Was sind IMC-Ziele?

IMC Toys ALIEN VISION (Dezember 2024)

IMC Toys ALIEN VISION (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Integrierte Marketingkommunikation (IMC) hört sich nach einer komplizierten Theorie an, ist aber recht einfach. Einfach ausgedrückt, ist dies ein Kommunikationsstil, der alle Nachrichten einer Marke in einem einheitlichen Ton vereint. IMC nimmt die verschiedenen Werbeaktionen eines Unternehmens in Anspruch und stellt sicher, dass diese einem bestimmten, einheitlichen Stil folgen, der zu Marketingaktivitäten führt, die für die Kunden durchgängig erkennbar sind. IMC verfolgt vier Hauptziele: Markenbekanntheit schaffen, Produktinteresse wecken, den Wunsch nach Produkten wecken und Maßnahmen in Form eines Verkaufs veranlassen.

Aufmerksamkeit und Bewusstsein

Ein Hauptziel von IMC ist es, Aufmerksamkeit und Bewusstsein für Ihre Marke zu schaffen. Eine konsistente Markenstimme hilft, stärkere Beziehungen zu den Verbrauchern aufzubauen. Starke Beziehungen werden in Kundentreue umgesetzt. IMC hilft Menschen dabei, Ihre Marke medienübergreifend zu erkennen. Im Idealfall sehen potenzielle Kunden einen Blog- oder Social-Media-Beitrag Ihrer Marke und erkennen sofort, wer sie geschrieben hat. IMC hält Ihre Marke vor den Kunden und erinnert sie daran, wer Sie sind und was Sie tun. Aufmerksamkeit und Markenbewusstsein führen zu mehr Zugriffen auf Ihre Website oder Ihr Geschäft und bieten Ihnen mehr Verkaufschancen.

Interesse

Ein weiteres Ziel der integrierten Marketingkommunikation besteht darin, das Interesse an Ihren Produkten zu wecken, indem Kunden darüber informiert werden, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von Ihren Mitbewerbern unterscheidet. Sie können Ihren potenziellen Kunden auch Informationen über das Produkt mitteilen. Viele Unternehmen integrieren Blogs und andere Inhalte in ihren IMC-Ansatz, um Kunden Wert und Know-how zu bieten. Interesse wecken kann auf vielerlei Weise erfolgen, aber letztendlich geht es darum, die Nachfrage nach Ihrem Produkt zu erhöhen. Dank eines einheitlichen Kommunikationsansatzes können Kunden Sie kennen lernen und sehen, was Sie zu bieten haben. Dieses Ziel besteht nicht so sehr darin, Verkäufe zu erzielen, sondern Beziehungen aufzubauen und Ihre Zielkunden zu überzeugen, mit Ihrer Marke zu interagieren.

Verlangen

Das nächste Ziel von IMC ist es, den Wunsch Ihrer Kunden nach Kauf zu fördern. Bei der Schaffung von Verlangen versuchen Sie, Ihre Kunden dazu zu bringen, Ihre Marke zu mögen und sich für einen Kauf zu entscheiden. Betrachten Sie dies als die Brücke zum Verkauf. Das Erstellen von Wünschen bei Ihren Kunden erfolgt in der Regel durch Erhöhung der Wahrnehmung Ihres Produkts. Eine Möglichkeit zum Erstellen von Wünschen besteht in einer kostenlosen Testversion des Produkts. Sobald der Kunde weiß, welchen Wert Ihr Produkt bietet, wird es für ihn bequemer sein, dafür zu zahlen. Eine weitere Möglichkeit, Kunden über IMC zu beeinflussen, besteht darin, eine emotionale Verbindung herzustellen. Eine echte und dauerhafte Beziehung zu Kunden aufzubauen, ist der ultimative Weg, um Vertrauen zu gewinnen und einen langfristigen Verkauf sicherzustellen.

Aktion

Nachdem Sie Beziehungen zu Ihren Kunden aufgebaut, ihr Vertrauen gewonnen und ihr Interesse an Ihren Produkten geweckt haben, ist Ihr letztes Ziel von IMC, den Kunden dazu zu bewegen, bei einem Kauf zu handeln. Eine Möglichkeit, Maßnahmen zu ergreifen, besteht darin, das Kaufrisiko der Verbraucher zu verringern. Ein Beispiel dafür ist die Garantie Ihres Produkts für 30 Tage. Wenn ein Kunde weiß, dass er ein Produkt zurücksenden kann, das er nicht mag, kauft er eher. Außerdem ist dies eine ausgezeichnete Zeit, um Wiederholungskäufe einzurichten und zu fördern. Das Ziel von IMC ist es wiederum, starke, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen und sie nicht dazu zu bewegen, einmalige Produkte zu kaufen. Durch integriertes Marketing kann dieser Beziehungsaufbau auf eine Art und Weise erfolgen, die für Unternehmen und Kunden gleichermaßen von Nutzen ist.