Mechanistische Vs. Organische Organisationsstruktur

The Vietnam War: Reasons for Failure - Why the U.S. Lost (Juli 2024)

The Vietnam War: Reasons for Failure - Why the U.S. Lost (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Struktur einer Organisation ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz ihrer Arbeit. Einige Unternehmen eignen sich eher für eine hierarchische Struktur, die sich an strenge Richtlinien und Verfahren hält, während andere Unternehmen von einer Struktur profitieren, die frei fließende Ideen und lineare Kommunikationsstile ermöglicht. Die mechanistische Organisationsstruktur verwendet einen Top-Down-Ansatz für das Management, während die organische Organisationsstruktur einen flexibleren Managementstil verwendet.

Mechanistische Organisationsstruktur

Die mechanistische Organisationsstruktur ist die am häufigsten verwendete Geschäftsstruktur und wird normalerweise in einer Fertigungsumgebung verwendet. Diese Art von Organisationsstruktur ist bürokratisch, das heißt, sie setzt eine stark zentralisierte Autoritätsperson ein. Eine Reihe formaler Verfahren, Funktionen und Prozesse werden im gesamten Unternehmen unter einer mechanistischen Organisationsstruktur implementiert.

In dieser Art von Organisation neigen Mitarbeiter dazu, ihre eigenen Aufgaben separat zu erledigen, die durch eine Befehlskette weitergegeben werden. Unternehmensweite Entscheidungen sind Mitarbeitern überlassen, die sich an der Spitze der hierarchischen Kette befinden, und die Kommunikation wird von oben nach unten weitergegeben. Schriftliche Kommunikation neigt dazu, innerhalb dieser Art von Struktur zu dominieren.

Ein Organigramm in der mechanistischen Organisationsstruktur umfasst typischerweise den Chief Executive Officer, Führungskräfte, Vorgesetzte, Manager und Support-Mitarbeiter. Die individuelle Spezialisierung ist bei den Mitarbeitern auf allen Ebenen dieser Struktur von herausragender Bedeutung. Eine Organisation besteht normalerweise aus einem Netzwerk von Positionen, die auf der Spezialisierung eines Mitarbeiters innerhalb des Unternehmens basieren. Normalerweise erledigt jede Person eine Aufgabe innerhalb des Netzwerks der Geschäftsfunktionen.

Innerhalb dieser Struktur haben die Mitarbeiter kaum tägliche Kontakte mit Mitgliedern der oberen Führungskräfte der Struktur. Diese Angestellten der oberen Ebene haben in der Regel eine strenge Kontrolle über die Angestellten unter sich und beschreiben Prozesse und Regeln, die im täglichen Geschäftsbetrieb einzuhalten sind.

Organische Organisationsstruktur

Eine organische Organisationsstruktur ist eine flache Organisation, die horizontale Kommunikation und Interaktionen ermöglicht und eher für kreative Unternehmen geeignet ist. Diese Art von Organisationsstruktur ist dezentral organisiert, sodass die Mitarbeiter aller Ebenen die Möglichkeit haben, an geschäftsbezogenen Entscheidungen teilzunehmen.

Unternehmen mit einer organischen Struktur fördern häufig die Beteiligung von Gruppen und die Aufteilung der Arbeitsverantwortung. Die Kommunikationskanäle stehen Mitarbeitern, Managern und Geschäftsinhabern offen. Der Kontakt zwischen allen Ebenen der Mitarbeiter erfolgt in der Regel regelmäßig. Angestellte auf niedrigerer Ebene haben tendenziell mehr Zeit mit Führungskräften als in einer mechanistischen Organisation. Die Art der Kommunikation, die in organischen Strukturen am häufigsten verwendet wird, ist verbal.

Aufgrund der flachen Natur von Bio-Unternehmen kann diese Art von Organisationsstruktur bei Bedarf flexibler gestaltet werden. Die Mitarbeiter beteiligen sich an einer gemeinsamen Spezialisierung, die auf den jeweiligen Jobs basiert, und bieten Fachwissen zu einer Vielzahl von Funktionen innerhalb des Unternehmens. Der Status ist an die wahrgenommene Intelligenz und Eignung des Mitarbeiters und nicht an seine Position innerhalb des Unternehmens gebunden. In einer organischen Struktur besteht das Unternehmen aus einem Netzwerk von Mitarbeitern oder Teams, die in unterschiedlichen Kapazitäten zusammenarbeiten, um die Unternehmensziele zu erreichen.