Wenn Unternehmen ihre Finanzpläne erstellen, benötigen sie einen Weg, um genau zu messen, wie sich ihr Unternehmen in Bezug auf den Geldbetrag verhält. Unternehmen haben Geld in nicht liquiden Quellen wie langfristigen Ausrüstungen sowie Vermögenswerten mit hoher Liquidität wie Bargeld gespeichert. Um erfolgreich arbeiten zu können, muss das Unternehmen die Ausgaben und Verbindlichkeiten mit dem eingenommenen Geld in Einklang bringen. Das Budget, eines der gängigsten Finanzberichte, ermöglicht es Unternehmen, dies zu tun. Der Haushaltszyklus ist der Rahmen, in dem das Budget arbeitet.
Definition
Einfach definiert: Ein Budgetzyklus ist die Dauer eines Budgets. Die Zeit zwischen einem Budget und dem nächsten wird als Budgetzyklus bezeichnet. Dies ist keine festgelegte Zeitdauer und variiert je nach Unternehmen. Einige Unternehmen möchten möglicherweise jedes Jahr Budgets erstellen, während andere Budgets stattdessen auf Zweijahreszyklen basieren. Firmeninterne Budgets für bestimmte Projekte können über monatliche oder vierteljährliche Budgetzyklen verfügen, sodass die Unternehmen ihre Fortschritte genau verfolgen können.
Zweck
Der Zweck eines Haushaltszyklus ist an den Zweck des Haushalts selbst gebunden. Unternehmen verwenden ihre Budgets häufig als eine Form der Analyse. Sie prognostizieren, was ihre zukünftigen Kosten und Einnahmen für wahrscheinlich halten, und aktualisieren dann das Budget, wenn sie voranschreiten. Sobald die Budgetlaufzeit endet, können sie ihr geplantes Budget mit dem tatsächlichen Budget vergleichen, um zu sehen, wie sie vorankommen. Ohne den Haushaltszyklus würden die Budgets ständig ohne eindeutigen Endpunkt für die Analyse aktualisiert.
Bildung und Enactment
Die erste Phase des Haushaltszyklus ist die Aufstellung und Verabschiedung des Haushalts. In diesem Schritt analysieren die Mitarbeiter die Unternehmensfinanzen und prognostizieren Ereignisse wie Umsatz, Zinsen und Kosten, um ein geplantes Budget für alle Ausgaben des Unternehmens und alle damit erzielten Einnahmen zu erstellen. Sobald dieses Budget gebildet ist, wird das Unternehmen dieses umsetzen, wobei alle aktuellen Ausgabenentscheidungen vom Budget abhängen, um das geplante Niveau zu erreichen.
Prüfung des Budgets
Am Ende des Budgetzyklus findet eine Prüfungsperiode statt. Dies gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, das geplante Budget im Vergleich zu dem (aktuellen) Budget zu prüfen. Wenn es bei den Umsatzerlösen eine Lücke gibt, kann dies auf plötzliche Marktveränderungen, fehlerhafte Analysen oder einen erheblichen Umsatzunterschied (entweder positiv oder negativ) hindeuten. Dies sind wichtige Details, die ein Unternehmen im nächsten Haushaltszyklus verwenden kann, um genauer zu planen und nützliche langfristige Entscheidungen zu treffen.