Definition der Organisationsplanung

Ansatzpunkt Organisationsentwicklung Definition (Juni 2024)

Ansatzpunkt Organisationsentwicklung Definition (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Art und Weise, wie ein Unternehmen geführt wird, wirkt sich direkt auf die Erfolge und Misserfolge aus. Wenn das Managementteam solide langfristige Ziele für die Organisation sowie innovative Wege zu ihrer Erreichung festlegt, hat die Organisation als Ganzes die Motivation und den Antrieb, auf dieses Ziel hinzuarbeiten.

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einer Organisation, in der das Managementteam keine Wachstumspläne oder langfristigen Ziele erkannt hat. Was würde mit dieser Firma passieren? Es kann sich einige Monate halten, aber das Fehlen von Planung oder strategischer Intervention könnte zu seinem Ableben führen. In ähnlicher Weise kann es dazu führen, dass die Mitarbeiter das Vertrauen in das Unternehmen verlieren. Organisationsplanung, die Strategien für alle Unternehmensebenen umfasst, ist für den Erfolg des Unternehmens unerlässlich.

Organisationsplanungsdefinition

Die Organisationsplanung beginnt, wenn das Managementteam die kurz- und langfristigen Ziele des Unternehmens festlegt. Sobald diese Ziele definiert und so verfeinert wurden, dass sie klar und erreichbar sind, ist es unerlässlich, spezifische Strategien und Pläne zu formulieren, um diese Ziele zu erreichen. Die Organisationsplanung stellt sicher, dass es eine Vision für das Unternehmen gibt, damit die Mitarbeiter wissen und verstehen, wie ihre tägliche Arbeit zum Gesamtunternehmen beiträgt.

Die Ziele, die ein Unternehmen setzt, müssen realistisch genug sein, um in die Ressourcen des Unternehmens umgesetzt zu werden. Es ist gut, nach den Sternen zu greifen, aber gleichzeitig müssen auch die Ziele erreichbar sein. Nicht in der Lage zu sein, Ziele zu erreichen, die weit außerhalb der Reichweite liegen, kann für das Unternehmen demoralisierend sein. Ein gutes Ziel sollte auch quantitativ messbar sein. Auf diese Weise kann das Unternehmen den Verlauf des Geschäftsjahres verfolgen und prüfen, wie weit es noch gekommen ist und wie weit es noch geht. Es ist auch wichtig, einen Zeitrahmen festzulegen, um das Ziel zu erreichen, beispielsweise innerhalb eines Geschäftsjahres oder eines Quartals. Auf diese Weise kann das Unternehmen Projekttermine festlegen, um alle auf dem Laufenden zu halten.

Die Organisationsplanung umfasst neben der Festlegung der Ziele und der Entwicklung von Plänen zu deren Erreichung auch die Personal- und Ressourcenverteilung.Die richtigen Mitarbeiter müssen für ihre Aufgaben zur Verfügung stehen, und die erforderlichen Ressourcen, einschließlich der Finanzen, müssen für die Organisation verfügbar sein, damit sie die vorhandenen Pläne erfolgreich umsetzen können.

Da jede Organisation einzigartig ist, funktioniert keine Personalstruktur oder -methode für jedes Unternehmen. Bei der Planung einer effektiven Organisationsstruktur sollten jedoch immer bestimmte Faktoren berücksichtigt werden. Unternehmen müssen die Stärken und Schwächen verschiedener Organisationsstrukturoptionen, wie z. B. Funktions-, Bereichs- oder Matrixstrukturen, erforschen und bewerten und darüber nachdenken, mit welcher Struktur sie ihre organisatorischen Ziele am besten erreichen. Das Unternehmen muss auch seine Wachstumsmuster vorhersagen und wie sie zu ihren Gesamtplänen passen. Darüber hinaus muss die Organisation feststellen, welche Struktur die größte betriebliche Effizienz und die Zufriedenheit der Mitarbeiter bewirkt.

Organisationsplanung kann für jede Unternehmensgröße gelten, unabhängig davon, ob es sich um ein kleines unternehmerisches Unternehmen oder einen multinationalen Konglomerat handelt. In jeder Situation ist es entscheidend, dass das Managementteam die Ziele des Unternehmens bestimmt und Pläne zu deren Erreichung sowie die erforderlichen Ressourcen zur Erreichung dieser Ziele aufstellt.

Arten der Organisationsplanung

Es gibt viele Möglichkeiten, die Arten von Organisationsplänen zu kategorisieren, obwohl viele von ihnen in vier Hauptkategorien unterteilt werden: finanzielle, strategische, Eventualität und Nachfolge. Jede Art von Organisationsplan betrachtet das Geschäft als Ganzes, jedoch durch die Linse eines bestimmten Bereichs. Auf diese Weise ist es leicht zu sehen, wie das Unternehmen in vielen verschiedenen Szenarien abschneiden wird.

Die Finanzplanung in einer Organisation zielt darauf ab, ein höheres Einkommen zu erzielen oder den Marktanteil des Unternehmens zu erhöhen. Finanzplanung kann auch vorhersehbare finanzielle Probleme lösen, mit denen das Unternehmen in der Zukunft konfrontiert ist. Die Struktur eines Finanzplans hängt von der Ebene des Unternehmens und den Zielen ab, die er erreichen möchte. Ein wichtiger Faktor eines Finanzplans ist, dass er in der Realität verwurzelt sein muss. Wie bei der effektiven Zielplanung muss der Finanzplan das tatsächliche finanzielle Bild des Unternehmens jetzt und in der Zukunft berücksichtigen. Der Plan muss auch vorausschauend sein, um potenzielle Probleme aufzugreifen, die das Unternehmen möglicherweise lösen muss.

Nehmen Sie ein kleines Unternehmen wie zum Beispiel eine Agentur für digitales Marketing. Mit fünf Mitarbeitern steht das Unternehmen auf einem Plateau und hat nicht genügend Personal, um das Geschäft auszubauen. Ihren Umsatz zu steigern ist eines ihrer organisatorischen Ziele. Wenn sie jedoch einen anderen Mitarbeiter einstellen, haben sie keine finanziellen Mittel, um für sie zu zahlen. Ein klarer Finanzplan für diese Organisation hilft ihnen nicht nur dabei herauszufinden, wie sie eine zusätzliche Ressource einsetzen können, sondern auch, wie sie dafür bezahlt wird. Außerdem kann der neue Mitarbeiter ihnen dabei helfen, ihren Umsatz zu steigern und ihr organisatorisches Ziel zu erreichen.

Eine andere Art von Organisationsplan ist die strategische Planung, die die Umsetzung der Unternehmensvision in Ziele und Ziele sowie Schritte zu deren Erreichung beinhaltet. Die strategische Planung betrachtet nicht nur das Unternehmen selbst, sondern konzentriert sich auch auf den Markt und die Branche sowie auf die Wettbewerber. Diese Art der Planung beinhaltet die Analyse der zukünftigen Chancen des Unternehmens und möglicher Bedrohungen. Es erfordert auch, die Stärken und Schwächen der Organisation vollständig zu kennen. Strategische Planung erfordert auch ein Verständnis dafür, wer die Wettbewerber auf dem Markt sind und welche Stärken und Schwächen sie im Vergleich zur Organisation haben. Ein realistischer Blick auf den Gesamtmarkt und die Gesamtwirtschaft ist ebenfalls unerlässlich.

Im Fall der Agentur für digitales Marketing kann es zum Teil ihrer strategischen Vision sein, einen neuen Dienst anzubieten, wie etwa das Copywriting von Materialien zur Lead-Generierung. Wenn sich das Unternehmen bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich auf Webdesign und Online-Werbung konzentriert hat, müssen sie gründliche Nachforschungen auf dem Gebiet der Werbetexte durchführen, um zu verstehen, wie es in der Branche abschneidet. Wenn ihre Konkurrenten Copywriting als Dienstleistung anbieten, kann es ratsam sein, dass sie diese ebenfalls anbieten. Möglicherweise benötigen sie auch eine Möglichkeit, ihre Copywriting-Services von ihren Mitbewerbern zu unterscheiden.

Viele Organisationen erstellen auch Notfallpläne für Ergebnisse, die außerhalb des Normalbereichs liegen. Diese Art der Organisationsplanung trägt dazu bei, potenzielle Risiken für das Unternehmen zu mindern, und kann potenziell dazu beitragen, Ereignisse zu vermeiden, die katastrophale Auswirkungen haben können. Ein robuster Notfallplan ist gut recherchiert und bietet realistische Szenarien, die möglicherweise negative Auswirkungen auf das Unternehmen haben können, und bietet eine schrittweise Lösung, die das Unternehmen in diesem Szenario implementieren kann. Die Notfallplanung kann ein Unternehmen vor dem Untergang bewahren und in Zeiten des Übergangs wachsen.

Ein mögliches katastrophales Szenario für die Agentur für digitales Marketing könnte sein, dass ihr größter Kunde, der über 50 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet, sich bei einem Mitbewerber unterschreibt. In diesem Fall würde das Unternehmen einen großen Teil seines Einkommens verlieren. Wenn sie keinen Ersatz finden können, müssen sie möglicherweise Insolvenz anmelden. Ein Notfallplan würde in diesem Fall mögliche Lösungen für dieses Problem bieten. Dazu gehören Möglichkeiten, den Kunden wieder zum Unternehmen zu bringen, seine Einnahmen auf anderen Wegen zu steigern oder sogar ein Darlehen zur kurzfristigen Entlastung aufzunehmen. Durch das Vorhandensein eines Plans für den Fall, dass der größte Kunde aus dem Unternehmen ausscheidet, kann die Agentur für digitales Marketing dann direkt an die Arbeit mit der Lösung ihres Problems herangehen, anstatt Zeit zu verschwenden, einen Plan auszuloten, während sie sich im Krisenmodus befinden.

Die Nachfolgeplanung ist ein weiterer wirksamer Weg der Organisationsplanung. Dies beinhaltet die Entwicklung einer Strategie, die umgesetzt werden soll, wenn ein Schlüsselspieler der Organisation ausscheidet. Wenn jemand, der in einer entscheidungsführenden Managementrolle tätig ist, die Organisation aus irgendeinem Grund, geplant oder ungeplant, verlässt, kann das Unternehmen als Ganzes aus dem Gleichgewicht geraten. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre organisatorischen Ziele zu erreichen, wenn sie nicht über die richtige Führung verfügen. Nachfolgeplanung umfasst mehr als nur die Benennung eines Nachfolgers. Es bedeutet, diese Person zu trainieren und zu pflegen, um die Führungsposition zu besetzen, bevor der Bedarf entsteht. Auf diese Weise gibt es keine Nachlaufzeit für den Nachfolger, um sich auf den neuesten Stand zu bringen, und die Organisation kann wie gewohnt weiterarbeiten.

Wenn beispielsweise der leitende Webentwickler der Agentur für digitales Marketing plötzlich aus dem Unternehmen ausscheidet, ist das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage, seine bestehenden Projekte oder neue Projekte abzuschließen, bis ein Ersatz vorhanden ist. Für ein kleines Unternehmen könnte dies bedeuten, dass sie möglicherweise ihre Türen schließen müssen. Mit einem Nachfolgeplan haben sie möglicherweise einen jungen Entwickler geschult, um die Rolle zu übernehmen. Wenn diese Person bereits auf die Hauptposition bei der Entscheidungsfindung vorbereitet wurde, könnte die Agentur ihre Kunden ohne Schwierigkeiten weiter betreuen.

Warum Sie die Organisationsplanung verwenden müssen

Durch die richtige Organisationsplanung kann das Unternehmen sein volles Potenzial entfalten. Durch einen systematischen Ansatz können Unternehmen festlegen, wohin sie wollen, und dann die Schritte implementieren, die sie auf diesem Weg erreichen können. Wenn eine Organisation an Wachstum interessiert ist und nicht genau weiß, wie sie dorthin gelangen soll, kann die Organisationsplanung dabei helfen, die erforderlichen Schritte festzulegen, sowohl um ihre Ziele zu definieren als auch um sie zu erreichen.

Organisationsplanung hilft Unternehmen, strategisch wichtige Entscheidungen zu treffen. Wenn größere Unternehmensziele vorhanden sind, ist es einfacher, bestimmte Entscheidungen zu treffen, wenn eine strategische Methode verwendet wird. In ähnlicher Weise kann die Organisationsplanung Unternehmen dabei unterstützen, ihre Stärken auszubauen. Wenn es bestimmte Bereiche gibt, in denen sich die Organisation hervorhebt, wäre es ratsam, diese stärker zu nutzen, um das Geschäft auszubauen. Am anderen Ende des Spektrums können die Schwächen einer Organisation durch Organisationsplanung verbessert werden. Elemente der Finanz- und Notfallplanung können eine wichtige Rolle bei der Überwindung der Schwächen eines Unternehmens spielen.

Die Gründung des Unternehmens für den Erfolg ist einer der Hauptgründe, warum sie die Organisationsplanung verwenden sollten. Durch die Entwicklung von Plänen und Prozessen kann das Unternehmen daran arbeiten, die Verfahren kontinuierlich zu verbessern. Die Verbesserung der Arbeitsweise des Unternehmens hilft auch, ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, was auch ihr Geschäft steigern kann.

So verbessern Sie die Organisationsplanung

Keine Methode der Organisationsplanung funktioniert für ein Unternehmen. Oft muss ein Unternehmen verschiedene Arten der Organisationsplanung anwenden, um herauszufinden, was für ihn gut funktioniert. Die Verbesserung der Organisationsplanung ist eine fortlaufende Aufgabe, denn wenn das Unternehmen wächst und sich ändert, muss sich die Art, wie das Unternehmen plant, ändern, um neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Ehrlichkeit und Offenheit sind wichtige Aspekte der Organisationsplanung. Es ist wichtig, eine klare und objektive Sicht auf die Arbeitsweise der Organisation zu haben. Auf diese Weise können potenzielle Probleme oder Bedrohungen, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist, oder bestimmte Schwachstellen, die im Unternehmen auftreten, leichter erkannt werden. Durch das Entfernen interner Straßensperren können sich die Mitarbeiter auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren. Sobald interne Hindernisse, z. B. einige Verfahren oder Richtlinien, beseitigt sind, können die Mitarbeiter darauf hinarbeiten, die Schwachstellen des Unternehmens zu verbessern.

Um die Organisationsplanung zu verbessern, ist es unerlässlich, über eine Reihe von Metriken zu verfügen, um die Leistung des Plans zu messen. Metriken können von großem Wert sein und als Leitfaden für Entscheidungen über Schlüsselelemente des Unternehmens dienen. Das Management kann anhand der Daten Bereiche ermitteln, in denen das Unternehmen seine Anstrengungen fokussieren muss, und dann Strategien zur Feinabstimmung der Abläufe entwickeln, die dazu führen, dass das Unternehmen seine Gesamtleistung verbessert.