Was ist der Haushaltszyklus? Es sind die verschiedenen Phasen der Budgetplanung und -umsetzung durch unterschiedliche Budgetierungsperioden. Ein Geschäftsbudget verläuft normalerweise in Phasen, in denen insgesamt ein vollständiger Haushaltslebenszyklus entsteht. Unabhängig von seinem Schwerpunkt beginnt der Budgetzyklus mit der Planung und endet mit einer gründlichen Bewertung. Zwar unterscheiden sich die Bezeichnungen, die zur Ermittlung der vier Phasen innerhalb des Zyklus verwendet werden, zwischen den Unternehmen, die Ziele der Vorbereitungs-, Genehmigungs-, Ausführungs- und Prüfungsphasen der Budgetentwicklung und -umsetzung sind jedoch im Allgemeinen die gleichen.
Tipps
-
Die vier Phasen werden allgemein als Vorbereitungs-, Genehmigungs-, Ausführungs- und Prüfungsphase des Budgets bezeichnet. Diese Bedingungen können sich je nach Unternehmen unterscheiden.
Die Rolle des Budgetzyklus in verschiedenen Geschäftsbereichen
Jedes Unternehmen hat ein Betriebsbudget. Innerhalb der Firma hat jede Abteilung normalerweise auch ein Budget. In vielen Fällen wird das Budget in zwei oder mehr zweckspezifische Budgets aufgeteilt, beispielsweise ein Marketingbudget und ein Budget für die Unterhaltung von Kunden. Bestimmte Projekte haben auch eigene Budgets und oft auch unterschiedliche Budgetphasen. Auf jeder Ebene nutzen Unternehmen ihre Budgets, um ihre Ausgaben im Auge zu behalten und ihre Ausgaben mit den anderen Ausgaben abzustimmen, um Gewinne zu erzielen. Unterschiedliche Budgetierungsperioden können unterschiedliche Budgets erfordern, z. B. bestimmte Quartale.
Blueprinting in der Vorbereitungsphase
Die Budgetvorbereitung ist ein zeitaufwändiger Prozess, der in der Regel drei bis sechs Monate dauert. In dieser Phase planen Abteilungsleiter - oder der Eigentümer - Pläne, priorisieren Ausgaben, zahlen Zahlen und erstellen einen vorläufigen Budgetplan. Da die meisten Unternehmen separate Budgets für jede Abteilung oder Abteilung vorbereiten und diese später kombinieren, wiederholen sich die Schritte in der Budgetvorbereitungsphase möglicherweise, bevor ein vorläufiges Budget erstellt wird, das die Genehmigungsphase durchlaufen kann.
Budgetgenehmigung erhalten
Die Dauer der Genehmigungsphase hängt im Allgemeinen von der Größe eines Unternehmens und seiner Organisationsstruktur ab. Beispielsweise müssen Budgetgenehmigungsaufgaben in einem kleinen Unternehmen mit einer flachen Organisationsstruktur normalerweise nur den Eigentümer oder den Eigentümer und einige Schlüsselmanager umfassen. Im Gegensatz dazu weisen mittelständische und große Unternehmen, die sich durch eine formale, hierarchische Organisationsstruktur auszeichnen, die Zuständigkeiten für Verwaltungsräte, Ausschüsse oder befugte Führungskräfte auf hoher Ebene auf. Budgetgenehmigungen erfordern häufig viel Diskussion und eine Konsensabstimmung, bevor die Genehmigungsphase abgeschlossen ist.
Ausführung des Budgets
Die Ausführungs- oder Implementierungsphase des Budgetlebenszyklus erstreckt sich meistens vom Anfang bis zum Ende des Steuer- oder Kalenderjahres. In dieser Phase ist ein regelmäßiges und konsistentes Monitoring erforderlich, um sicherzustellen, dass die Abteilungen die Haushaltszwänge einhalten und die interne Kontrolle aufrechterhalten. Wenn im Laufe des Jahres Anpassungen erforderlich werden, können Teile eines Jahresbudgets in die Vorbereitungsphase zurückkehren und den Zyklus erneut durchlaufen. Wenn das Monitoring Unstimmigkeiten aufdeckt, z. B. erhebliche Kostenüberschreitungen oder Ausgaben, die nicht mit den Budgetzuweisungen übereinstimmen, kann eine interne Prüfung vor Ende des Jahres stattfinden.
Abschlussprüfung am Jahresende
Die Prüfungsphase, die aus der internen Revision, der externen Revision oder beiden besteht, findet typischerweise nach dem Ende des Geschäftsjahres statt. Eine gründliche Prüfung der Jahresberichte und -auszüge bietet Möglichkeiten, um die Einhaltung der Haushaltszwänge zu beurteilen und festzustellen, ob die während der verschiedenen Budgetierungsperioden verwendeten Prognosen korrekt waren. Ein vom Auditteam erstellter Bewertungsbericht, der Empfehlungen für das kommende Jahr enthält, schließt sowohl die Auditphase als auch den Haushaltszyklus des laufenden Jahres ab.