In privaten und gemeinnützigen Sektoren beziehen sich die strategischen Fragen auf die allgemeine Ausrichtung oder Mission einer Organisation und die praktische Umsetzung dieser Mission. In diesem allgemeinen Rahmen werden die Begriffe "strategische Planung" und "strategisches Management" verwendet, um sehr ähnliche Prozesse zu beschreiben. Zwar gibt es einige Debatten zu diesem Thema, die meisten allgemeinen Definitionen deuten jedoch darauf hin, dass sich die strategische Planung hauptsächlich auf die Darstellung der Ziele und Ziele einer Organisation bezieht, wohingegen das strategische Management auch die Umsetzung dieser Ziele beinhaltet.
Mission definieren
Nach Angaben von USAID umfassen die Begriffe "strategische Planung" und "strategisches Management" sowohl die Festlegung als auch die Definition der Aufgaben und Ziele einer Organisation. Durch ein klares Leitbild oder eine Strategie für das Wachstum kann eine Organisation bestimmte Maßnahmen und die Zuteilung von Ressourcen, die ihren Zielen am besten entsprechen, besser bestimmen. Ein klar definiertes Zielset schafft auch eine bessere Grundlage für Bewertung und Feedback.
Implementierung
Im Allgemeinen liegt der Schwerpunkt bei der Umsetzung auf der unterschiedlichen strategischen Planung und dem strategischen Management. Die Verwendung des Wortes „Planung“ impliziert die Definition und Klärung eines übergeordneten Rahmens, in dem ein Unternehmen oder eine andere Organisation Entscheidungen trifft. Das Wort „Management“ impliziert eine aktive Überwachung bei der Entwicklung und Durchführung bestimmter Schritte, um die durch die strategische Planung definierten Ziele zu erreichen. Obwohl in der strategischen Planung verwendete Analyseformen auch im strategischen Management eingesetzt werden, ist die relative Betonung der Implementierung oder deren Fehlen der Hauptunterschied zwischen diesen Begriffen.
Mögliche Szenarien
Ein wesentlicher Bestandteil der Umsetzung einer Gesamtstrategie. Die Berücksichtigung möglicher Szenarien und Ergebnisse kann einer Organisation helfen, Risiken zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen, um diese so weit wie möglich zu reduzieren. Laut Fred Nickols, ehemaliger Direktor für Strategie und Planung für den Educational Testing Service, handelt es sich hierbei um einen Strategieaspekt, der normalerweise strategischer Verwaltung und nicht strategischer Planung unterliegt, da er die wesentlichen Details der Umsetzung einer allgemeinen Mission oder einer Reihe von Aufgaben umfasst Tore.
Stärken und Schwächen identifizieren
Ein weiteres wichtiges Anliegen in der Strategie einer Organisation ist das Bewusstsein für die internen Stärken und Schwächen, sowohl für die zur Implementierung einer Strategie vorgesehenen Prozesse, als auch für die gesamte Organisation. Dazu gehören Evaluierungs- oder Feedbackmechanismen, mit denen eine Organisation beurteilen kann, wie effektiv die Umsetzung der übergeordneten Ziele oder Ziele ist. Da dieser Aspekt der Strategie mit der konkreten Umsetzung einer Mission oder eines Ziels zusammenhängt, fällt er im Allgemeinen in die Kategorie des strategischen Managements.