Ein Unternehmen, das seinen Horizont international ausdehnt, muss die Besonderheiten gegenüber den ausländischen Nationen berücksichtigen. Die damit verbundenen Risikofaktoren können Gründe dafür sein, nicht international Geschäfte zu tätigen, oder die Risiken sind so gering, dass daraus voraussichtlich Vorteile entstehen.
Einzelheiten
Internationale Risikofaktoren beziehen sich auf diejenigen, die das Unternehmen und den einzelnen Arbeitnehmer betreffen. Eine von "Occupational and Environmental Medicine" zitierte Studie zeigte, dass internationale Geschäftsreisende stärker belastet werden als Mitarbeiter, die nicht international reisen. Darüber hinaus müssen Unternehmen die finanziellen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit in politisch instabilen Regionen berücksichtigen.
Überlegungen
Fälle, in denen ein ausländisches Gastland eine im Lande gegründete Tochtergesellschaft übernahm, haben einige Unternehmen von der internationalen Expansion abgehalten. Bezüglich des Geschäftsklimas eines fremden Landes sind einige erwägenswerte Details die Haltung der Verbraucher im Land, staatliche Maßnahmen, das Vorhandensein von Krieg, Korruption und Bürokratie.
Ressourcen
Veröffentlichungen, in denen das politische Risiko in verschiedenen Ländern detailliert beschrieben wird, werden eine Entscheidung über das internationale Geschäft erleichtern. Das Buch "International Business Information" nennt als Beispiele für diese Ressourcen das "Political Risk Yearbook", den "International Country Risk Guide" und "Country Forecasts" (siehe Kapitel Ressourcen).