Merkmale der sozialen Verantwortung von Unternehmen

Total Quality Management (TQM & EFQM) einfach erklärt - Qualitätsmanagement in Unternehmen (Juni 2024)

Total Quality Management (TQM & EFQM) einfach erklärt - Qualitätsmanagement in Unternehmen (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Idee der sozialen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) wurde erstmals in den späten 1960er Jahren entwickelt, als Reaktion auf die Notwendigkeit, dass Unternehmen sich zusätzlich zu den Interessen ihrer Aktionäre mit den Auswirkungen ihrer Bemühungen auf Umwelt und Gesellschaft befassen. CSR versucht, Unternehmen als verantwortungsbewusste Bürger darzustellen, die sich mit Fragen des Sozial- und Umweltschutzes befassen.

Die Öffentlichkeit

CSR argumentiert, dass Unternehmen die Verantwortung für ihre Auswirkungen auf andere Bereiche der Gesellschaft tragen. Die Aktivitäten von Unternehmen wirken sich auf Einzelpersonen aus, die nicht für sie arbeiten und ihre Produkte nicht kaufen, beispielsweise durch sekundäre wirtschaftliche Auswirkungen und die Verschlechterung der natürlichen Umwelt. CSR erkennt dies an und versucht, die Interaktionen zwischen Unternehmen und Gesellschaft positiv und produktiv zu gestalten. Dies kann durch die Konsultation von Nachbarn und Bürgern, die von Unternehmensaktivitäten betroffen sind, und durch das Streben nach Transparenz bei den Unternehmensaktivitäten angestrebt werden, so dass die Öffentlichkeit weiß, was los ist.

Die Umgebung

Die zunehmende Kenntnis der Öffentlichkeit über Ressourcenverknappung, giftige Abfälle und die globale Erwärmung zwingt die Unternehmen zu mehr Anstrengungen, um umweltfreundlicher zu sein. Die traditionelle Ansicht, dass die natürliche Welt nur eine Materialquelle und eine ebenso günstige Mülldeponie ist, wird von vielen Seiten in Frage gestellt, und CSR ist ein Versuch der Unternehmen, auf diese Bedenken einzugehen. Die Aufrichtigkeit der Veränderungen, die von Unternehmen vorgenommen werden, beinhaltet einige ernsthafte Bemühungen um Nachhaltigkeit und andere Bemühungen, die im Wesentlichen "Greenwashing" sind, Aktivitäten, bei denen Unternehmen sich mehr bemühen, grün zu erscheinen, als tatsächlich grün zu sein.

Kunden

CSR stellt die traditionelle Weisheit in Frage, dass die Interessen und Bedürfnisse der Kunden eines Unternehmens durch den Markt selbst angemessen geschützt werden. Da der freie Markt durch eine Kombination aus staatlichen Subventionen und manipulativen Marketingpraktiken stark beeinträchtigt wurde, versucht CSR, dieser Situation abzuhelfen, indem Praktiken in das Unternehmensleben eingebaut werden, die die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden überwachen, um sicherzustellen, dass sich niemand befindet ausgenutzt oder betrogen. Der Verbraucherschutz kann von der Regierung durchgesetzt oder freiwillig von Unternehmen verfolgt werden. Letzteres hat klare Vorteile für die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens.

Mitarbeiter

Mitarbeiter und Mitarbeiter von Unternehmen haben ein Recht auf gerechte Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und sinnvolle Arbeit. CSR ist ein Aspekt einer Transformation in der Unternehmenswelt, die versucht, die archaischen Ansichten von Arbeitnehmern als Mittel zum Zweck der Aktionäre zu überwinden. Insbesondere in weniger entwickelten Ländern, in denen häufig intensive Ressourcen gefördert werden, ist die Behandlung von Arbeitskräften häufig minderwertig. CSR soll die Rechte aller Arbeitnehmer fördern und sicherstellen, dass Unternehmen diese Rechte respektieren und alle erforderlichen Änderungen vornehmen, um die Ausbeutung und Misshandlung von Arbeit zu verhindern.