Der Finanzmanager in einem Autohaus ist letztendlich für den Vertrieb verantwortlich. Er legt die Richtlinien in Übereinstimmung mit dem Hersteller, der Kreditinstitution und dem oberen Management des Händlers fest. Der Finanzmanager kennt durch Ausbildung und Erfahrung die Verkaufsnuancen sowie die Kredit- und Finanzierungsgesetze. Sie können Finanzmanager eines Autohauses werden, wenn Sie sich während der Schul- und Berufsjahre auf diese Karriere konzentrieren möchten.
Besorgen Sie sich einen Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen und Finanzen. Nehmen Sie an Kursen in den Bereichen Wirtschaft, Mathematik, Marketing und Computer teil, um einen starken Hintergrund aufzubauen.
Arbeiten Sie mindestens zwei Jahre als Autoverkäufer. Auf diese Weise lernen Sie die Besonderheiten des Automobilvertriebs kennen.
Mindestens ein Jahr in leitender Position im Autohaus tätig sein. Eine Position als Vertriebsmanager wird Ihre Ausbildung abschließen und Sie als Finanzmanager qualifizieren.
Lernen Sie die Gesetze zum Verkauf und zur Finanzierung von Automobilen. Lokale, Landes- und Bundesgesetze regeln die bei der Finanzierung eines Fahrzeugs zulässigen Methoden. Sie müssen während all Ihrer Karriere lernen und sich über all diese Gesetze informieren.
Bewerben Sie sich bei Ihrem Händler für die Position des Finanzmanagers, sobald diese verfügbar ist. Demonstrieren Sie die Hingabe und Bereitschaft, lange Arbeitszeiten zu haben, die ein Manager in einem Autohaus benötigt.