Das Nachlaufen bezieht sich normalerweise auf einen bestimmten Zeitraum bis zur Gegenwart. Ein Nachlauf von 12 Monaten würde sich beispielsweise auf die letzten 12 Monate bis zu diesem Monat beziehen. Ein 12-Monats-Durchschnitt für das Einkommen eines Unternehmens wäre das durchschnittliche Monatseinkommen der letzten 12 Monate. Ein derartiger Durchschnitt kann dazu beitragen, schwankende oder zyklische Datenreihen auszugleichen. Ein nachlaufender Durchschnitt kann auch als gleitender Durchschnitt bezeichnet werden.
Sammeln Sie Ihre Daten und ordnen Sie sie in chronologischer Reihenfolge mit den angegebenen Zeiträumen (z. B. Januar-Einkommen, Februar-Einkommen usw.).
Überprüfen Sie die Daten und entscheiden Sie sich für einen angemessenen Nachlauf. Wenn es sich bei den Daten wahrscheinlich um saisonale Daten handelt, ist ein Zeitraum von 12 Monaten wahrscheinlich am besten, um die Wintertiefen und Sommergipfel (oder umgekehrt) auszugleichen. Wenn sich die Daten auf eine vierteljährliche Veröffentlichung beziehen, wäre ein Zeitraum von drei Monaten am besten.
Berechnen Sie den Durchschnitt der Daten der ersten drei Monate, wenn Sie einen dreimonatigen Trailing-Zeitraum verwenden. Wenn Ihre Daten im Januar beginnen, berechnen Sie den Durchschnitt von Januar, Februar und März. Diese Zahl wird im März nach drei Monaten zum Durchschnitt.
Berechnen Sie den Durchschnitt von Februar, März und April, wenn Sie für April einen nachlaufenden Durchschnittswert von drei Monaten berechnen. Folgen Sie diesem Muster für andere Teile des Jahres.
Tipps
-
Der nachfolgende Durchschnitt kann mit Stift, Papier und Taschenrechner oder in einer Kalkulationstabelle berechnet werden.