So eliminieren Sie Einträge im Konzernabschluss

Dreambox 520/525 richtig flashen | Deutsch (November 2024)

Dreambox 520/525 richtig flashen | Deutsch (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Konzernabschluss besteht aus der Gewinn- und Verlustrechnung, der Bilanz und der Kapitalflussrechnung eines Mutterunternehmens und der Tochterunternehmen, die sich in seinem Eigentum oder in seiner administrativen Kontrolle befinden. Bei der Erstellung eines Konzernabschlusses müssen Sie einige Einträge streichen, um das Überschreiben oder Überschreiben von Finanzdaten zu vermeiden. Zu diesen Einträgen zählen Käufe, Verkäufe, Finanzierungen und Eigenkapitaltransaktionen zwischen Einheiten.

Grundlagen der konsolidierten Finanzberichte

Ein Unternehmen, das Mehrheitsbeteiligungen an einem Tochterunternehmen hält, muss einen Konzernabschluss erstellen. Im Konsolidierungsprozess werden die Abschlüsse des Mutterunternehmens mit denen der Tochterunternehmen zusammengeführt. Bereiten Sie separate Finanzberichte für die Muttergesellschaft und die Tochtergesellschaften vor, bevor Sie sie in einem einzigen Satz von Finanzinformationen zusammenfassen. Sie können dann fortfahren, einige Einträge in dem abteilungsspezifischen Abschluss zu löschen, die nicht in den Konzernabschluss aufgenommen werden können.

Verkaufstransaktionen zwischen Einheiten

Stornieren Sie Verkaufstransaktionen, die innerhalb der Gruppe stattfinden, da sie nicht zur Gewinngenerierung beitragen.Behandeln Sie solche Verkäufe als Übertragung von Lagerbeständen zwischen Geschäften, die demselben Unternehmen gehören. Sie sollten tatsächlich anerkennen, dass die übertragenen Objekte lediglich das Grundstück gewechselt haben und nicht das Eigentum. Die Anerkennung solcher innerbetrieblichen Warenbewegungen beim Verkauf würde Ihren konsolidierten Lagerbestand aufblähen und Ihre Umsatzkosten effektiv unterschätzen. Unterbezahlte Umsatzkosten übertreffen Gewinne. Die Umsatzkosten sind die Differenz zwischen dem Schlussbestand und der Summe des Anfangsbestands und der Einkäufe.

Konzerninterne Vermögenswerte und Verbindlichkeiten

Streichen Sie fällige und fällige Rechnungen aus konzerninternen Transaktionen. Dies liegt daran, dass eine ausstehende Zahlung einer Einheit im Wesentlichen eine Forderung einer anderen Einheit ist, die im Besitz derselben Dachorganisation ist. Um die Einträge für Verbindlichkeiten und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zu eliminieren, belasten und belasten Sie den Betrag in den konsolidierten Kreditoren und konsolidierten Forderungen. Die Aufrechterhaltung dieser Verbindlichkeiten und Forderungen im Konzernabschluss wäre so gut wie die Feststellung, dass der Konzern sich selbst Geld schuldet, eine Situation, die praktisch unrealistisch ist.

Unternehmensinterne Investitionen

Eliminierung von Investitionen zwischen Unternehmen, dh die Beteiligung der Muttergesellschaft an den Tochtergesellschaften. Die Beteiligungsstruktur des Mutterunternehmens und der Tochterunternehmen wird in der separaten Bilanz des jeweiligen Eigentümers angegeben. Dies bedeutet, dass die Bilanz der Muttergesellschaft bereits ihre Beteiligungen an den Tochtergesellschaften erklärt hat und die Konsolidierung der in der Bilanz der Tochtergesellschaften ausgewiesenen Anteile einer Duplikation gleichkommt. Mit anderen Worten, das Eigenkapital des Inhabers des Mutterunternehmens repräsentiert das Eigenkapital des gesamten Inhabers des Konzerns.