Wenn Sie ineffektive Kommunikationstechniken verstehen, können Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz verbessern. Einige der ineffektivsten Techniken, wie z. B. Schreien im Ärger, Lächerlichkeit anderer oder einfach Nichthören, mögen naheliegend erscheinen, manchmal treten sie jedoch auf subtile Weise auf. Kommunikation umfasst Körpersprache, Zuhören und aktive Diskussion über Themen sowie die Wörter, die Sie für andere sprechen oder schreiben.
Invalidierung
Jede Kommunikationstechnik, bei der sich andere als ungültig fühlen, ist letztlich unwirksam. Das Invalidieren anderer umfasst das Unterbrechen, das Wechseln des Motivs oder körperliche Aktionen, die zeigen, dass sich Ihre Aufmerksamkeit außerhalb des Sprechers befindet. Das Überfliegen von E-Mail-Kommunikationen kann auch eine Form der Ungültigerklärung sein. Wenn Ihnen beispielsweise ein Kollege eine E-Mail mit mehreren Punkten zu einem Projekt sendet und Sie nur zu einem Projekt antworten, besteht die Nachricht, die Sie Ihrem Kollegen senden, darin, dass Ihre E-Mail nicht so wichtig war, dass Sie die gesamte Nachricht lesen und berücksichtigen konnten.
Inkonsistenz und Lügen
Lügen sind nicht nur deshalb wirkungslos, weil sie falsche Informationen enthalten, sondern auch, weil sie das Vertrauen brechen. Wenn Kollegen oder Angestellte erfahren, dass Sie gelogen haben, werden alle zukünftigen Kommunikationen einem Misstrauen ausgesetzt, wodurch sie unwirksam werden. Selbst wenn Sie nicht lügen, wird die Kommunikation durch gemischte Nachrichten oder Inkonsistenzen unwirksam. Wenn Sie zum Beispiel häufig Ihre Meinung ändern und anderen mitteilen, dass ein Geschäftsziel an einem Punkt eine Sache ist, und wenn Sie es ohne fundierte Gründe ändern, werden andere Mitteilungen zu ähnlichen Themen als Änderungen betrachtet. Eine Sache zu sagen, während Ihre Körpersprache ansonsten spricht, verringert auch die Wirksamkeit Ihrer Kommunikation erheblich. Wenn Sie zum Beispiel sagen: "Ich bin wirklich beeindruckt von Ihrer Arbeit", während Ihr Gesichtsausdruck, das Antippen des Fußes oder das Wandern der Augen die Nachricht "Ich bin gelangweilt" oder "Ich interessiere mich nicht" in einer Lüge ausdrücken kann Kollegen Augen
Jargon und Catch Phrases
Trendige Schlagworte oder wiederholte Klischees können die Nachricht, die Sie kommunizieren möchten, trüben. Anstatt Sätze wie "Denken Sie über den Tellerrand hinaus" zu verwenden, versuchen Sie, so genau und klar wie möglich zu sein. Wenn Sie zum Beispiel einzigartige Ideen wünschen, geben Sie Ihren Mitarbeitern und Kollegen Beispiele dafür, wie Menschen in anderen Branchen wichtige Innovationen präsentiert haben. Durch die Verwendung von Jargon wie Akronymen, die nicht für alle Ihre Mitarbeiter allgemein bekannt sind, können Sie das Verständnis für die Cloud verbessern und andere dazu bringen, sich von der Unterhaltung ausgeschlossen oder lächerlich zu machen, weil Sie nicht wissen, was Sie meinen.
Selbstfokus
Das Gespräch auf sich selbst zu fokussieren ist eine ineffektive Kommunikationstechnik, weil es andere vom Thema abhebt. Andere können sich ausgeschlossen fühlen. Anstelle von Ausdrücken wie "Ich möchte, dass dieses Projekt bis zum 13. März abgeschlossen ist", ziehen Sie eine inklusivere Art und Weise in Betracht, um dasselbe zu sagen: "Wir haben eine Frist für den 13. März für dieses Projekt. Was müssen wir erreichen, um dieses Ziel zu erreichen?" ? Dies schließt nicht nur Ihre Kollegen in Ihrer Sprache ein, sondern beginnt auch, sie in eine Diskussion über das Projekt einzubinden, sodass sie ihre eigenen Bedenken äußern können.