Definition von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Die Lösungswelt Gesunde Arbeit (November 2024)

Die Lösungswelt Gesunde Arbeit (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz - auch als Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz bezeichnet - bezieht sich auf das Recht jedes Arbeitnehmers, unabhängig von der Branche, seine tägliche Arbeit in einer sicheren Umgebung auszuführen. Es gibt verschiedene Gesetze und Gesetze, die vorschreiben, was Arbeitgeber tun müssen, um dies zu erleichtern und Unfälle, Verletzungen und Todesfälle zu minimieren.

Definition

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts teilen die Internationale Arbeitsorganisation und die Weltgesundheitsorganisation Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Seit der Vereinbarung von 1950 wurde eine Revision vorgenommen - 45 Jahre später, 1995.

Eine Umschreibung dieser Definition lautet: „Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sollte Folgendes anstreben: Förderung und Aufrechterhaltung des höchsten Grads an körperlichem, geistigem und sozialem Wohlbefinden der Arbeitnehmer; die Verhinderung von gesundheitlichen Abweichungen aufgrund von Arbeitsbedingungen bei den Arbeitnehmern; die Unterbringung und Instandhaltung des Arbeitnehmers in einem an seine… Fähigkeiten angepassten beruflichen Umfeld. “

Gesetz

In den USA wurde das Gesetz über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz von 1970 verabschiedet, um Verletzungen und Schäden an Arbeitnehmern aufgrund ihres beruflichen Umfelds zu verhindern. Arbeitnehmer haben ein Anrecht auf Arbeitsbedingungen, die keine bedeutenden Gefahren oder Risiken für ihre Gesundheit darstellen, und die OSHA deckt Arbeitnehmer aus dem privaten Sektor, Arbeitnehmer der Bundesregierung sowie Angestellte der staatlichen und lokalen Behörden ab.

Im Vereinigten Königreich deckt das Gesetz über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, das 1974 verabschiedet wurde, die gleichen Punkte und beschreibt die Verantwortlichkeiten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, um sicherzustellen, dass das Arbeitsumfeld sicher ist.

Gründe dafür

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Gesetze verabschiedet werden müssen, und eine Definition, wenn es um die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz geht.

Es ist ein grundlegendes moralisches Menschenrecht, am Arbeitsplatz sicher zu sein und nicht die Gefahr einer Verletzung oder des Todes zu erleiden. Dies gilt auch für diejenigen, die mit der Industrie verbunden sind, da auch sie nicht gefährdet werden sollten.

Eine schlechte Gesundheits- und Sicherheitsleistung kann für das betreffende Unternehmen auch sehr kostspielig sein, da sie Rechtskosten, Schadensersatz, Produktionsausfall und verminderte Moral verursachen kann.

Typen

Gefährdungen bei der Arbeit können in verschiedenen Formen auftreten. Für Menschen in der verarbeitenden Industrie oder in Industrien, in denen schwere Maschinen eingesetzt werden, besteht Verletzungs- und Todesgefahr in Form von Aufprallkollisionen, Verwicklungen und Quetschungen.

Gefährdungen umfassen auch das Risiko einer Exposition gegenüber Chemikalien, Schwermetallen, Dämpfen und in einigen Branchen Krankheiten und Krankheiten als Folge von Bakterien oder Viren. Bei Büroarbeiten können Verletzungen durch unsachgemäße Hebe-, Stromschlag- oder Muskel-Skelett-Bedingungen als Folge eines schlecht konstruierten Arbeitsplatzes entstehen.

Risiken können auch psychologisch und physiologisch sein, wobei Stress und Mobbing viele Probleme und gesundheitliche Probleme verursachen.

Verletzungen am Arbeitsplatz vermeiden

Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens sollte bei seinem Beginn des Unternehmens eine individuelle Risikobewertung durchführen lassen. Auf diese Weise werden Risiken und Gefahren identifiziert, die für seine Rolle und sein Umfeld spezifisch sind, und der Einzelne darin geschult, wie mögliche Verletzungen oder Unfälle vermieden werden können.

Arbeitsstationen für Personen in einer Büroumgebung sollten ergonomisch gestaltet sein, um Verletzungen zu vermeiden. Jedes Unternehmen sollte über einen ausgewiesenen Arbeitsschutzbeauftragten verfügen, dessen Aufgabe darin besteht, eine sichere Umgebung am Arbeitsplatz aufrechtzuerhalten und andere Mitarbeiter in der Vermeidung von Unfällen zu schulen.