Wie Büromaschinen abschreiben

GKxDK - Wie (prod.by 22.mp3) (November 2024)

GKxDK - Wie (prod.by 22.mp3) (November 2024)
Anonim

Die Abschreibung ist ein Buchhaltungskonzept, das Buchhaltern dabei hilft, die Werte von Bürogeräten in der Bilanz zu verfolgen. Bei der Verwendung von Büroausstattung schreibt der Buchhalter jedes Jahr einen bestimmten Teil dieser Nutzung als Abschreibungsaufwand ab. Der Aufwand wird vom Nettoergebnis abgezogen, obwohl es sich um eine nicht zahlungswirksame Transaktion handelt. Da die Bürogeräte als Aufwand erfasst werden, nimmt der Wert der Bilanzsumme ab. Die gängigste Methode zur Abschreibung von Vermögenswerten ist die lineare Abschreibungsmethode.

Ermitteln Sie die Ausrüstungskosten. Dies ist der Preis, den Sie bezahlt haben, nicht der Wert der Ausrüstung. Wenn Sie beispielsweise einen Computer im Wert von 1.000 US-Dollar für 550 US-Dollar erworben haben, betragen die Kosten 550 US-Dollar.

Legen Sie die Nutzungsdauer der Ausrüstung fest. Die Nutzungsdauer kann sich je nach Art der Büroausstattung ändern. Verwenden Sie Ihr bestes Urteilsvermögen. Beispielsweise kann ein Hefter eine andere Nutzungsdauer als ein Computer haben. Angenommen, der Computer hat eine Nutzungsdauer von fünf Jahren.

Bestimmen Sie den Restwert. Einige Vermögenswerte können auch nach ihrer Nutzungsdauer für ihre Teile verkauft werden. Beispielsweise können Computer häufig für Metallschrott verkauft werden. Angenommen, der Restwert des Computers beträgt 50 US-Dollar.

Berechnen Sie den Abschreibungsaufwand. Ziehen Sie den Restwert von den Ausrüstungskosten ab und teilen Sie ihn durch die Nutzungsdauer. Für dieses Beispiel beträgt die Berechnung 550 $ minus 50 $ geteilt durch 5 oder 100 $.

Die Ausrüstung wird jährlich um den Betrag der Abschreibungskosten abgeschrieben, bis die vollen Kosten der Ausrüstung abgeschrieben sind.