Eine Mitarbeiter-Selbstbewertung von Stärken und Schwächen

Personalwesen - Mitarbeiter Beurteilung 1/2 (Juni 2024)

Personalwesen - Mitarbeiter Beurteilung 1/2 (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jährliche Bewertungen sind immer ein spannender Anlass, unabhängig von der Umgebung, in der Sie arbeiten. Selbst in einem freundlichen und nährenden Arbeitsumfeld genießt niemand die Aussicht auf Befragung und mögliche Kritik. Wenn Sie im Vorfeld Ihres Reviews gefragt werden, ob Sie eine Selbsteinschätzung Ihrer Stärken und Schwächen durchführen möchten, kann es sich anfühlen, als würden Sie ein Stück Seil zum Aufhängen bekommen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Selbstbewertungen können ein Mittel sein, um Sie und Ihren Chef bei der Verwaltung Ihrer Leistung und Erwartungen zu unterstützen, damit Sie beide gewinnen können.

Warum sind sie wichtig?

Selbsteinschätzungen ermöglichen es Ihrem Vorgesetzten, Ihren Job und Ihre Leistung auf eine Art und Weise zu betrachten, die er nicht alleine kann - durch Ihre Augen. Er erledigt Ihre Arbeit nicht täglich, daher hat er keine Ahnung, was passiert, was funktioniert, was Sie bestätigt und was Sie frustriert. Vielleicht gibt es Dinge, die besser oder effizienter erledigt werden können als nur Sie. Diese Dinge können Ihnen und Ihrem Vorgesetzten helfen, aus Ihrer Position das Beste herauszuholen. Je ehrlicher Ihre Selbsteinschätzung ist, desto besser sind die Ergebnisse.

Funktionen der Selbstbewertung

Ihre Stärken zu kennen und sie Ihrem Arbeitgeber mitzuteilen, ist niemals negativ, auch wenn Sie einen Job kosten. Wenn Sie sich nicht in einer Position befinden, in der Sie Ihre Stärken einsetzen und verbessern können, werden Sie niemals wirklich überragend sein. Sie können nur Wasser treten. Möglicherweise können Sie Änderungen vornehmen oder Verantwortlichkeiten hinzufügen, die Ihren Stärken besser entsprechen und eine Win-Win-Situation für Sie und Ihren Arbeitgeber schaffen. Es gibt möglicherweise eine andere Position innerhalb desselben Unternehmens, die sich auf alles einstellt, was Sie beitragen können. Es kann sein, dass Sie nicht die richtige Person für Ihren Job oder die Bedürfnisse Ihres Unternehmens sind, und Sie könnten an anderer Stelle in einem Job, der Ihre Stärken direkter nutzt, mehr Erfüllung und Glück finden.

Stärken bewerten

Selbstbewertungen, die Sie auffordern, Ihre Stärken aufzulisten, können Sie motivieren. Das Erstellen einer Liste Ihrer Stärken dient als positive Verstärkung und bildet das Selbstwertgefühl. Es erinnert Sie daran, warum Sie so besonders sind, was das Vertrauen stärkt und Ihre Arbeit und Einstellung positiv beeinflusst. Es dient auch dazu, Ihren Vorgesetzten an die Fähigkeiten zu erinnern, die Sie in einer neutralen Umgebung anbieten müssen.

Schwächen bewerten

Obwohl es demütigend und unbequem sein kann, ist es auch wertvoll, während einer Selbstbewertung eine Liste von Schwachstellen aufzustellen. Wenn Sie wissen, was Ihre Schwächen sind, können Sie die Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und Muster erkennen, die Ihren Mängeln zugrunde liegen. Dann können Sie die Unterstützung erhalten, die Sie für eine bessere Leistung benötigen. Diese Unterstützung kann in Form von Schulungen, Schulungen, Coaching, Mentoring und anderen Unterstützungssystemen erfolgen.

Vorteile der Selbstevaluierung

Ihre Schwächen zu nutzen, um persönliche, sinnvolle Ziele zu setzen, kann ein starker Motivationsfaktor sein. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie Schwierigkeiten haben, Verkaufsquoten einzuhalten, weil Sie sich beim Telefonieren unwohl fühlen. Du weißt nie was ich sagen soll. Nach Ihrer Beurteilung erhalten Sie von Ihrem Supervisor zusätzliche Schulungen zum Telefonieren und Strategien, wie Sie das Anlegen bequemer gestalten können. Sie legen ein Ziel für die Anzahl der Anrufe fest, die Sie pro Tag tätigen. Dadurch werden Ihre Verkaufszahlen erhöht, um Ihre Quote zu erreichen. Ohne Ihre Schwächen zu bewerten, hätten Sie diese Verbesserung nicht erreichen können.