optimierung der Einnahmen, was sich negativ auf den Gewinn auswirkt.