Die Abschlüsse eines Unternehmens werden häufig von Aktionären und der Öffentlichkeit geprüft. Tatsächlich könnte das, was Sie in einem Abschluss sagen, einen direkten Einfluss auf die Wertentwicklung Ihrer Aktie im nächsten Quartal haben. Selbst wenn Ihr Unternehmen nicht öffentlich ist, können Ihre Abschlüsse jederzeit von Kunden, Geschäftspartnern, potenziellen Investoren und sogar Abschlussprüfern abgerufen und auf Anzeichen überprüft werden, dass Ihr Unternehmen einem Risiko ausgesetzt ist. In einer Jahresrechnung gibt es einige sehr spezifische Faktoren, die auf zukünftige Risiken hinweisen können.
Inhärentes Risiko definieren
Im Geschäftsleben bezieht sich der Begriff "inhärentes Risiko" auf die Gefahr eines Ausfalls eines Unternehmens aufgrund von Faktoren, die für den Betrieb wesentlich sind. Wenn sich nichts in Bezug auf dieses Risiko ändert, ist das Geschäft gescheitert. Bei der Anwendung auf den Abschluss eines Unternehmens kann das inhärente Risiko normalerweise in Betrugs- und Ausfallrisiken unterteilt werden.
Betrugsrisiken
Eines der am leichtesten erkennbaren Risiken in einer Jahresrechnung ist betrügerische Aktivitäten. Am dramatischsten ist es, die Führungsstärke anzupassen, um der Öffentlichkeit ein positiveres Gesicht zu verleihen. Aus diesem Grund ist es am besten, jemanden mit fundierten Kenntnissen der Rechnungslegungspraxis im Auftrag von Anlegern oder Kunden zu überprüfen, um die Integrität der Zahlen in der Bilanz sicherzustellen.
Ein weiterer Punkt in einer Finanzaufstellung, der für Unternehmen ein Prüfungsrisiko darstellen kann, ist das Fehlen von Kontrollen. Anleger und andere interessierte Parteien sollten ein Unternehmen jederzeit zu seinen Richtlinien und Verfahren befragen können. Ohne die richtigen Kontrollen kann das Geschäft selbst gefährdet werden. Wenn nur eine Person eingehende Zahlungen verwaltet, ist ein unentdeckter Diebstahl einfacher als wenn ein Mitarbeiter für die Überprüfung der Arbeit des anderen Mitarbeiters verantwortlich ist.
Ausfallrisiken
Ausfall ist neben dem Betrugsrisiko ein inhärentes Risiko, das in den Abschlüssen eines Unternehmens leicht erkennbar ist. Häufig kann man dieses Risiko aus dem Gesamtklang der Aussage selbst abschätzen. Positive Führungskräfte, die auf das Geschehene eingestimmt sind, haben eher eine gute Unternehmenskultur geschaffen, die nicht nur Top-Talente anzieht, sondern auch die großartigen Mitarbeiter, die bereits an Bord sind, behalten. Ein Unternehmen mit einer Drehtür wird in einem wettbewerbsintensiven Markt viel schwieriger überleben können, da zu viel Zeit darauf verwendet wird, Ersatzkräfte einzustellen und auszubilden.
Das Unerwartete kann auch ein Geschäft beeinträchtigen. Jahresabschlüsse können zeigen, wie gut ein Unternehmen auf eine Naturkatastrophe vorbereitet ist. Wenn ein Feuer, ein Erdbeben oder ein Tornado innerhalb von Stunden ein Unternehmen aus dem Geschäft bringen könnte, ist dies ein Grund zur Sorge. Vielleicht noch häufiger ist ein Unternehmen, das den Markt nicht überwacht und Wege findet, um das Verhalten entsprechend anzupassen. Die Jahresabschlüsse eines Unternehmens sollten vor allem Agilität und Bewusstsein zeigen.