Jedes Unternehmen verfügt über bestimmte Kompetenzen, um Gewinne zu erwirtschaften. In dem Maße, in dem diese Kompetenzen für ein bestimmtes Unternehmen spezifisch sind, kann es Konkurrenten abwehren und seinen Marktanteil halten oder steigern und weiterhin in der Zukunft Gewinne generieren. Die Entwicklung und Nutzung von Kompetenzen ist das grundlegende Mittel, mit dem alle Unternehmen die Gewinnmaximierung anstreben.
Kompetenz
Eine Kompetenz ist alles, was ein Unternehmen gut macht, und ein Unternehmen kann über zahlreiche Kompetenzen verfügen. Eine Werbefirma könnte beispielsweise eine hervorragende Aufgabe übernehmen, interne Talente zu managen und Führungskräfte zu entwickeln, oder ein produzierendes Unternehmen könnte äußerst erfolgreich sein, um die Anzahl seiner Fehler pro tausend produzierte Einheiten extrem niedrig zu halten.
Kernkompetenzen
Eine Kernkompetenz ist eine Geschäftskompetenz, die für die Gesamtleistung und den Erfolg von grundlegender Bedeutung oder von zentraler Bedeutung ist. Ein produzierendes Unternehmen mit einer niedrigen Fehlerquote ist im Rahmen seiner primären Geschäftsstrategie möglicherweise nicht sehr stark von dieser niedrigen Fehlerquote abhängig. Ist dies der Fall, so ist diese geringe Fehlerquote eine Kernkompetenz. Wenn sich dieses Unternehmen andererseits als zuverlässiger Hersteller von Qualitätsprodukten am Markt behaupten konnte, könnte dies leicht eine Kernkompetenz sein, denn die Fähigkeit, Qualitätsprodukte durchgängig bereitzustellen, ist ein Schlüssel zu seinem Geschäftsmodell.
Unverwechselbaren Fähigkeiten
Eine ausgeprägte Kompetenz ist jede Fähigkeit, die ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern unterscheidet. Eine unverwechselbare Kompetenz kann eine beliebige Kernkompetenz oder sonstige Kompetenz sein. In der Regel handelt es sich jedoch um eine Kernkompetenz, die ein Unternehmen wirklich vom Rest der Konkurrenz unterscheidet. Eine der besonderen Kompetenzen von Google ist beispielsweise die Namenserkennung und der Status als bekannteste Suchmaschine. Diese Kompetenz ist für Wettbewerber schwer nachzuahmen und hebt Google vom Rest des Marktes ab.
Wettbewerbsvorteil
Wenn ein Unternehmen über ausgeprägte Kompetenzen verfügt, kann es diese Eigenschaften in einen Wettbewerbsvorteil umwandeln. Der Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens gegenüber ähnlichen Unternehmen in seinem Markt oder seiner Branche ermöglicht es ihm, profitabler zu sein oder mehr Marktanteile zu gewinnen. Der Wettbewerbsvorteil ist entscheidend für ein langfristig erfolgreiches Unternehmen. Ohne ausreichende Wettbewerbsvorteile würde ein Unternehmen schließlich von Unternehmen überholt, die effizienter oder wirksamer im Wettbewerb stehen können.