Analyse der Wissenslücke

25. Spieltag der Fußball-Bundesliga in der Analyse | Saison 2018/2019 Bohndesliga (Juli 2024)

25. Spieltag der Fußball-Bundesliga in der Analyse | Saison 2018/2019 Bohndesliga (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Analyse der Wissenslücke ist ein nützliches Werkzeug, um einem Unternehmen zu helfen, sich auf das Ganze zu konzentrieren. Durch das Erkennen, wo ein Unternehmen aktuell steht und wo es sein möchte, wird es einfacher zu erkennen, wie der gewünschte Wissensstand im gesamten Unternehmen erreicht werden kann.

Definition

Die Analyse der Wissenslücke ist ein Weg, um zu prüfen, welche Wissensressourcen ein Unternehmen oder eine Person hat. Das gegenwärtige Wissen wird mit der Zielebene verglichen und es wird ein Plan entwickelt, um dieses Niveau zu erreichen.

Verwendet

Wissenslückenanalyse wird verwendet, um das vorhandene Wissen abzuschätzen. Durch diese Art von Analyse kann ein Unternehmen die derzeitige Wissensbasis und das zur Erreichung seiner Ziele erforderliche Wissen besser verstehen.

Funktion

Ein Beispiel für die Analyse von Wissenslücken kann in der Sprache gesehen werden. Wenn ein Unternehmen die Verzweigung in ein anderes Land erwägt, führt das Unternehmen als erstes eine Wissenslückenanalyse durch, um zu ermitteln, wie viel Prozent der betroffenen Mitarbeiter dort die Sprache sprechen. Das Unternehmen würde dann den Prozentsatz, in dem die Sprache gesprochen werden kann, mit der Zielanzahl vergleichen und einen Plan entwickeln, um dies zu erreichen.

Leistungen

Wissenslückenanalyse bietet den Vorteil, dass sie sehr einfach auszuführen und zu verstehen ist. Durch die Festlegung des Ziels in Bezug auf den aktuellen Wissensstand im Unternehmen ist es außerdem einfacher, einen Plan zu entwickeln und umzusetzen, ähnlich wie bei der Planung einer Fahrt, nachdem das Ziel festgelegt und der aktuelle Standort festgelegt wurde.

Überlegungen

Wissen ist eine greifbare Ressource. Es kann getestet und überwacht werden, aber sein Wert ist nur so gut wie die Aufzeichnungsmethode. Das Wissen sollte auch im Detail berücksichtigt werden, insbesondere hinsichtlich der Art (d. H. Kenntnisse von Excel gegenüber Kenntnissen einer anderen Kalkulationssoftware) und der Breite (d. H. Verwendung von Excel in der Finanzanalyse im Vergleich zu einer einfachen Buchhaltung).