Was sind die Vorteile von Produktdesign in einem globalen Markt?

BRONZONI MOTORI - DIE SCHNEIDER DER MOTORENBRANCHE (November 2024)

BRONZONI MOTORI - DIE SCHNEIDER DER MOTORENBRANCHE (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Produktdesign ist für ein Unternehmen von Vorteil, wenn es Produkte an die lokalen Anforderungen des globalen Marktes anpasst. Unternehmen, die sich an die Einheitsgröße halten, werden keinen globalen Erfolg haben, da Geschmack, Standards, Preise, Gesetzgebung und kulturelle Unterschiede die Auswahl der Kunden von Land zu Land beeinflussen. Wie das Magazin „Design Week“ berichtete, muss effektives Produktdesign die globalen Märkte widerspiegeln. Globale Unternehmen wie Nokia, Braun und Nike wissen, dass Erfolg auf einer einzigen Marke mit vielen Produktdesignvarianten basiert.

Plattform

Unternehmen, die auf globalen Märkten tätig sind, verwalten ihre Produktdesigns anhand einer Plattformstrategie. Dadurch können sie ein Kernprodukt mit unterschiedlichen Versionen für einzelne Märkte und Kundensegmente erstellen. Die Plattformstrategie reduziert den Forschungs- und Entwicklungsaufwand und ermöglicht es Unternehmen, Produktströme auf der zugrunde liegenden Plattform zu starten. Dieser Ansatz hilft auch, die Entwicklungs- und Herstellungskosten im Vergleich zur Produktion einer neuen Version für jeden Markt zu kontrollieren.

Lokalisierung

Die Erforschung der einzelnen Länderanforderungen übersetzt die Produktplattform in einen Marktplattformplan. Marktforschung identifiziert Kundensegmente und Prioritäten und kartiert lokale Produktangebote diesen Anforderungen. Das Produktdesignteam kann dann Anfragen nach lokalen Abweichungen entsprechend dem individuellen Marktpotenzial priorisieren.

Qualität

Variation ist wichtig, aber der Schlüssel ist, in jeder Marktversion das gleiche Qualitätsniveau zu entwerfen. Dies ermöglicht einem Unternehmen, eine starke Marke zu schaffen, die in allen Regionen anerkannt und akzeptiert wird. Marketingteams können dann diese globale Markenstärke nutzen, um die Wirksamkeit lokaler Kampagnen zu verbessern.

Kultur

Obwohl eine starke globale Marke hilfreich ist, argumentiert Nigel Hollis, der führende globale Analyst des Research-Beratungsunternehmens Millward Brown, dass Vermarkter bestimmen müssen, welche Markenmerkmale in verschiedenen Märkten zum Tragen kommen und welche lokalisiert werden müssen. In seinem Buch „The Global Brand“ zitiert Hollis eine Analyse von mehr als 10.000 Marken. Die Forschungsdaten deuten darauf hin, dass Marken, die in mehr Ländern konkurrieren, tendenziell schwächere Werte für die Bindung an den lokalen Markt aufweisen. Er kommt zu dem Schluss, dass ein Geschäftsmodell, das auf lokale Kulturen ausgerichtet ist, von entscheidender Bedeutung ist. Das globale Produktdesign muss diese Unterschiede berücksichtigen.

Organisation

Um sicherzustellen, dass sie den lokalen Bedürfnissen entsprechen, bilden multinationale Unternehmen zunehmend globale Produktdesign-Teams mit Mitarbeitern oder Geschäftspartnern aus verschiedenen Regionen. Vierundvierzig Prozent der Befragten der 2005 von der Aberdeen Group durchgeführten Studie zur Produktinnovation für das Jahr 2005 gaben an, dass sie Teams nach Regionen zusammenstellen, um globales Design zu verfolgen. Aus dem Bericht der Gruppe „Enabling Product Innovation“ geht hervor, dass bereits 25 Prozent der befragten Unternehmen einige Designprozesse auslagerten.

Zukunft

Globales Produktdesign ist keine neue Idee. Fast die Hälfte der in der Studie zur Produktinnovations-Agenda der Aberdeen Group befragten Hersteller hatten bereits eine globale Designstrategie. Mit Blick auf die Zukunft haben Unternehmen aller Größen die Möglichkeit, globale Märkte zu erreichen, da vernetzte Kommunikations- und Internet-Tools Markteintrittsbarrieren reduzieren. Obwohl der globale Markteintritt einfacher geworden ist, bleibt die Herausforderung bestehen, die lokalen Anforderungen mit einer effektiven globalen Produktdesign-Strategie zu erfüllen.