Eine Geldverwaltungsfirma kann verschiedene Formen annehmen. Tägliche Geldverwaltungsfirmen bieten Einzelpersonen und Unternehmen Buchhaltung-, Buchhaltungs-, Rechnungszahlungs- und Cash-Management-Dienstleistungen an. Einige Geldverwaltungsfirmen bieten sowohl tägliches Geldmanagement als auch Investmentmanagement an, und einige konzentrieren sich hauptsächlich auf das Management von Investitionen für ihre Kunden. Der erste Schritt bei der Eröffnung einer eigenen Geldverwaltungsfirma ist die Einhaltung aller staatlichen und bundesstaatlichen Vorschriften.
Tägliche Money-Management-Firmen
Tägliche Geldverwalter können von der American Association of Daily Money Managers zertifiziert werden, die Zertifizierung ist jedoch optional. Die Zertifizierung als täglicher Money Manager erfordert das Bestehen einer Prüfung durch die AADMM, die auch Kurse zur Vorbereitung auf die Prüfung anbietet. Die Teilnahme an der Prüfung kostet ab Juli 2014 $ 300 für Mitglieder und $ 450 für Nichtmitglieder.
Registrierung und Lizenzierung
Wenn Sie beabsichtigen, im Namen Ihrer Kunden Investitionen zu tätigen, und Ihre verwalteten Vermögenswerte insgesamt weniger als 25 Millionen US-Dollar betragen, registrieren Sie sich bei der Wertpapierbehörde Ihres Staates. Größere AOMs erfordern eine Registrierung bei der SEC. Registrieren Sie sich auf der FINRA-Website, um an der einheitlichen Prüfung des Anlageberaters, der sogenannten Series 65-Prüfung, teilzunehmen, die von den meisten Staaten verlangt wird. Ihr Staat kann auf diese Prüfung der Serie 65 jedoch verzichten, wenn Sie eine andere finanzielle Zertifizierung besitzen. Der letzte Schritt, um sich legal als Geldverwalter zu qualifizieren, ist die Einreichung von Formular ADV, Teile 1 und 2, einschließlich Formular U4, über das System der Anlageberater-Registrierungsverwahrung. Lassen Sie die Lizenzierung nicht aus, da Strafen schwerwiegend sein können.
Shop einrichten
Wenn Sie alle rechtlichen Anforderungen erfüllt haben, um ein Money Manager zu sein, ist die Eröffnung Ihrer Money-Management-Firma wie jedes andere Unternehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Regierung über Geschäftslizenzen und Zoning-Gesetze, die sich darauf auswirken werden, wo Sie Ihr Unternehmen lokalisieren können. Erstellen Sie eine juristische Person wie eine C-Corporation oder LLC, und erhalten Sie Haftung, Fehler und Auslassungen sowie andere Versicherungen. Charles Schwab, der Unterstützungsdienste für Geldverwaltungsfirmen anbietet, schätzt die Kosten für einen Börsenmakler, der in ein unabhängiges Geldverwaltungsgeschäft wechselt, zwischen 15.000 und 75.000 USD, abhängig von der Größe der verwalteten Vermögenswerte. Wenn Sie die Dienste eines großen Broker-Dealers nutzen, können Sie Ihre Firma mit Aufzeichnungen, Berichten, Depotbanken, Rechts- und sogar Marketingdiensten beauftragen, oder Sie können diese Notwendigkeiten selbst einrichten.
Ihre Kundenbasis
Unabhängige Geldverwaltungsfirmen werden in der Regel von Börsenmaklern, Wirtschaftsprüfern, Bankern, Versicherungsagenten und anderen Finanzdienstleistern gegründet. Sie haben normalerweise bereits ein Kundenbuch. Andere Marktteilnehmer sind in der Regel Privatanleger, die eine Gruppe von Menschen anziehen, die verlangen, dass der Anleger ihr Geld auch verwaltet. Bevor Sie in Ihre eigene Firma einsteigen, sollten Sie bedenken, dass Ihre Betriebskosten zwischen 30 und 50 Prozent der Kundengebühren betragen können. Dies kann eine pauschale Jahresgebühr oder ein Prozentsatz des verwalteten Geldes sein. Wie auch immer, Ihr Gewinnwachstum hängt davon ab, wie viel Geld Sie verwalten.