Viele Mitarbeiter erwarten von ihrem Vorgesetzten regelmäßige Leistungsbewertungen. Diese schriftlichen, standardisierten Bewertungen geben konstruktives Feedback, um das berufliche Wachstum und die Entwicklung der Mitarbeiter zu unterstützen.
Definition
Ein Auswertungsformular ist ein Dokument, das Vorgesetzte verwenden, um die Arbeitsleistung eines Mitarbeiters zu messen. Bewertungsformulare umfassen alle Aspekte der Pflichten eines Mitarbeiters, z. B. seine Produktivität und die Fähigkeit, Ziele zu erreichen.
Typen
Vorgesetzte füllen die Bewertungsformulare auf der Grundlage ihrer Beobachtungen aus. Mitarbeiter können auch ein Formular zur Selbsteinschätzung ausfüllen, in dem sie ihre eigene Leistung bewerten.
Eigenschaften
Bewertungsformulare können Informationen über die Anwesenheit von Mitarbeitern, die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz, den Umgang mit anderen, Zuverlässigkeit, Motivation und ethisches Urteilsvermögen sammeln. Diese Formulare sind typischerweise quantitativ, um ein Bewertungssystem zu integrieren. Bei diesem Format erhält der Mitarbeiter am Ende seines Auswertungsformulars eine Gesamtpunktzahl.
Funktion
Auswertungsformulare werden Teil der Personalakte eines Mitarbeiters und dienen als Dokumentation dafür, dass der Vorgesetzte und der Mitarbeiter eine Bewertung durchgeführt haben. Da Evaluierungen Teil der Performance-Management-Initiativen eines Unternehmens sind, können diese Formulare den Supervisoren als Rechtfertigung dienen, ihre Mitarbeiter zu fördern, herabzusetzen, zu beenden oder zu erhöhen.