Für Ingenieure, Bauleiter und alle Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer Karriere Großprojekte verwalten oder daran teilnehmen, ist der Lebenslauf einer Projektliste für die Suche nach einem neuen Job unerlässlich. Anstatt sich auf Ihre vorherigen Jobs in bestimmten Unternehmen zu konzentrieren, wie Sie es in einem Lebenslauf mit Berufserfahrung tun würden, werden in einem Projektlisten-Lebenslauf alle Projekte aufgeführt, an denen Sie beteiligt waren. Diese Art von Lebenslauf sollte auch Informationen zu Ihrer Ausbildung sowie eine Liste der Fähigkeiten enthalten.
Schreiben Sie Ihre "Zusammenfassung", eine kurze Zusammenfassung, die Sie erläutert, wer Sie sind, welche Erfahrungen Sie haben und an welchem Projekt Sie interessiert sind.
Schreiben Sie Ihren Abschnitt "Erfahrung", bei dem es sich im Wesentlichen um Ihre Projektliste handelt. Beginnen Sie mit dem aktuellsten Projekt, an dem Sie gearbeitet haben, und bewegen Sie sich chronologisch rückwärts. Geben Sie den Namen und die Art des Projekts, das Unternehmen oder die Organisation, für das bzw. die das Projekt war, den Ort (falls zutreffend), Ihren Titel als Projektarbeiter und die Daten an, an denen Sie an dem Projekt gearbeitet haben. Schreiben Sie eine kurze Liste mit drei bis fünf Aufgaben, für die Sie unter jedem Projekt verantwortlich waren, z. B. "entwickelter Regionalplan" oder "verwaltetes Projektbudget".
Schreiben Sie Ihren Abschnitt "Beschäftigungsverlauf". Hierbei handelt es sich um eine kurze Liste aller Unternehmen, für die Sie gearbeitet haben, in umgekehrter chronologischer Reihenfolge, einschließlich der Beschäftigungsdaten. Da Ihre Verantwortlichkeiten und Titel bereits im Abschnitt "Erleben" aufgeführt sind, müssen Sie diese Informationen nicht erneut in diesen Abschnitt aufnehmen.
Schreiben Sie Ihren Abschnitt "Ausbildung" und geben Sie Ihre Abschlüsse, den Namen der Einrichtung, das Fach und das Datum Ihres Abschlusses an.
Schreiben Sie Ihre "Fertigkeiten" -Abschnitt und listen Sie alle relevanten Fertigkeiten auf, die Sie nicht in Ihrer Projektliste angegeben haben, z. B. das Beherrschen bestimmter Computersoftware oder Sprachen, in denen Sie fließend sprechen.